Steam Deck: Valve zerlegt sein Gaming-Handheld im Video selbst

Nice to know. Irgendwann ist jede Garantie erloschen und dann ist Aufschrauben immer besser als Wegwerfen. Auch dass sie Ersatzteile liefern wollen ist cool.

Werde mir die kleinste Revision holen und die SSD mit 1TB nachrüsten. Ist ja simpel. Die Preisvorstellung durch die SSD ist wie aus Smartphone-Urzeiten. Wo sogar 200€ Handys mit 128GB kommen, ist das bei Valve eher ein Witz. Immerhin haben sie das Video gemacht, auch wenn sie sagen: Don't do this und sich rechtlich absichern ist die wahre Intention natürlich klar, dass es eine Anleitung ist.

Werde mir die kleinste Revision holen und die SSD mit 1TB nachrüsten. Ist ja simpel. Die Preisvorstellung durch die SSD ist wie aus Smartphone-Urzeiten. Wo sogar 200€ Handys mit 128GB kommen, ist das bei Valve eher ein Witz. Immerhin haben sie das Video gemacht, auch wenn sie sagen: Don't do this und sich rechtlich absichern ist die wahre Intention natürlich klar, dass es eine Anleitung ist.

Die größeren Versionen haben auch noch abseits des Speichers ein paar Extras.

Die größeren Versionen haben auch noch abseits des Speichers ein paar Extras.
Die teuerste der drei Versionen bietet noch ein entspiegeltes und geätztes Glas für das Display. Wie wichtig das Steam-Community-Profilbündel oder das exklusive Design für die virtuelle Tastatur ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ohne die beiden Extras bisher sehen zu können, sind diese für mich uninteressant und spielen keine Rolle bei einem möglichen Kauf. Und das war es schon mit den Extras ...

Vergesst nicht Formfaktor und Geschwindigkeit der verbauten SSDs, die den Preis nach oben treiben. Ob es nicht auch genauso gut eine etwas langsamere, aber auch günstigere SSD tut ist dann wieder eine andere Sache. Ich sehe das mittlerweile fast als Vorteil der Basisversion. Anfangs kann man den verbauten 64GB Speicher plus eine micro-SD Karte nutzen, später dann eine hoffentlich günstiger gewordene SSD nachrüsten.

Rumschrauben ist doch irgendwo Teil des Spaßhabens, zumindest empfinde ich das so.
Obwohl ich's in vielen Fällen lieber gelassen hätte... :-D

Mittlerweile könnt ich mich ohrfeigen, dass ich nicht sofort vorbestellt hab :(
Mal schauen, ob mich das Teil dann 2024 immer noch interessiert, wenn's breit verfügbar ist :D

Zurück