Steam Deck: Valve zeigt aus Versehen Switch-Emulator im Trailer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Valve zeigt aus Versehen Switch-Emulator im Trailer

Das dürfte ein interessantes Gespräch zwischen Valve und Nintendo werden. In einem Video zur Verfügbarkeit des Steam Deck und des neuen Docks ist ein Emulator für Switch-Spiele zu sehen. Der Clip wurde inzwischen überarbeitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Valve zeigt aus Versehen Switch-Emulator im Trailer

Emulatoren sind purer Diebstahl. Mehr ist der Schund nicht.

Ich hoffe Nintendo verklagt allein für die Werbung derer seitens VALVE die auf sehr hohen Schadenersatz bis hin zu Verbannung des Handhelds als solchen, wenn dieses Gerät weiterhin Emulatoren abspielen kann.
aber einschließlich atomarer Vernichtung der Firmententrale von Valve und kleine taktische Schläge auf alle Immobilien sämtlicher Angestellten, alles andere würde nicht weit genug gehen.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob das gewollt oder ungewollt passiert ist. Auch wenn man den Trailer kurze Zeit später anpasst, hat man dadurch sehr viel Werbung gemacht und noch einen Vorteil präsentiert, ohne das zu dürfen.

Was ist daran jetzt so kontrovers? Das Steam-Deck ist ein PC und darauf laufen nun mal auch Emulatoren, und daran ist auch nichts illegal - es sei denn man raubkopiert die Spiele.
Das ist Unsinn, zum einen benötigt man normalerweise Original Roms damit der Emulator überhaupt funktioniert oder muss einen Kopierschutz umgehen.
Beides Illegal auch wenn manche der Meinung sind sie dürfen alles machen weil sie ja "keinen schädigen".
Gesetze basieren nicht auf "ich sehe das anders", sondern sind normalerweise klar zu verstehen.
Wer ein Spiel eh nicht gekauft hätte, braucht es eigentlich auch nicht spielen, schon gar nicht wenn es ja Schrott ist und keinen Euro wert ist...... aber es sind immer die gleichen ausreden seit es Homecomputer gibt, kein Unrechtsbewusstsein und immer die bösen Firmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emulatoren dürfen nicht gegen das Urheberrecht verstoßen oder einen Kopierschutz umgehen. Dann sind sie legal.
Der Kopierschutz ist hier in den allermeisten Fällen das Problem. Nintendo setzt nicht ohne Grund auf die Cartridges, die sich im Gegensatz zu CDs und DVDs nicht so einfach kopieren lassen. Wie das mit heruntergeladenen Spielen aussieht, kann ich bei der Switch nicht beurteilen. Bei einigen Emulatoren benötigt man außerdem eine Kopie des BIOS oder der Firmware, weil diese durch das Urheberrecht nicht vom Emulator selbst ausgeliefert werden darf.

Bei alten Konsolen ist der Einsatz von Emulatoren auch nicht problematisch. Die Konsolen und dazugehörigen Spiele werden ohnehin nicht mehr verkauft, sie bleiben aber dadurch noch immer spielbar. Anbieter von ROMs erfüllen hier zusätzlich die Funktion eines Archivs.
Bei aktuellen Konsolen ist allerdings fraglich, warum man sich auf einen Emulator einlassen möchte, wenn man ohnehin ein Original zum Kopieren benötigt und dann nicht einfach das Original auf einer echten Konsole verwendet. Ein funktionierendes Exemplar zu bekommen sollte aktuell noch kein Problem sein. Da mag es einige Gründe geben, die Intention ist aber in vielen Fällen dann doch recht eindeutig.

Allein durch die nicht ganz einwandfreie Rechtslage ist es eigentlich ein Unding, Marketingmaterial mit diesem Inhalt zu veröffentlichen. Das dürfte einem so großen Unternehmen nicht durchrutschen. Man macht sich damit nur unnötig angreifbar.

Den „Werbeeffekt“ würde ich hier relativ stark anzweifeln. 99% der Leute, die das Video sehen, würden das nicht mal merken bzw. wissen was das ist.

Das Emulieren von eigenen, gekauften Spielen ist hier nicht illegal, weil du keine Schutzmechanismen aushebelst oder irgendeinen Kopierschutze knacken musst. Wird in diesem Video von Linus Tech Tips
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
relativ ausführlich gezeigt.
Und andernfalls, wäre dieses Video schon längst bzw. binnen Sekunden nach dessen Veröffentlichung von Nintendo gestriked worden … Da hat Nintendo allerdings keine Handhabe, weil sie damit gegen nichts verstoßen oder auch nichts zeigen, was nicht erlaubt wäre.

Ich habe meine Switch, meine Spiele und meinen PC / mein Steam Deck. Gehört alles mir, gekauft und kein heruntergeladenes ROM von einem Spiel, dass ich nicht besitze. Warum sollte ich diese Switch-Spiele dann nicht auf dem PC oder einem Steam Deck spielen dürfen, wenn ich mir davon, ohne das Knacken/Aushebeln irgendwelcher Sicherheitsmechanismen, Images zum Emulieren erstellen kann?

Abgesehen davon, ist Emulation ein Segen. Gäbe es das nicht, würden wir auf unseren PS5s und Xboxen nicht all die tollen Spiele und Klassiker vergangener Tage spielen können. Einfach einmal 10 Jahre weiter denken … Ich bin froh, dass ich alte NES und SNES Klassiker auch noch meinen Enkelkindern werde zeigen können, eben weil es Emulatoren gibt.

Mag sein das der ursprüngliche "Werbeeffekt" des Videos nicht hoch ist.
Aber wie man hier schön an dem Artikel und den vielen anderen im Netz sieht... jetzt wird darüber in breiter Öffentlichkeit gesprochen das das geht... das ist dann der - vielleicht erhoffte ^^ - Werbeffekt für das Steam Deck.

Nintendo könnte dagegenhalten, indem sie der Switch nach fast sechs Jahren ein Hardware-Upgrade gönnen. Emulation ist rechenintensiv, da braucht man gegenüber der Zielhardware Reserven. Aber die Switch hängt inzwischen so weit hinter aktueller Hardware zurück, dass selbst das Steam Deck die meisten Titel mühelos bewältigt. Man könnte das ja demonstrieren, indem man auf dem Steam Deck die "Portal: Begleiterkollektion" spielt. :-D

wenn du die spiele besitzt, aber nicht extra bezahlen willst, um deine savegames zu sichern, oder auch einfach mit 60FPS spielen willst, weil die switch einfach viel zu schwach ist, dann ist das kein diebstahl

LTT hat dazu sogar ein video und nintendo kann nichts dagegen machen. geschieht denen recht, wenn sie ihre spiele nicht für andere plattformen anbieten

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

wenn du die spiele besitzt, aber nicht extra bezahlen willst, um deine savegames zu sichern, oder auch einfach mit 60FPS spielen willst, weil die switch einfach viel zu schwach ist, dann ist das kein diebstahl

LTT hat dazu sogar ein video und nintendo kann nichts dagegen machen. geschieht denen recht, wenn sie ihre spiele nicht für andere plattformen anbieten

Eingebundener Inhalt
Selten so einen Quatsch gelesen. Gschichten ausm Paulanergarten. Damit haben sich kriminelle Raubkopierer immer rausgeredet und die Sammlung bestand am Ende aus 99 Prozent geladener Roms.

Diese dreiste Mentalität hört man dauernd "wenn gw die Miniaturen nicht mehr anbietet oder sie mir zu teuer sind, dann drucke ich sie selbst. Selbst schuld. Warum darf ich damit nicht an offiziellen Turnieren teilnehmen"

"Wenn Metallica das Album Limited anbietet, dann lade ich es bei Napster. Selbst schuld"

Ihr merkts noch oder? Du willst nicht für Services bezahlen denen du in AGBs zugestimmt hast und deswegen ist es ok? Aber 500 bis 600 Latten für'n Steamdeck gehen dann?

Laber Rhabarber.
Btw deine Savegames kann man auch ohne illegale Aktivitäten auf der Switch ganz das, sichern

Ich hoffe Nintendo verklagt allein für die Werbung derer seitens VALVE die auf sehr hohen Schadenersatz bis hin zu Verbannung des Handhelds als solchen, wenn dieses Gerät weiterhin Emulatoren abspielen kann.
Und was will Nintendo machen ? Glaubst du wirklich, die hätten den Emulator nicht längst platt gemacht, wenn sie könnten.
Ich persöhnlich find Emulatoren gut und richtig. Ich kann so beispielsweise meine alten Playstation spiele jeder Zeit mit meinem liebslings controller und bessere Grafik/FPS Spielen ohne das alte verstaubte Ding jedesmal vom Speicher zu holen.
Auch werden viele Konsolen und Spiele garnicht mehr verkauft. Da bleibt einfach keine andere Wahl als einen Emulator zu nutzen.

Das Steam Deck ist halt ein "vollwertiger" x86-PC.
Hätte Valve jetzt nicht nochmal explizit drauf hinweisen müssen, was damit alles möglich ist :D
Wie wer damit umgeht und was daraus macht, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Nintendo ist auf der andern Seite schon sehr bemüht der ROM- und Homebrew-Szene entgegenzuwirken was ich so beobachte, aber die Community, die bspw. viel über Discord agiert und die ganzen Portale, die man vllt nicht direkt über Google findet, das ist mahlen gegen Windmühlen.

Zurück