News Steam Deck versus Switch 2: Sind die Vergleiche unfair?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Obwohl sich das Steam Deck und die Nintendo Switch 2 vom Formfaktor ähneln, sprechen die beiden portablen Geräte unterschiedliche Käuferschichten an. Wie sinnvoll ist daher ein direkter Vergleich?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Deck versus Switch 2: Sind die Vergleiche unfair?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dieser Vergleich ist sogar sehr wichtig, die Switch 2 spielt in der gleichen Preisklasse wie das Steam Deck. Damit ist der größte Vorteil der Ursprünglichen Switch Vergangenheit, vor allem wenn man die neue Preispolitik bei Spielen ansieht, da ist ein Steam Deck sogar kurzfristig die deutlich günstigere Variante. Bei Steuerungs-features hat sich die Switch auch bei Deck und Lenovo bedient, (was nicht schlecht ist) und ist nicht wirklich innovativ wie es Nintendo gerne vermarktet. Die Handlichkeit ist beim Steam Deck besser, aber das ist subjectiv.

Von den rein technischen Daten hängt es stark von der Performance ab. Der Full HD Bildschirm mit 120hz sind zwar schön und gut, allerdings hat das Deck gezeigt, dass das nicht zwingend ein Vorteil ist. Die 800p Auflösung des Steam Deck reicht 98% der Nutzer vollkommen aus bei dem Querschnitt. Die Praxis zeigt auch, dass selbst beim OLED Steam Deck die meisten ihre Framerate je nach Anwendung deutlich unter 90hz begrenzen um gleichmäßige Frametimes und eine längere Akku Laufzeit zu erreichen. Native 1080p hingegen benötigt signifikant mehr Rechenleistung gegenüber 800p was es wiederum schwieriger macht entsprechende FPS zu erreichen ohne den Akku sofort leer zu saugen.

Ich persönlich glaube, dass bei modernen Titeln massiv auf DLSS gesetzt werden muss um halbwegs akzeptable FPS bei 1080p zu erreichen auch wenn ich davon ausgehe, dass die Switch etwas mehr rohe Leistung hat als das Deck.

Müsste ich mich endscheiden, würde ich ganz klar zu einem Steam Deck greifen, nicht nur ist es die deutlich günstigere Variante, mit Steam OS ist es gleichwertig in der Benutzerfreundlichkeit und man hat trotzdem alle Vorteile eines PC´s.

Ich seh das nicht als Konkurrenz, sondern als Erweiterung. Ich hab sowohl das Steam Deck als auch die Switch (noch). Nintendo Titel auf der Switch, Rest auf dem Deck funktioniert für mich super.
Bis auf die Buttonanordnung (A=B und so weiter)...

Ich seh das nicht als Konkurrenz, sondern als Erweiterung. Ich hab sowohl das Steam Deck als auch die Switch (noch). Nintendo Titel auf der Switch, Rest auf dem Deck funktioniert für mich super.
Bis auf die Buttonanordnung (A=B und so weiter)...
Hat halt nicht jeder die Kohle um sich für eine Hand voll überteuerter Exklusives extra eine zweite Konsole zu kaufen

Vergleich ist schwierig, da die Switch mit Exklusiv-Titel daherkommt.
Wer Nintendo-Titel spielen will, für den wird weder das Steam-Deck noch sonst irgendein anderes Gerät eine Option sein. Wem Nintendo-Titel hingegen egal sind, der wird der Switch 2 wahrscheinlich nicht viel Aufmerksamkeit schenken.

Ich hab die Switch nicht verfolgt, je nachdem wie der Third-Party-Support dort war, könnte man spekulieren wie dies bei der Switch 2 sein wird. Bei einem großen Third-Party-Support, wäre eine Switch 2 auch für Leute interessant, die wenig bis keine Nintendo-Titel spielen.

@MKS-Racing
Überteuert ist Ansichssache.
Nur mit den beiden Zeldas hab ich knapp 400h verbracht und TotK hab ich noch nicht mal durch. Das ist preislich mehr als okay.
Wenn man mit dem Nintendo-Universum nichts anfangen kann und alles nur mal anspielt, schaut's natürlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Wintendo

80€ für ein 8 Jahre altes Spiel sind komplett überzogen. Vor allem wenn man es mit anderen Spielen und den Produktionskosten vergleicht.

Die Switch 2 und das ganze Ecosystem ist darauf ausgelegt Leute abzuzocken. Ich kann zwar nicht viel mit den Nintendo spielen von heute anfangen, aber vergleicht man das mit anderen Publisher die nach ein paar Jahren ihre Spiele für einen Bruchteil des Originalpreises anbieten und trotzdem noch super support und updates liefern und nicht für ein paar Grafikupdates 20€+ verlangen.

@Wintendo

80€ für ein 8 Jahre altes Spiel sind komplett überzogen. Vor allem wenn man es mit anderen Spielen und den Produktionskosten vergleicht.

Die Switch 2 und das ganze Ecosystem ist darauf ausgelegt Leute abzuzocken. Ich kann zwar nicht viel mit den Nintendo spielen von heute anfangen, aber vergleicht man das mit anderen Publisher die nach ein paar Jahren ihre Spiele für einen Bruchteil des Originalpreises anbieten und trotzdem noch super support und updates liefern und nicht für ein paar Grafikupdates 20€+ verlangen.

Das Gleiche / ähnliches kann man auch zu CoD, Fifa und viele andere Spiele sagen.

Man sollte sich eben vorher informieren was man zocken will und dann eben damit leben müssen wo es das gibt... :ka:

@Wintendo

Natürlich sind die Spiele mit der Switch 2 unangenehm teuer geworden, aber für mich geht die Rechnung noch auf. Ich hol mir das Upgrade für die Zeldas, da rechne ich mit bis zu 30€ jeweils. Erst TotK, weil noch nicht beendet. Und BotW dann bei Bedarf. Kommt bestimmt auch mal ein Sale

Natürlich sind die Spiele mit der Switch 2 unangenehm teuer geworden, aber für mich geht die Rechnung noch auf. Ich hol mir das Upgrade für die Zeldas, da rechne ich mit bis zu 30€ jeweils. Erst TotK, weil noch nicht beendet. Und BotW dann bei Bedarf. Kommt bestimmt auch mal ein Sale

Oder volle Nintendo-Mitglied Schaft günstig besorgen und ohne weitere Kosten runterladen. Dazu gibt's dann auch sehr gute GameCube Titel wie Fzero und Wind Waker.

Ich hole mir das im Bundel mit Mario und die Mitgliedschaft, da bin ich hunderte Stunden beschäftigt. Die Spiele von Nintendo haben für mich einen unglaublichen Mehrwert und verlieren nach Jahrzehnten nicht ihren Reiz diese immer wieder zu spielen. Für mich der auf gameplay-zentrische Spiele steht, unschlagbar und jeden Cent Wert.

Generell sind Preise relativ, denn für Reiche sind das alles Peanuts. Die Masse der Menschheit ist aber eben nicht reich. Letzten Endes wird der Markt es zeigen, ob die Massen die neuen Preise annehmen.

Allerdings sind die Preise ja nicht die einzige Kritik an Nintendo. Game-Key Games, welche zur reinen Staubfängern verkommen, sobald die Downloads der Spiele nicht mehr möglich sind. Besser als reine Codes, aber immer noch Mist. Da sieht man auch, was man von diversen Publishern halten kann, wenn Spiele wie Cyberpunk mit richtigem Spielemodul daher kommen, aber andere Spiele mit wesentlich geringeren Datenmengen nicht.

Mich nervt der Spielemarkt auch schon ohne die Preise zu betrachten. Wer an Tag 1 kauft, wird von den Publishern verarscht.
Z.B. DQ11 nur für PC und PS4, ein Jahr später dann für Switch mit exklusiven Inhalten, ein weiteres Jahr später dann doch für PC und PS4, aber nur ein Port der Switch Version ohne Möglichkeit für Erstkäufer die Extrainhalte für den Originalrelease zu bekommen. Oder Persona 5 Royal, welches für Käufer der Originalversion auch keine Upgrade-Möglichkeit bot. Und immer dieses Double oder Tripple Dipping mit wenig Aufwand für Entwickler und Publisher, was auch Nintendo gehäuft betreibt mit Vollpreis-Rereleases, was gerade in der Anfangszeit der Switch richtig nervig war.

Oder wenn man sich GOTY-Editions und evtl. auch die Switch 2 Editions kauft, gibt es oft Patches und DLCs nicht direkt auf dem Datenträger, sondern man muss sie runterladen und für die DLCs oft Codes eingeben, was natürlich super ist, wenn man es irgendwann weiterverkaufen will (oder wenn man sich irgendwann Patches und DLCs nicht mehr runterladen kann). Wir hatten auch schon mehrfach Spielesammlungen, wo nur eins der Spiele auf dem Datenträger war und der Rest runtergeladen werden musste.

Man kann nicht einfach ein physisches Spiel kaufen und sicher gehen, dass es wirklich ohne weiteres in 30+ Jahren spielbar sein wird, wie es bei den alten Konsolen, aber auch PC (außer die Disketten wurden schlecht gelagert) der Fall ist. Man muss sehr genau hinschauen, was man heutzutage wirklich erwirbt.

@MKS-Racing
Überteuert ist Ansichssache.
Nur mit den beiden Zeldas hab ich knapp 400h verbracht und TotK hab ich noch nicht mal durch. Das ist preislich mehr als okay.
Wenn man mit dem Nintendo-Universum nichts anfangen kann und alles nur mal anspielt, schaut's natürlich anders aus.
Die verbrachte Spielzeit hat aber nur bedingt was mit dem Preis eines Spiels zu tun. Wenn man danach geht, haben viele eine Vielfaches mit Minecraft, Stardew Valley usw. verbracht und die haben einen Bruchteil gekostet.
80 EUR für ein neues Spiel ist auch noch was anderes als 80 für ein 8 Jahre altes.

Vollkommen unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen. Bei Nintendo wird für den Eintritt ins Ökosystem mitbezahlt, und dafür dass man keine Ahnung von der Technik haben muss. Wenn ich alleine bei den Freunden meiner Kinder schaue (Grundschul- und Kindergartenalter) dann ist das praktisch ein Switch-Monopol, und über 90% der Eltern haben keinen Plan von der Technik, sondern kaufen das, weil es direkt läuft, sie nichts einstellen müssen, und die Kinder einfach die Spielmodule selbst wechseln. Alle Steam Deck-User in meinem Freundeskreis hingegen sind Nerds, die keine Schmerzen damit haben, die Konfiguration selbst anzupassen und auch mal auf eine andere Proton-Version zu wechseln.

Generell sind Preise relativ, denn für Reiche sind das alles Peanuts. Die Masse der Menschheit ist aber eben nicht reich. Letzten Endes wird der Markt es zeigen, ob die Massen die neuen Preise annehmen.

Allerdings sind die Preise ja nicht die einzige Kritik an Nintendo. Game-Key Games, welche zur reinen Staubfängern verkommen, sobald die Downloads der Spiele nicht mehr möglich sind. Besser als reine Codes, aber immer noch Mist. Da sieht man auch, was man von diversen Publishern halten kann, wenn Spiele wie Cyberpunk mit richtigem Spielemodul daher kommen, aber andere Spiele mit wesentlich geringeren Datenmengen nicht.

Mich nervt der Spielemarkt auch schon ohne die Preise zu betrachten. Wer an Tag 1 kauft, wird von den Publishern verarscht.
Z.B. DQ11 nur für PC und PS4, ein Jahr später dann für Switch mit exklusiven Inhalten, ein weiteres Jahr später dann doch für PC und PS4, aber nur ein Port der Switch Version ohne Möglichkeit für Erstkäufer die Extrainhalte für den Originalrelease zu bekommen. Oder Persona 5 Royal, welches für Käufer der Originalversion auch keine Upgrade-Möglichkeit bot. Und immer dieses Double oder Tripple Dipping mit wenig Aufwand für Entwickler und Publisher, was auch Nintendo gehäuft betreibt mit Vollpreis-Rereleases, was gerade in der Anfangszeit der Switch richtig nervig war.

Oder wenn man sich GOTY-Editions und evtl. auch die Switch 2 Editions kauft, gibt es oft Patches und DLCs nicht direkt auf dem Datenträger, sondern man muss sie runterladen und für die DLCs oft Codes eingeben, was natürlich super ist, wenn man es irgendwann weiterverkaufen will (oder wenn man sich irgendwann Patches und DLCs nicht mehr runterladen kann). Wir hatten auch schon mehrfach Spielesammlungen, wo nur eins der Spiele auf dem Datenträger war und der Rest runtergeladen werden musste.

Man kann nicht einfach ein physisches Spiel kaufen und sicher gehen, dass es wirklich ohne weiteres in 30+ Jahren spielbar sein wird, wie es bei den alten Konsolen, aber auch PC (außer die Disketten wurden schlecht gelagert) der Fall ist. Man muss sehr genau hinschauen, was man heutzutage wirklich erwirbt.
:ka:
Sorry aber nichts Neues.
Jeder ist über die Gefahren von "only" Digital informiert.
Das kann mal gut ausgehen wie bei Stadia kann aber auch wie z.B. bei UBI / EA enden.
Seit 1997 (Bundesliga Manager) sollte man wissen das man keine Spiele vorbestellt.
Noch viel länger ist bekannt das Spiele am Tag 1 verbuggt sind und das man ab Tag 45 mit den ersten Sales rechnen kann.

Die verbrachte Spielzeit hat aber nur bedingt was mit dem Preis eines Spiels zu tun. Wenn man danach geht, haben viele eine Vielfaches mit Minecraft, Stardew Valley usw. verbracht und die haben einen Bruchteil gekostet.
80 EUR für ein neues Spiel ist auch noch was anderes als 80 für ein 8 Jahre altes.
:top:
Terrania => 2,50€ und 2000+ Stunden Spielspass auch im CoOp

Hat halt nicht jeder die Kohle...
Hast du nicht jede Mainstream-Konsole und jedes Streaming-Abo um die exklusiven Inhalte zu bekommen?

aus-dem-weg-geringverdiener1.jpg

Wir werden sicherlich sehr schnell ein Yuzu 2 sehen.

Gerade das mit fehlen der vollständig spielbaren spiele hat für mich konsolen und insbesondere nintendo kaputt gemacht. Schade dass die switchs hier nicht wie der 3ds sind.

Allerdings sind die Preise ja nicht die einzige Kritik an Nintendo. Game-Key Games, welche zur reinen Staubfängern verkommen, sobald die Downloads der Spiele nicht mehr möglich sind. Besser als reine Codes, aber immer noch Mist.
Man kann sich ja vor dem Kauf informieren und es gegebenfalls auch einfach nicht kaufen. Ich glaube jetzt nicht, dass das alle Spiele betreffen wird.
Wenn ich 80€ dafür ausgebe, hab ich das Spiel noch nicht. Und dass das Spiel vor 8 Jahren programmiert wurde, beeinträchtigt doch den Spielspaß nicht, oder?

Ich bin genau der Typ, der mit den Nintendo Exklusives nichts anfangen kann. Einzig Zelda habe ich am PC im Emulator mit 4K Mod und 120 FPS gespielt. Auf der Switch hätte ich mir das in 720p und teilweise 20 FPS nicht antuen wollen. Der Fairness halber habe ich aber sowohl die Switch, als auch Zelda gekauft. Aufgrund von Nintendos Zensurpolitik wird das aber meine letzte Konsole von denen gewesen sein.

Die Switch ist vor allem dann erste Wahl, wenn man die Nintendo-Exklusiv-Titel zocken möchte.

Die Grafikleistung beider Handhelds dürfte ähnlich stark sein. Vielleicht hat man mit DLSS noch einen kleinen Vorteil gegenüber FSR

Wie die Tegra Architektur sich gegenüber Zen 2 schlägt, weiß ich nicht.

Bei der Software kommt es halt wirklich auf die Zielgruppe an. Bei der Switch kann man sich extrem überteuerte Exklusiv-Titel kaufen, auf dem Steamdeck hat man Zugriff auf endlos viele Spiele im Sale. Wenn man möchte, kann man sich WIndows 11 installieren und hat einen normalen mobilen PC. Bei vielen nicht-exklusiven Titeln muss man bei Nintendo hingegen sehr lange warten und bezahlt dann viel Geld für ein Spiel, dass auf anderen Plattformen längst im Sale verkauft wird... dafür sieht es deutlich schlechter aus und läuft auch schlechter. Das wird bei der Switch 2 am Anfang vielleicht noch nicht so krass sein, aber eisntellen kann man sich wohl schon drauf. Bei den Steam-Spielen hingegen gibt es teilweise optimierte Einstellungen für das Deck bei Release.

Bei der Nachhaltigkeit punktet eindeutig das Deck. Ich kann mir einfach offizielle Ersatzteile bei ifixit inkl. dem benötigtem Werkzeug bestellen. Nintendo ist da wohl extrem kundenunfreundlich.

Also selbst wenn Cyberpunk auf der Switch 2 dank DLSS besser laufen sollte, als auf dem Deck, spricht objektiv nichts außerhalb der Exklusiv-Titel für die Switch 2. Die Preis-Politik von Nintendo ist eine derart riesige Red-Flag, die könnte man in der Halle des Volkes aufhängen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon welche gesehen die zocken auf ihrem Steam Deck Switch Titel aber keine Ahnung ob das mit der nächste Switch wieder so geht, dafür müsste dann das Steam Deck 2 wohl viel stärker sein in der Leistung.

Also selbst wenn Cyberpunk auf der Switch 2 dank DLSS besser laufen sollte, als auf dem Deck, spricht objektiv nichts außerhalb der Exklusiv-Titel für die Switch 2.

Außerdem ist dies nur ein Temporärer Effekt. Spätestens das Steamdeck 2 dreht Kreise um die Switch 2. Und mit einer Switch 3 ist in nächster Zeit eher nicht zu rechnen.

Zurück