News Steam Deck: Van-Gogh-SoC ist für Desktops nicht geeignet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Van-Gogh-SoC ist für Desktops nicht geeignet

Valves Handheld Steam Deck schafft es, auch mobil viele der auf der Spieleplattform Steam erhältlichen Games abzuspielen. Doch das SoC der kleinen Konsole, auch Van Gogh genannt, soll keine Alternative für Desktops sein, wie nun der Blog Chips and Cheese schreibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Van-Gogh-SoC ist für Desktops nicht geeignet
 
Die Ergebnisse würden zeigen, wie sehr das SoC für das Steam Deck und dessen Einsatzweise konzipiert und optimiert wurde.

sp.jpg
 
"Die Ergebnisse würden zeigen, wie sehr das SoC für das Steam Deck und dessen Einsatzweise konzipiert und optimiert wurde."

...wer hätte das gedacht...:rolleyes:
 
Kann ich im Alltag nicht bestätigen. Ich nutze das Steamdeck teilweise als Entwicklungsumgebung mit VS Code und PhpStorm. Auch VMs laufen darauf ohne Probleme. Ich kann da keine Unterschiede zu anderen 4 Kern Systemen erkennen.
 
Ich konnte das Steam Deck mit dem offiziellen Dock im Dualmonitor-Betrieb betreiben (1x 2K-Monitor mit 120Hz, 1x 4K-Monitor mit 60Hz), auf dem 4K-Bildschirm lief Twitch im Vollbildmodus ruckelfrei, während ich am 2K-Monitor ein OpenOffice-Dokument bearbeitet und gesurft habe. Wenn man mit Linux keine Probleme hat, taugt das Ding tatsächlich als Desktopersatz...
 
Mal abgesehen davon, dass es wenig sinnvoll ist sich ein Steam Deck zu kaufen, um es ausschließlich als Desktop zu verwenden, unterstützt das Gerät diese Betriebsart wunderbar (ein USB-C-Dock vorrausgesetzt). Einen perfekt eingerichteten Windows-Office-PC sollte man freilich nicht erwarten. Aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit der Hardware zu tun.
 
Ziemlich dumme Behauptung über den SoC, die nicht belegt werden kann!
Oder wo genau ist das ein Problem des SOcs und nicht nur des UEFI/Microcodes?

Dieser Beitrag verstößt NICHT gegen die Forenregeln!
 
Was ist daran so lustig?

Jemand hat eine Spielkonsole getestet und schließt aufgrund dieses Testet darauf, daß der SoC rein theoretisch nicht für den Desktop geeignet ist.
Und da geht es ja nur um eine theoretische Annahme, weil es kein Desktopboard mit diesem SOC gibt!

Nur warum genau kann man den ausschließen, daß die CPU-Kerne in einem Desktop-Brett mit diesem SoC nicht die höhere Priotität gegenüber den GPU-Kernen bekommen könnten?

Ist es denn wirklich eie Limitierung, die definitiv auf einer Hardwarelimitierung beruht, die nicht nicht nur per Microcofe für dieses System so gewählt wurde?
 
Zurück