Steam Deck: Valve zeigt aus Versehen Switch-Emulator im Trailer

Komisch dass Nintendo es nicht schafft diese Open Source Projekte aus Github zu nehmen. Wenn Emulatoren wirklich illegal wären und urheberrechtlich geschütztes Material ausliefern würden, müsste das ja leicht sein.

Emulatoren sind purer Diebstahl. Mehr ist der Schund nicht.

Ich hoffe Nintendo verklagt allein für die Werbung derer seitens VALVE die auf sehr hohen Schadenersatz bis hin zu Verbannung des Handhelds als solchen, wenn dieses Gerät weiterhin Emulatoren abspielen kann.

Dann müsstest du deinen Computer gleich mit verbannen, das Steam Deck ist nichts anderes, bloß halt im Handheldformat.... :haha:

Selten so ein Blödsinn gelesen, oft bleibt einem gar nichts anderes übrig als einen Emulator zu nutzen, grade Nintendo tut sich da wahrhaftig nicht mit Ruhm bekleckern...

Ich sag nur die E-Shop Abschaltung von 3DS / Wii U in den nächsten Monaten, was passiert den mit den ganzen Games die nie physisch erschienen sind und auch nicht auf der Switch veröffentlicht wurden?
Es gibt danach keinerlei Möglichkeiten mehr an eine legale Kopie zu kommen, wer kann es da einem verübeln wenn man dann auf ROMs und Emulatoren zurückgreift?

Bei aktuellen Konsolen ist allerdings fraglich, warum man sich auf einen Emulator einlassen möchte, wenn man ohnehin ein Original zum Kopieren benötigt und dann nicht einfach das Original auf einer echten Konsole verwendet. Ein funktionierendes Exemplar zu bekommen sollte aktuell noch kein Problem sein. Da mag es einige Gründe geben, die Intention ist aber in vielen Fällen dann doch recht eindeutig.
Na ja, Du musst Dir halt keine Switch kaufen und vor allem musst Du nicht darauf spielen. Ich sehe eigentlich nicht, dass da massenhaft raubmordkopiert wird. Gabe Newell hat das schon vor Jahren auf den Punkt gebracht:

“We think there is a fundamental misconception about piracy. Piracy is almost always a service problem and not a pricing problem,” he said. “If a pirate offers a product anywhere in the world, 24 x 7, purchasable from the convenience of your personal computer, and the legal provider says the product is region-locked, will come to your country 3 months after the US release, and can only be purchased at a brick and mortar store, then the pirate’s service is more valuable.”

Natürlich sind Webstores heute eine Selbstverständlichkeit. Firmen wie Nintendo hinken der Entwicklung aber gefühlt immer 10 Jahre hinterher.

Allein durch die nicht ganz einwandfreie Rechtslage ist es eigentlich ein Unding, Marketingmaterial mit diesem Inhalt zu veröffentlichen. Das dürfte einem so großen Unternehmen nicht durchrutschen. Man macht sich damit nur unnötig angreifbar.
Fast jeder benutzt heute Emulatoren. Bei den ganz alten Konsolen oder Computern, wie z.B. dem C64, geht das inzwischen ja auch gar nicht mehr anders wie Du selber festgestellt hast.

Die Diskussion ist seit der Verschärfung des Urheberrechts Anfang der 2000er Jahre immer unehrlicher geworden.

Heute nimmt Square Enix mein Geld gerne, wenn ich mir Drakengard 3 für 40 Euro auf Amazon kaufe. Diese alten Klassiker laufen bis heute sehr gut. Aber ich glaube nicht einmal Square Enix geht davon aus, dass die Leute das zu Hause brav auf ihrer PS3 spielen. Ich besitze nicht mal eine und ziehe das Steam Deck ganz klar vor, weil ich damit gemütlich auf dem Sofa oder im Bett daddeln kann.

An Gabe Newells Ausagen hat sich im Grundsatz nichts geändert. Die meisten von uns schieben einen riesigen PoS vor sich her. Also einen Berg an Spielen, den sie sich zusammengekauft aber nie gespielt haben. Das ist das exakte Gegenteil von Piraterie.

Es geht mir keinesfalls darum Emulatoren schlecht zu reden, im Gegenteil. Sie erfüllen vor allem nach dem Lebenszyklus eine sehr wertvolle Rolle, und ich nutze sie dann gerne.
Es geht mir auch nicht darum, dass alle Nutzer von Emulatoren sich die nötigen Dateien auf nicht legale Weise beschaffen würden. Der Nutzerkreis von Emulatoren einer Legacy-Konsole wird überwiegend aus denen bestehen, die die Konsole und Spiele früher selbst besessen haben oder immer noch tun, aufgrund eines Defekts oder anderen Gründen aber lieber den Emulator nutzen wollen.
Bei aktuellen Konsolen kommt aber der Nutzerkreis hinzu, die Interesse am Spiel hätten, sich dafür aber nicht gleich die ganze Konsole kaufen wollen. Naturgemäß liegt da das Thema Piraterie sehr nahe, sonst hättest du es auch nicht erwähnt.
Und da ist es einfach ein unkluger Schachzug, sich auf das Thema einzulassen, egal ob es nun legal oder nicht legal ist. Man macht sich damit unnötig angreifbar, deshalb sollte das dem Marketing schlicht und ergreifend nicht passieren. Nichts anderes ist hier mein Punkt.

Zurück