News Steam Deck versus Switch 2: Sind die Vergleiche unfair?

Der Fairness halber habe ich aber sowohl die Switch, als auch Zelda gekauft.

Ja, so mache ich es auch. Und für den PC hätte ich sogar nochmal gekauft. Schade, dass Nintendo mein Geld nicht möchte. Zum Glück ist es in Deutschland völlig legal, sich aus seiner Switch das Bios rauszuziehen und sich von seinen Games die ISOs anzufertigen.

Dieser Vergleich ist sogar sehr wichtig, die Switch 2 spielt in der gleichen Preisklasse wie das Steam Deck.
Ich finde den Vergleich gar nicht wichtig.
Wenn ich eine Switch 2 kaufe, dann wegen den Nintendo Titeln die ich stationär Spiele.
Die Handheld Funktion ist für mich nur Beiwerk, auf welches ich persönlich auch verzichten könnte.
Ein Steam-Deck stellt für mich also kein Produkt eines Mitbewerbers dar, gegen welches man konkurriert.
Für mich konkurriert das Steam Deck mit den Allys und Claws und was weiss ich was da in der Ecke noch so existiert.

Ich werde ein Mario Kart spielen, ein DK, ein Zelda.
Wenn Besuch da ist, wird nicht der Satz fallen, wie „so, nach dem Grillen können wir uns ja im Wohnzimmer hinsetzen und gemeinsam noch auf dem Steam Deck spielen“.

Außerdem ist dies nur ein Temporärer Effekt. Spätestens das Steamdeck 2 dreht Kreise um die Switch 2. Und mit einer Switch 3 ist in nächster Zeit eher nicht zu rechnen.
Meine Meinung nach ist die Switch 2 eine Konsole, die mit bereits veralteter Hardware erscheint. Das ist in deren Ökosystem auch in Ordnung. Für jeden, für den es nichts in diesem Ökostystem nichts gibt, ist das Teil aber vermutlich überteuerte Consumer-Elektronik. Das Steam Deck ist halt einfach schon 2,5 Jahre alt. Ampere ist 4 Jahre alt.

Man kann alles vergleichen, es ist halt eben recht sinnlos. So, wie ein Motorboot, mit einem Auto. Wer die Nintendoexklusivspiele zocken will, der nimmt eine Switch 2, wer seine PC Spiele auch unterwegs zocken will, der nimmt das Steamdeck, auch wenn es weniger Leistungsfähig ist. Wer die Multiplattformtitel, in der besten Qualität zocken will, der nimmt am besten einen vollwertigen PC. Bis die Handhelds die Leistung einer RTX 5090 erreichen, dürften wohl noch etwa 10-20 Jahre vergehen.

80€ für ein 8 Jahre altes Spiel sind komplett überzogen. Vor allem wenn man es mit anderen Spielen und den Produktionskosten vergleicht.

Als ob die Produktionskosten da eine Rolle spielen. Nintendo nimmt halt eben generell relativ viel. Ich kaufe mir die Spiele immer danach, ob sie mir das wert sind und da muß man bei Zelda einfach sagen: das ist es nach 8 Jahren immer noch.

Die Switch 2 und das ganze Ecosystem ist darauf ausgelegt Leute abzuzocken.

Genau wie Steam, die nehmen z.B. 30% vom Spiel, statt 12%, wie EPIC.

Am Ende bleibt es dabei: ich kaufe mir das Zeug, wenn es das wert ist. Schnäppchen, im Sinne von 5€, für ein absolut irre gutes Spiel, wird man bei Nintendo leider weniger bis garnicht machen können.

Generell sind Preise relativ, denn für Reiche sind das alles Peanuts. Die Masse der Menschheit ist aber eben nicht reich. Letzten Endes wird der Markt es zeigen, ob die Massen die neuen Preise annehmen.

Ehrlich gesagt: wer bei 80€ am Hungertuch nagt, der sollte sich auch für 60€ keine Spiele kaufen, da ist anderes meist wichtiger. Insgesamt haben sie die Preise um 20€ erhöht. Was wirklich ärgerlich ist, sind die zusätzlichen 10€, mit denen sie die physischen Versionen vom Markt verdrängen wollen. Das könnte sogar klappen und ich wette, dass man bei MS und Sony diese "geniale" Idee gerne kopiert.

Man kann nicht einfach ein physisches Spiel kaufen und sicher gehen, dass es wirklich ohne weiteres in 30+ Jahren spielbar sein wird, wie es bei den alten Konsolen, aber auch PC (außer die Disketten wurden schlecht gelagert) der Fall ist. Man muss sehr genau hinschauen, was man heutzutage wirklich erwirbt.

Die Zeit ist eigentlich seit der PS4 und X-Box One quasi zu Ende. Ja, man bekommt die Spiele meist noch zum laufen, aber wichtige Dinge fehlen, wenn man sie nicht schon installiert hat. Am PC ist die Zeit mit Steam zu Ende gegangen, nur GoG hält die Fahne hoch.

Traurig, aber es ist so.

Die verbrachte Spielzeit hat aber nur bedingt was mit dem Preis eines Spiels zu tun. Wenn man danach geht, haben viele eine Vielfaches mit Minecraft, Stardew Valley usw. verbracht und die haben einen Bruchteil gekostet.

Die wirklich Bemessungsgrundlage ist der Spaß, den man damit hatte. Die Spielzeit ist eines davon und wenn man es runterbricht, dann hat auch ein Europa Universalis IV, mit all seinen DLCs, ein gutes P/L, obwohl das ganze knapp 400€ gekostet hat. Dafür hat man als Stratege ein komplettes Jahrzehnt beste Unterhaltung bekommen.

80 EUR für ein neues Spiel ist auch noch was anderes als 80 für ein 8 Jahre altes.

Ich würde lieber 100€, für ein geniales Spiel zahlen, auch wenn es 20 Jahre alt ist, als 10€ für aktuellen Müll.

Bei Zelda muß ja niemand kaufen und kann sich auf die Titel stürzen, die gerade frisch erschienen sind.

Seit 1997 (Bundesliga Manager) sollte man wissen das man keine Spiele vorbestellt.

Kann man schon machen, man sollte den Müll nur konsequent zurückgeben. Wobei ich hier nicht von Designentscheidungen rede, sondern von substanziellen Mängeln.

Schade, dass Nintendo mein Geld nicht möchte. Zum Glück ist es in Deutschland völlig legal, sich aus seiner Switch das Bios rauszuziehen und sich von seinen Games die ISOs anzufertigen.

Nein, ist es nicht, da das ganze wohl als Teil des Kopierschutzes gesehen wird, den man nicht umgehen darf. Aber in der Schweiz darf man es, sogar das ISO aus dem Internet zu ziehen ist da erlaubt (wenn sie es nicht geändert haben).

Nein, ist es nicht, da das ganze wohl als Teil des Kopierschutzes gesehen wird, den man nicht umgehen darf.

Guckst du auf Wikipedia Privatkopie unter Technische Schutzmaßnahmen.

"Danach ist es unzulässig, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen. [...] Für Computerprogramme gelten diese Bestimmungen nicht. Auch liegt keine Straftat vor, wenn die Tat zum eigenen privaten Gebrauch erfolgt."

Habe die Switch 2 gekauft.
Werde erstmal donkey kong und Mario Kart drauf spielen.

Hoffe dann zeitnah auf einen installer/hack - wird bei den Preisen nicht lange dauern, denke die Switch 2 wird ein massives Ziel aufgrund der Preispolitik werden.

Bzgl. den „Wiedererwerb“ von Spielen die ja schon vor Jahren releast wurden:

Man kann das ja schon mal reinwerfen, aber wenn man sich die Gaming-Community als solches anschaut, wird es halt schnell eng.
Ich bin auch kein Riesenfan von Remakes und Remasters, aber ein gewinnbringender Teil der Leute scheint drauf abzufahren.
Ein GTA 5 wird seit der PS3 bis zur PS5 gekauft. FIFA und COD jedes Jahr. Ich kenne Leute die Cyberpunk auf dem PC haben und es trotzdem nochmal für die PS5 gekauft haben. Wahrscheinlich holen die sich das auch noch ein drittes Mal für die Switch 2.
Diablo 3? Gibt genug Leute die das an jedem Wochentag auf einer anderen Plattform spielen können.

Da lässt sich für Nintendo kein Strick draus drehen, dass sie ihr „altes“ Systemseller Spiel immer nich zum gleichen Preis, mit einem Aufschlag für Zusatzinhalte verkaufen wollen.

Kritisieren kann man schlussendlich nur sich selbst, wenn man ein Problem damit hat, dass Publisher eben auf das eigene Verhalten reagieren.

Ich habe deswegen die Gesamte OG Switch geskippt und ernte dann mit der Switch 2 meine Saat.

Ich finde den Vergleich gar nicht wichtig.
Wenn ich eine Switch 2 kaufe, dann wegen den Nintendo Titeln die ich stationär Spiele.
Die Handheld Funktion ist für mich nur Beiwerk, auf welches ich persönlich auch verzichten könnte.
Ein Steam-Deck stellt für mich also kein Produkt eines Mitbewerbers dar, gegen welches man konkurriert.
Für mich konkurriert das Steam Deck mit den Allys und Claws und was weiss ich was da in der Ecke noch so existiert.

Ich werde ein Mario Kart spielen, ein DK, ein Zelda.
Wenn Besuch da ist, wird nicht der Satz fallen, wie „so, nach dem Grillen können wir uns ja im Wohnzimmer hinsetzen und gemeinsam noch auf dem Steam Deck spielen“.

Von denen Leuten die ich kenne Zockt so gut wie niemand Lokal auf der Switch, die haben das Teil primär für Unterwegs gekauft und Zuhause steht meist ein Gaming PC oder eine PS5.

Ist ist nunmal eine Handheld Console und sollte auch mit solchen verglichen werden.

Und ich nutze mein Steam Deck regelmäßig auch Lokal um zum Beispiel It Takes Two mit meiner Frau am Fernsehn zu spielen.
Man kann alles vergleichen, es ist halt eben recht sinnlos. So, wie ein Motorboot, mit einem Auto. Wer die Nintendoexklusivspiele zocken will, der nimmt eine Switch 2, wer seine PC Spiele auch unterwegs zocken will, der nimmt das Steamdeck, auch wenn es weniger Leistungsfähig ist. Wer die Multiplattformtitel, in der besten Qualität zocken will, der nimmt am besten einen vollwertigen PC. Bis die Handhelds die Leistung einer RTX 5090 erreichen, dürften wohl noch etwa 10-20 Jahre vergehen.

Als ob die Produktionskosten da eine Rolle spielen. Nintendo nimmt halt eben generell relativ viel. Ich kaufe mir die Spiele immer danach, ob sie mir das wert sind und da muß man bei Zelda einfach sagen: das ist es nach 8 Jahren immer noch.

Genau wie Steam, die nehmen z.B. 30% vom Spiel, statt 12%, wie EPIC.

Am Ende bleibt es dabei: ich kaufe mir das Zeug, wenn es das wert ist. Schnäppchen, im Sinne von 5€, für ein absolut irre gutes Spiel, wird man bei Nintendo leider weniger bis garnicht machen können.

Ehrlich gesagt: wer bei 80€ am Hungertuch nagt, der sollte sich auch für 60€ keine Spiele kaufen, da ist anderes meist wichtiger. Insgesamt haben sie die Preise um 20€ erhöht. Was wirklich ärgerlich ist, sind die zusätzlichen 10€, mit denen sie die physischen Versionen vom Markt verdrängen wollen. Das könnte sogar klappen und ich wette, dass man bei MS und Sony diese "geniale" Idee gerne kopiert.

Die Zeit ist eigentlich seit der PS4 und X-Box One quasi zu Ende. Ja, man bekommt die Spiele meist noch zum laufen, aber wichtige Dinge fehlen, wenn man sie nicht schon installiert hat. Am PC ist die Zeit mit Steam zu Ende gegangen, nur GoG hält die Fahne hoch.

Traurig, aber es ist so.

Die wirklich Bemessungsgrundlage ist der Spaß, den man damit hatte. Die Spielzeit ist eines davon und wenn man es runterbricht, dann hat auch ein Europa Universalis IV, mit all seinen DLCs, ein gutes P/L, obwohl das ganze knapp 400€ gekostet hat. Dafür hat man als Stratege ein komplettes Jahrzehnt beste Unterhaltung bekommen.

Ich würde lieber 100€, für ein geniales Spiel zahlen, auch wenn es 20 Jahre alt ist, als 10€ für aktuellen Müll.

Bei Zelda muß ja niemand kaufen und kann sich auf die Titel stürzen, die gerade frisch erschienen sind.

Kann man schon machen, man sollte den Müll nur konsequent zurückgeben. Wobei ich hier nicht von Designentscheidungen rede, sondern von substanziellen Mängeln.

Nein, ist es nicht, da das ganze wohl als Teil des Kopierschutzes gesehen wird, den man nicht umgehen darf. Aber in der Schweiz darf man es, sogar das ISO aus dem Internet zu ziehen ist da erlaubt (wenn sie es nicht geändert haben).
Wenn ich deinen Kommentar so lese kommst du mir wie wie das hörige Zielpublikum vor, das in seinem Leben noch nie wirklich arbeiten musste um über die Runden zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ist nunmal eine Handheld Console und sollte auch mit solchen verglichen werden.
Ha ne eben nicht, weil es keinen Zwang für den Vergleich gibt, sondern der sich individuell gestaltet.
Ein reiner Handheldkäufer, wird mit anderen Handhelds vergleichen.
Ein reiner TV-Gamer wird mit anderen stationären Konsolen vergleichen.
Und ein Spieler der Wert auf Nintendo-Spiele legt, der wird gar nicht vergleichen.

Ist halt kein Gesetz, sondern dein eigenes empfinden.

Ein Switch/Switch2-Käufer ist nicht automatisch ein potenzieller Steamdeck Kunde.

Die stärkste Konkurrenz für die Switch 2 wird erstmal eine sehr lange Zeit die Switch 1 sein.

Ich bin Familienvater und kenne in meinem viele Familien mit Switch 1 als Grundausstattung - teilweise mit 2 Geräten bei mehreren Kindern.

Die haben das Gerät damit die Kids beim Arzt im Wartezimmer, beim langweiligen Besuch bei Oma oder im Urlaub oder der Fahrt dorthin bespaßt sind.

KEINER von denen wird eine neue - unhandlich größere und teurere Switch 2 kaufen.

Sie haben bereits ein mobiles kinderreichstes Gerät mit nintendospielen - vor allem aber mit minecraft und fifa.

Die kaufen nix neues. Das wird für Nintendo noch zum Problem.

Das Gleiche / ähnliches kann man auch zu CoD, Fifa und viele andere Spiele sagen.
Whataboutism.

Zudem sind vorallem die genannten Spiele Multipletformtitel.
Es geht auch nicht im Spiele von Drittanbietern wie EA und Co, sondern teure Firstparty-Titel von Nintendo.

Gerade Nintendo hat bei ihren Spielen WENIGER Kosten, da sie ja nicht ihre 30%?? Gebühr im Nintendostore bezahlen müssen.
Hab schon welche gesehen die zocken auf ihrem Steam Deck Switch Titel aber keine Ahnung ob das mit der nächste Switch wieder so geht, dafür müsste dann das Steam Deck 2 wohl viel stärker sein in der Leistung.
Es gibt noch Emulatoren für Switch Spiele, aber Nintendo ist da mit der Rechtskeule seit einiger Zeit aktiv hinterher.

Ha ne eben nicht, weil es keinen Zwang für den Vergleich gibt, sondern der sich individuell gestaltet.
Ein reiner Handheldkäufer, wird mit anderen Handhelds vergleichen.
Ein reiner TV-Gamer wird mit anderen stationären Konsolen vergleichen.
Und ein Spieler der Wert auf Nintendo-Spiele legt, der wird gar nicht vergleichen.

Ist halt kein Gesetz, sondern dein eigenes empfinden.

Ein Switch/Switch2-Käufer ist nicht automatisch ein potenzieller Steamdeck Kunde.
Zwang gibt es nicht, aber es wird mit Sicherheit ein Großes Thema werden, dass die Switch 2 sich mit ähnlichen Handheld Konsolen/PC´s vergleichen lassen muss.

Wenn man die Konsole nur als Stationäre Konsole betrachtet, ist das dein gutes recht, allerdings wenn man nicht ein kompleter Nintendo Fanboy ist und nur deren Spiele spielen will, ist es kompletter Schwachsinn sich eine Switch zu kaufen, wenn man für das gleiche Geld eine PS5 oder Xbox bekommt die deutlich mehr zu bieten haben für reines Stationäres Gaming.

Ich sehe den Sinn einer Switch eher wie ElonTrump darin, das Eltern die sich nicht mit Technik beschäftigen möchten eine relativ günstige Konsole kaufen um ihre Kinder unterwegs zu beschäftigen. In diesem Scenario steht man sich selbst mit der Switch 1 im Wege.

Die stärkste Konkurrenz für die Switch 2 wird erstmal eine sehr lange Zeit die Switch 1 sein.
So ist es.
Zuzüglich derer, die gerade struggle haben, weil die sich die OG günstiger kaufen wollten, da die Hoffnung bestand, dass die Ankündigung der 2er den Preis drückt.
Zuzüglich derer die dann trotzdem die 1er kaufen, da die 2er noch zu teuer ist.

Und von denen wird keine nennenswerte Summe dann eben doch zum Steamdeck greifen.

Ich stelle mir das gerade vor, wie da paar Handheldverfechter wie die Zeugen Jehovas am Nintendo Regal lauern und die möglichen Switch Käufer ansprechen.
„Dürfen wir 5 Minuten über Gabe Newell mit ihnen reden?“.

Kurz nachdem offenbart wurde, dass man ALLE PC-Spiele auf dem Teil spielen könne, fragen die Eltern wo denn das Regal mit den Steamdeck-Spielen sei…
Danach greifen die Eltern auch noch zum neuen MKW und fragen, ob das da auch drauf läuft…

Und danach muss man leider ins Internet, um Nintendo zu bashen, weil Steam hat OLED und soviel stärker ist, und, und, und…

Generell sind Preise relativ, denn für Reiche sind das alles Peanuts. Die Masse der Menschheit ist aber eben nicht reich. Letzten Endes wird der Markt es zeigen, ob die Massen die neuen Preise annehmen.

Allerdings sind die Preise ja nicht die einzige Kritik an Nintendo. Game-Key Games, welche zur reinen Staubfängern verkommen, sobald die Downloads der Spiele nicht mehr möglich sind. Besser als reine Codes, aber immer noch Mist. Da sieht man auch, was man von diversen Publishern halten kann, wenn Spiele wie Cyberpunk mit richtigem Spielemodul daher kommen, aber andere Spiele mit wesentlich geringeren Datenmengen nicht.

Mich nervt der Spielemarkt auch schon ohne die Preise zu betrachten. Wer an Tag 1 kauft, wird von den Publishern verarscht.
Z.B. DQ11 nur für PC und PS4, ein Jahr später dann für Switch mit exklusiven Inhalten, ein weiteres Jahr später dann doch für PC und PS4, aber nur ein Port der Switch Version ohne Möglichkeit für Erstkäufer die Extrainhalte für den Originalrelease zu bekommen. Oder Persona 5 Royal, welches für Käufer der Originalversion auch keine Upgrade-Möglichkeit bot. Und immer dieses Double oder Tripple Dipping mit wenig Aufwand für Entwickler und Publisher, was auch Nintendo gehäuft betreibt mit Vollpreis-Rereleases, was gerade in der Anfangszeit der Switch richtig nervig war.

Oder wenn man sich GOTY-Editions und evtl. auch die Switch 2 Editions kauft, gibt es oft Patches und DLCs nicht direkt auf dem Datenträger, sondern man muss sie runterladen und für die DLCs oft Codes eingeben, was natürlich super ist, wenn man es irgendwann weiterverkaufen will (oder wenn man sich irgendwann Patches und DLCs nicht mehr runterladen kann). Wir hatten auch schon mehrfach Spielesammlungen, wo nur eins der Spiele auf dem Datenträger war und der Rest runtergeladen werden musste.

Man kann nicht einfach ein physisches Spiel kaufen und sicher gehen, dass es wirklich ohne weiteres in 30+ Jahren spielbar sein wird, wie es bei den alten Konsolen, aber auch PC (außer die Disketten wurden schlecht gelagert) der Fall ist. Man muss sehr genau hinschauen, was man heutzutage wirklich erwirbt.

Die verbrachte Spielzeit hat aber nur bedingt was mit dem Preis eines Spiels zu tun. Wenn man danach geht, haben viele eine Vielfaches mit Minecraft, Stardew Valley usw. verbracht und die haben einen Bruchteil gekostet.
80 EUR für ein neues Spiel ist auch noch was anderes als 80 für ein 8 Jahre altes.
Game Key Cards sind sicher nicht optimal aber docj immer noch besser als nur einen Digitalstore zu haben. Schon dass es mehr als einen Anbieter gibt hat massive Vorteile für den Konsumenten, eventuell kann man die game cards auch verleihen und verkaufen ich vermute mal sie funktionieren in mehreren switchs. aber selbst wenn nicht immer noch besser als nur einen store zu haben. nintenods abo hat sich vom mit abstand schlechtesten angebot zu einem super angebot gewandelt seitdem es für wenig geld auch gamecube spiele gibt
Gerade das mit fehlen der vollständig spielbaren spiele hat für mich konsolen und insbesondere nintendo kaputt gemacht. Schade dass die switchs hier nicht wie der 3ds sind.
dass ist ja eine ausnahme für sehr große Spiele. gerade die alten nintendo konsolen insbesondere aber der N64 hatte viele spiele die besser sein könnten wenn sie nicht durch den modulspeicherplatz eingeschränkt worden wären.

Außerdem ist dies nur ein Temporärer Effekt. Spätestens das Steamdeck 2 dreht Kreise um die Switch 2. Und mit einer Switch 3 ist in nächster Zeit eher nicht zu rechnen.
Nicht wirklich – die Z2 Extreme GPU (Radeon 880M) ist kaum schneller als eine RTX 2050 Mobile, und diese ist vergleichbar mit der GPU der Switch 2. Selbst wenn sie schneller wäre, würde der Optimierungsvorteil der Switch 2 das wieder ausgleichen

Nicht wirklich – die Z2 Extreme GPU (Radeon 880M) ist kaum schneller als eine RTX 2050 Mobile, und diese ist vergleichbar mit der GPU der Switch 2. Selbst wenn sie schneller wäre, würde der Optimierungsvorteil der Switch 2 das wieder ausgleichen

Aus dem Grund hat Valve ja schon angekündigt, das es eben kein Steam Deck mit Z2 Extrem geben wird, da dieser zu wenig Performance Steigerung bietet. Ich denke da kommt eine Custom APU mit RDNA4 oder gar mit UDNA. Des weiteren glaube ich auch nicht, das die Switch APU mit ihrer veralteten und ineffizienten Ampere Architektur auch nur annährend an einen z2 Extreme kommt. Vor allem nicht bei FPS pro Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwang gibt es nicht, aber es wird mit Sicherheit ein Großes Thema werden, dass die Switch 2 sich mit ähnlichen Handheld Konsolen/PC´s vergleichen lassen muss.
Wenn es keinen Zwang gibt, dann gibt es auch kein „muss“.

Wenn man die Konsole nur als Stationäre Konsole betrachtet, ist das dein gutes recht, allerdings wenn man nicht ein kompleter Nintendo Fanboy ist und nur deren Spiele spielen will, ist es kompletter Schwachsinn sich eine Switch zu kaufen, wenn man für das gleiche Geld eine PS5 oder Xbox bekommt die deutlich mehr zu bieten haben für reines Stationäres Gaming.
Ist eben auch ohne „Fanboy“ kein kompletter Schwachsinn.
Wo fangen wir dann an und wo hören wir auf?
Gibt Leute die sagen würden, dass XBox und PS kompletter Schwachsinn sind, weil es ja PCs gibt, die deutlich mehr zu bieten haben.

Ich sehe den Sinn einer Switch eher wie ElonTrump darin, das Eltern die sich nicht mit Technik beschäftigen möchten eine relativ günstige Konsole kaufen um ihre Kinder unterwegs zu beschäftigen. In diesem Scenario steht man sich selbst mit der Switch 1 im Wege.

Du hast dich meiner Meinung nach zu sehr in deiner eigenen Entscheidung verbissen und aus deinen Ausschlüssen einen Rest gebildet, der nur noch für Switch Käufer zutreffen kann, den ich aus deinem Beitrag so zusammenfassen würde:
Zu inkompetent, zu faul, nur für Kinder.
Oder blinder Fanboy.

Alle anderen, die nicht da reinpassen, müssen sich danach ja unbedingt für ein Steamdeck entscheiden müssen.

Und ich sage, das dein persönliches Fazit, mitsamt der Switch als Konkurrenz zum Steamdeck, absolut nicht zutrifft.
Es trifft vielleicht nur für dich zu.

Du hast dich meiner Meinung nach zu sehr in deiner eigenen Entscheidung verbissen und aus deinen Ausschlüssen einen Rest gebildet, der nur noch für Switch Käufer zutreffen kann, den ich aus deinem Beitrag so zusammenfassen würde:
Oder blinder Fanboy.

Alle anderen, die nicht da reinpassen, müssen sich danach ja unbedingt für ein Steamdeck entscheiden müssen.

Und ich sage, das dein persönliches Fazit, mitsamt der Switch als Konkurrenz zum Steamdeck, absolut nicht zutrifft.
Es trifft vielleicht nur für dich zu. Für mich persönlich folgen Entscheidungen, wie im Leben, oft nicht der „Mainstream“-Linie. Ein Beispiel ist meine Faszination für spinaway-at und die Welt des Handspinnens: das Bewusstsein, die Liebe zum Detail, die Tiefe des Prozesses. Und das Gleiche suche ich bei der Technik - nicht nur den lärmenden Mainstream, sondern etwas, das wirklich ankommt.
Wenn das Z2 Extreme wirklich keinen ausreichenden Leistungszuwachs bietet, macht es Sinn, dass Valve nach Alternativen sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keinen Zwang gibt, dann gibt es auch kein „muss“.

Ist eben auch ohne „Fanboy“ kein kompletter Schwachsinn.
Wo fangen wir dann an und wo hören wir auf?
Gibt Leute die sagen würden, dass XBox und PS kompletter Schwachsinn sind, weil es ja PCs gibt, die deutlich mehr zu bieten haben.

Oder blinder Fanboy.

Es trifft vielleicht nur für dich zu.
Du hast in einem wichtigen Punkt recht. Ich denke, das Konsolen heutzutage nur für Leute sind die keine Ahnung haben oder zu faul sind sich mit etwas zu beschäftigen in der Hinsicht sind Pc´s immer überlegen.

Aber wenn man Äpfel und Äpfel vergleicht sprich Stationäre Konsolen, da sieht die Switch in keinerlei Hinsicht Land. Die Leistung ist grottig, sie ist mittlerweile die Teuerste Konsole , das Spiele Sortiment ist extrem eingeschränkt und die Controller sind ein schlechter Witz.

Jeder der nicht zwingend Zelda und Mario spielen will sollte da einen großen Bogen drum machen.

Und als Handheld gab es vor dem Steam Deck keine echte Alternative.

Beide sind halt für Gaming unterwegs, nach aktuellem Stand schneidet das Deck allerdings in allen Punkten besser ab bis auf die Auflösung, welche die Switch nicht mal ausreizen kann abseits der paar Hauseigenen spiele ,Wenn man sich so durch die diversen Artikel klickt,

Zurück