Steam Deck: Teardowns zeigen AMDs Custom-APU mit RDNA2-GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Teardowns zeigen AMDs Custom-APU mit RDNA2-GPU

Valve hat das Embargo für erste Tests des Handheld-PCs Steam Deck aufgehoben und dank Demontagen gibt es auch Einblicke in das Hardware-Innere.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Teardowns zeigen AMDs Custom-APU mit RDNA2-GPU
 
Einen Teil der Wärmeleitpaste hätten sie ja verwenden können, um den 91 °C heißen Akku zu kühlen :D

Spaß beseite, laut Gamers Nexus wurde das Gerät, welches sie zum Testen bekommen haben, schon bei Valve zerlegt und wieder zusammengebaut. Es ist vermutlich also nicht die originale WLP, welche von Werk aus im Deck ist.
 
hast es sicher nur noch nicht mitbekommen:

Es handelt sich um den Ladecontroller (MAX77961), nicht den Akku selbst. Dieser Controller wird auch nur so heiß, wenn man zockt und gleichzeitig mit einem starken Netzteil das Deck mit dem maximalen Ladestrom versorgt - also der Worstcase. Laut Valve darf dieser IC übrigens 105 °C heiß werden. 91 °C sind also noch im Rahmen.

edit: lol.... sorry. :lol:
 
"Es handelt sich um den Ladecontroller (MAX77961), nicht den Akku selbst. Dieser Controller wird auch nur so heiß, wenn man zockt und gleichzeitig mit einem starken Netzteil das Deck mit dem maximalen Ladestrom versorgt - also der Worstcase. Laut Valve darf dieser IC übrigens 105 °C heiß werden. 91 °C sind also noch im Rahmen."
Laut Datenblatt des Herstellers dürfen es 85 °C werden. Aber möglicherweise bekommt Valve eine spezielle Version des Chips.
 
Laut den letzten Kommentaren unter der News vom Mo/Di wissen wir ja, dass ein Handheld ohne 4K und 144 hz sowieso ein Fail ist.

SD schafft zwar 50% mehr FPS als ne Aya Neo, aber das ist ja für viele noch immer zu langsam hier. Und jetzt auch noch der Akku verklebt? Biggest fail ever, wird ein totaler Ladenhüter! Und dann haltet die SD noch länger durch als die Aya Neo, aber das ist noch immer zu wenig. Was will Valve eig mit dem Ding? Geld verbrennen?

/s
 
SD schafft zwar 50% mehr FPS als ne Aya Neo, aber das ist ja für viele noch immer zu langsam hier. Und jetzt auch noch der Akku verklebt? Biggest fail ever, wird ein totaler Ladenhüter! Und dann haltet die SD noch länger durch als die Aya Neo, aber das ist noch immer zu wenig. Was will Valve eig mit dem Ding? Geld verbrennen?

Was hast du erwartet?

Du bist hier in einem Forum der Glorious PC Gaming Masterrace. Hier gibt es nur zwei Dinge, die wirklich Zählen: Benchmarks und Cyberpunk 2077, der Rest sieht "like shit"* aus. Die einzige brauchbare Karte ist die RTX 3090, mit allem anderen "kann man nicht zocken"**. Das das Steamdeck nunmal weniger Leistung hat, als eine RTX 3090 ist es automatisch Müll***. Immerhin kostet die Konsole fast nichts, nichtmal "kleines Geld" ****

Wenn du was neutrales willst, dann such dir ein anderes Forum, hier ist nur Ultra, in jeder Hinsicht.

* gelesen bei Far Cry 6, das angeblich "like shit" aussieht. Dabei ist die Optik doch echt gut. Derjenige, hat dann lange herumgejammert, dass Cyberpunk 2077 doch soviel besser aussieht.
** mehrfach bei der RTX 3080 gelesen, mit deren 10GB VRAM man angeblich nicht zocken kann.
*** mehrfach von AMD Fanboys geäußert, in Bezug auf die RTX 3070 und 3060Ti, die nur 8GB haben.
**** Überschrift des PCGH Tests der RTX 3080Ti. Dort wurde die UVP von 1199€ als "kleines Geld" bezeichnet.
 
Laut Datenblatt des Herstellers dürfen es 85 °C werden. Aber möglicherweise bekommt Valve eine spezielle Version des Chips.
Da ich das in den letzten Tagen auch immer wieder gelesen habe, habe ich mir das "richtige" Datenblatt mal genauer angesehen und bin über folgende Einträge gestolpert :

Thermal Shutdown
The MAX77960/MAX77961 have a die temperature sensing circuit. When the die temperature exceeds the thermal shutdown threshold, TSHDN, the MAX77960/MAX77961 shut down and reset O type I2C registers. There is a 15°C thermal hysteresis. After thermal shutdown, if the die temperature reduces by 15°C, the thermal shutdown bus deasserts and the devices reenable. The battery charger has an independent thermal regulation loop.
Thermal Fault
The MAX77960/MAX77961 have a die temperature sensing circuit. When the die temperature exceeds the thermal shutdown threshold, 165°C (TSHDN), the MAX77960/MAX77961 shut down and reset O Type I2C registers. There is a 15°C thermal hysteresis. After thermal shutdown, if the die temperature reduces by 15°C, the thermal shutdown bus deasserts and IC reenables. The battery charger has an independent thermal regulation loop.

Ich bin bei Weitem kein Experte auf diesem Gebiet und man korrigiere mich bitte, wenn es jemand besser weiß, aber ich lese daraus, dass der Kunde (Valve) mit dem Thermal Shutdown den IC auf einen bestimmten Wert programmieren kann, ab dem Valve meint, die Temperatur sei zu hoch.
Der Thermal Fault hingegen greift, wenn der IC über 165°C erreicht und somit definitv eine Schädigung des Bauteils bevorstünde.

Des weiteren gibt es diese beiden Einträge :

termal.jpg


Daraus lese ich, dass man als Kunde (Valve) das Temperaturlimit erst ab 85°C und dann weiter in 5°C Schritten bis 130°C festlegen kann. Unter 85°C ist ein Festlegen eines Limits anscheinend nicht von Nöten und auf diesen "sicheren" Temperaturbereich bezieht sich vermutlich die grobe Übersicht, die man im Zitat von Beitrag #3 finden kann, in welcher -40°C bis 85°C angegeben sind und auf die sich viele beziehen.

Ich nehme an, dass jeder Kunde dieses Bauteils, je nach Anwendung und Anforderungen des Geräts an dieses Bauteil, das Temperaturlimit selber festlegt. Dafür spricht zumindest der Temperaturbereich, der eine Festlegung ermöglicht - nämlich 85°C - 130°C. Wenn das Bauteil sich erst bei 165°C selbstständig abschaltet, um einer Beschädigung vorzubeugen, sehe ich bei einer maximalen Betriebstemperatur von 91°C im Deck keinerlei Probleme.

EDIT:
Valve selber behauptet laut Gamers Nexus, dass das Bauteil 105°C heiß werden darf. Der Stardardwert des Thermal Shutdowns beträgt laut der Grafik oben 115°C. Wahrscheinlich hat Valve den Thermal Shutdown mit 105°C selber festgelegt, um auch umliegende Komponenten zu schützen und den kühlenden Airflow im Gehäuse nicht unnötig heiß werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das in den letzten Tagen auch immer wieder gelesen habe, habe ich mir das "richtige" Datenblatt mal genauer angesehen und bin über folgende Einträge gestolpert :




Ich bin bei Weitem kein Experte auf diesem Gebiet und man korrigiere mich bitte, wenn es jemand besser weiß, aber ich lese daraus, dass der Kunde (Valve) mit dem Thermal Shutdown den IC auf einen bestimmten Wert programmieren kann, ab dem Valve meint, die Temperatur sei zu hoch.
Der Thermal Fault hingegen greift, wenn der IC über 165°C erreicht und somit definitv eine Schädigung des Bauteils bevorstünde.

Des weiteren gibt es diese beiden Einträge :

Anhang anzeigen 1387454

Daraus lese ich, dass man als Kunde (Valve) das Temperaturlimit erst ab 85°C und dann weiter in 5°C Schritten bis 130°C festlegen kann. Unter 85°C ist ein Festlegen eines Limits anscheinend nicht von Nöten und auf diesen "sicheren" Temperaturbereich bezieht sich vermutlich die grobe Übersicht, die man im Zitat von Beitrag #3 finden kann, in welcher -40°C bis 85°C angegeben sind und auf die sich viele beziehen.

Ich nehme an, dass jeder Kunde dieses Bauteils, je nach Anwendung und Anforderungen des Geräts an dieses Bauteil, das Temperaturlimit selber festlegt. Dafür spricht zumindest der Temperaturbereich, der eine Festlegung ermöglicht - nämlich 85°C - 130°C. Wenn das Bauteil sich erst bei 165°C selbstständig abschaltet, um einer Beschädigung vorzubeugen, sehe ich bei einer maximalen Betriebstemperatur von 91°C im Deck keinerlei Probleme.

EDIT:
Valve selber behauptet laut Gamers Nexus, dass das Bauteil 105°C heiß werden darf. Der Stardardwert des Thermal Shutdowns beträgt laut der Grafik oben 115°C. Wahrscheinlich hat Valve den Thermal Shutdown mit 105°C selber festgelegt, um auch umliegende Komponenten zu schützen und den kühlenden Airflow im Gehäuse nicht unnötig heiß werden zu lassen.
Sehr schön, aber auch für Dich gilt, ganz im Sinne des Zeitgeist 2022 ('das ist aber meine Meinung'): JETZT KOMM HIER NICHT MIT FAKTEN!!11!!
 
Da haben Sie ja einen unglücklichen Codenamen für die APU gewählt: Aerith
War ja nur die erste wichtige Spielfigur ingame, Die gestorben ist (FF7)!
Nicht das die APUs auch von Sephirot umgenietet werden!
Gruß Yojinbo
 
Nun erklärt sich einiges...anstatt die Chips die es nicht geschafft haben, teuer entsorgen zu müssen, drückt die AMD einfach in Form der 6500XT in den Markt.

Klevere Kerlchen:daumen:
 
Da haben Sie ja einen unglücklichen Codenamen für die APU gewählt: Aerith
War ja nur die erste wichtige Spielfigur ingame, Die gestorben ist (FF7)!
Nicht das die APUs auch von Sephirot umgenietet werden!
Gruß Yojinbo
War doch die Szene, wo „wir“ sie ins Wasser getragen haben, oder?
Da war ich damals mental total hinüber. :ugly:

Da wir zum Glück jedoch nicht abergläubisch sind und stets dem Guten zugewandt…. Gehen wir einfach mal davon aus, das Steam Deck darf an Land bleiben!
 
Halt nur doof, wenn man Aerith mit den besten Materia ausgerüstet hatte- und dann war´n se weg!
Für mich noch heute eine meiner Lieblingsszenen in Spielen überhaupt.
Und die Musik dazu!
Gruß Yojinbo
 
Das war wirklich toll. Verdammt nochmal wie lange ist das schon her und ich kann mich noch immer dran erinnern.

Ganz anders als an das SteamDeck. Daran hab ich mal so gar kein Interesse. An der verbauten APU allerdings schon. Cool was inzwischen möglich ist und schön das AMD mit den APUs weiter gemacht hat.
 
Da haben Sie ja einen unglücklichen Codenamen für die APU gewählt: Aerith
War ja nur die erste wichtige Spielfigur ingame, Die gestorben ist (FF7)!
Nicht das die APUs auch von Sephirot umgenietet werden!
Gruß Yojinbo

Das war wirklich toll. Verdammt nochmal wie lange ist das schon her und ich kann mich noch immer dran erinnern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

°hachz... wie will man das vergessen ^^

(ich hoffe ja inständigst, dass sie beim remake nur das kampfsystem und die bescheuerte kamerasteuerung verhunzt haben und ich mich irgendwann mal damit abgefunden habe. ^^)

ok, war das letzte mal OT hier. vielleicht. :-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun erklärt sich einiges...anstatt die Chips die es nicht geschafft haben, teuer entsorgen zu müssen, drückt die AMD einfach in Form der 6500XT in den Markt.

Klevere Kerlchen:daumen:
Das können nicht die gleichen Chips sein. Die Steam Deck APU ist in TSMC Node N7P produziert und die 6500xt in N6
 
Wow, Danke für Deine Mühewaltung! Ich hatte nur auf die 85 °C geguckt ohne richtig zu lesen.
Gerne. Es hat mich natürlich auch interessiert, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Valve ein so grober Schnitzer bei einem ansonsten sehr gut durchdachten Gerät unterlaufen würde. Leider bieten dann genau solche Missverständnisse die Grundlage für Falschannahmen und Futter für Miesmacher.
Ich hatte eigentlich auch angenommen, dass soetwas von einer Fachredaktion wie PCGH aufgegriffen und behandelt wird, aber wenn beim Verfassen der News der vermeintliche "Fakt", dass der Akku 91°C heiß wird, nicht auffällt, dieser durchgewunken und trotz Hinweis nicht korrigiert wird, muss man sich halt selber auf Spurensuche begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück