Steam Deck: Scalping-Angebote um 1.000 Euro aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Scalping-Angebote um 1.000 Euro aufgetaucht

Auf der Online-Börse eBay sind erste Angebote zur Steam Deck eingetrudelt, die von Scalpern erstellt wurden, welche eine Reservierung abgegriffen haben. Die ersten Listpreise auf der Handelsbörse belaufen sich auf ungefähr 1.000 Euro, obwohl Valve bereits Maßnahmen eingeleitet hatte, die das Scalping der Steam Deck lindern sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck: Scalping-Angebote um 1.000 Euro aufgetaucht
 
Dabei gibt es die Konsole noch nicht einmal. Wer geht denn auf so ein Angebot ein? Dürfte eher Betrüger sein.

Wenn man fleißig reloaded, bekommt man schon seine Reservierung. So war es zumindest am Freitag Abend (bei mir).
 
Bei Grafikkarten versteh ichs zwar nicht direkt, aber da krieg ich wenigstens das Produkt. Hier gehts bloß um eine Reservierung...da zahl ich dann noch 400-650€ drauf für das Gerät selber.
 
Viele Scalper-Angebote sind es ja nicht. Einfach nicht kaufen. Vielleicht verbummeln die Scalper ihre Reservierung rechtzeitig zu stornieren und bekommen den Kaufpreis dann nur auf ihr Steam Guthaben angerechnet.
 
Man könnte denn Spieß ja umdrehen und denn bestellern vom 2. Tag die Ware reservieren und die vom 1. Tag hinten ranzustellen
 
Wer seine nicht bis Sonntag 19 Uhr reserviert hatte, ist selber Schuld. Ab dieser Uhrzeit konnten Scalper kaufen.
Wer jetzt kauft (Sonntag 23 Uhr) wird seine Konsole erst Q2/2022 bekommen.
 
Sofern Valve auf die Nachfrage reagieren kann, besteht die Möglichkeit, dass die Lieferzeit sinkt. Bei derzeit 3-6 Monaten Wartezeit ab Erscheinungstag ist Scalping attraktiv. Sollte Valve nach Erscheinen die Typische Wartzeit auf 4-8 Wochen drücken, sollte Scalping spürbar abnehmen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die extreme GPU Situation ja auch davon befeuert wird, dass Hersteller und Händler an den hohen Preisen mitverdienen wollen und selbst kein Interesse haben den Markt zu schnell zu sättigen. Daher maximaler Preis, maximale Streuung. Bei Valve sehen wir das nicht. Limitierte Ländern in denen die Konsole erscheint und direkte Kontrolle über den Preis.

Wir dürfen uns auch nichts vormachen, das Ding konkurriert direkt mit GPUs im UVP Bereich von 400-700€. Das ist ein Schuss vor den Bug mit dem Valve den Hype weg von 4k 144Hz hin zu ihrem Gerät drehen wollen. Sollte der Rollout gelingen und die Kunden sind zufrieden wie diese Warteliste funktioniert hätte das auch Schaufensterwirkung bei der Valve seinen Hut in den Ring wirft, wenn es um globale Hardwaredistribution geht. Dann ist nix mehr mit 20 Onlinehändlern auf Geizhals die 200 Versionen einer 3070 von 10 Herstellern anbieten. Das will alles Valve direkt verkaufen und dann auch nur ein FE Modell. Alle "Kleinen" platt machen (damit sind durchaus NBB, Alternate und Mindfactory gemeint), bevor sich Amazon den Markt schnappt.
 
Angebote melden, Ware muss innerhalb eines Monats versendet werden. Wird schwierig.
Sofern Valve auf die Nachfrage reagieren kann, besteht die Möglichkeit, dass die Lieferzeit sinkt. Bei derzeit 3-6 Monaten Wartezeit ab Erscheinungstag ist Scalping attraktiv. Sollte Valve nach Erscheinen die Typische Wartzeit auf 4-8 Wochen drücken, sollte Scalping spürbar abnehmen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die extreme GPU Situation ja auch davon befeuert wird, dass Hersteller und Händler an den hohen Preisen mitverdienen wollen und selbst kein Interesse haben den Markt zu schnell zu sättigen. Daher maximaler Preis, maximale Streuung. Bei Valve sehen wir das nicht. Limitierte Ländern in denen die Konsole erscheint und direkte Kontrolle über den Preis.

Wir dürfen uns auch nichts vormachen, das Ding konkurriert direkt mit GPUs im UVP Bereich von 400-700€. Das ist ein Schuss vor den Bug mit dem Valve den Hype weg von 4k 144Hz hin zu ihrem Gerät drehen wollen. Sollte der Rollout gelingen und die Kunden sind zufrieden wie diese Warteliste funktioniert hätte das auch Schaufensterwirkung bei der Valve seinen Hut in den Ring wirft, wenn es um globale Hardwaredistribution geht. Dann ist nix mehr mit 20 Onlinehändlern auf Geizhals die 200 Versionen einer 3070 von 10 Herstellern anbieten. Das will alles Valve direkt verkaufen und dann auch nur ein FE Modell. Alle "Kleinen" platt machen (damit sind durchaus NBB, Alternate und Mindfactory gemeint), bevor sich Amazon den Markt schnappt.
Weißt du, wenn zig Zwischenhändler und Scalperking\Scalpernate auch dreist 300%-500% Marge einsacken, dann geb ich das Geld lieber direkt dem Hersteller als solchen Parasiten. Und Newell hat schon gesagt...ist das Ding nen Erfolg kann Dell, Alienware oder sonstwer gerne nach den Specs fertigen, ähnlich einer Custom Graka. Besser als die Mondpreise eines Alternate, die schon in normalen Zeiten einfach nur widerwärtige Abzocker sind.
 
Wow, die werden also 1 mal 300-550€ Profit machen. Ich verstehe solche Leute einfach nicht! Jemandem in die Suppe spucken und es zu Geld machen, asozialer gehts kaum - abgesehen von der FDP!
 
Wer diese Totgeburt für 1000 Euro bei Scalpern kauft, dem muss es das halt wert sein.
Es ist nur ein neues, noch nicht einmal etabliertes Produkt (im Gegensatz zu Xbox, PS), ohne einem funktionierenden "Ökosystem" und großem Rückhalt, weder noch eine essentielle, verknappte Hardware-Komponente wie Grafikkarten.
Man kann es also ganz einfach völlig ignorieren.
 
Viele Scalper-Angebote sind es ja nicht. Einfach nicht kaufen. Vielleicht verbummeln die Scalper ihre Reservierung rechtzeitig zu stornieren und bekommen den Kaufpreis dann nur auf ihr Steam Guthaben angerechnet.

Es ist bisher ja nur eine Vorbestellung mit Vorbestellungsgebühr von ich meine 5€. Wenn du innerhalb von 48h stornierst gehen die 5€ zurück auf dein normales Konto und wenn du später stornierst oder Ende des Jahres nicht die richtige Bestellung aufgibst, dann gehen die auf dein Steam Konto.
 
Wow, die werden also 1 mal 300-550€ Profit machen. Ich verstehe solche Leute einfach nicht! Jemandem in die Suppe spucken und es zu Geld machen, asozialer gehts kaum - abgesehen von der FDP!
Du meinst wohl CDU/CSU .... DORT sitzen die ganzen Maskendeal-Verdiener und ähnliche .... und dieser Egomane Söder auf den so viele rein fallen .....
 
Was sagt das eigentlich, wenn man angesichts einer solchen Meldung nur kurz herzlich lachen muss und einem das ansonsten egal ist? ?
 
Hm, man konnte doch (eine etwas längere Wartezeit in Kauf nehmend) nach dem ersten Ansturm problemlos reservieren. Wenn dann trotzdem jemand die Scalperangebote in Anspruch nimmt, scheint das Geld doch sehr locker zu sitzen oder der Bedarf extrem hoch zu sein.
 
Sofern Valve auf die Nachfrage reagieren kann, besteht die Möglichkeit, dass die Lieferzeit sinkt. Bei derzeit 3-6 Monaten Wartezeit ab Erscheinungstag ist Scalping attraktiv. Sollte Valve nach Erscheinen die Typische Wartzeit auf 4-8 Wochen drücken, sollte Scalping spürbar abnehmen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die extreme GPU Situation ja auch davon befeuert wird, dass Hersteller und Händler an den hohen Preisen mitverdienen wollen und selbst kein Interesse haben den Markt zu schnell zu sättigen. Daher maximaler Preis, maximale Streuung. Bei Valve sehen wir das nicht. Limitierte Ländern in denen die Konsole erscheint und direkte Kontrolle über den Preis.

Wir dürfen uns auch nichts vormachen, das Ding konkurriert direkt mit GPUs im UVP Bereich von 400-700€. Das ist ein Schuss vor den Bug mit dem Valve den Hype weg von 4k 144Hz hin zu ihrem Gerät drehen wollen. Sollte der Rollout gelingen und die Kunden sind zufrieden wie diese Warteliste funktioniert hätte das auch Schaufensterwirkung bei der Valve seinen Hut in den Ring wirft, wenn es um globale Hardwaredistribution geht. Dann ist nix mehr mit 20 Onlinehändlern auf Geizhals die 200 Versionen einer 3070 von 10 Herstellern anbieten. Das will alles Valve direkt verkaufen und dann auch nur ein FE Modell. Alle "Kleinen" platt machen (damit sind durchaus NBB, Alternate und Mindfactory gemeint), bevor sich Amazon den Markt schnappt.

Ich denke das wird auch die Zukunft sein, Firmen verkaufen direkt, ohne Zwischenhändler. Was Valve da macht hat Vorbildcharakter. Eine Warteliste für alle Geräte, jeder zahlt den regulären Preis. Auch der Preis ist für die Leistung großartig. Ich habe auch lange überlegt ob ich die brauche... Aber haben ist besser als brauchen. Und wer weiß ob es nächstes Jahr überhaupt noch Hardware ohne Mondpreise geben wird.

Niemand braucht 35+ Modelle ein und der selben Grafikkarte. Der Hersteller sollte 2 Modelle pro Chip anbieten und zum Direktverkauf wechseln. Dadurch werden die Preise auch fallen, da die unverschämten Aufschläge der Zwischenhändler wegfallen. Eine Warteliste die Transparent ist, wäre auch super.
Wer diese Totgeburt für 1000 Euro bei Scalpern kauft, dem muss es das halt wert sein.
Es ist nur ein neues, noch nicht einmal etabliertes Produkt (im Gegensatz zu Xbox, PS), ohne einem funktionierenden "Ökosystem" und großem Rückhalt, weder noch eine essentielle, verknappte Hardware-Komponente wie Grafikkarten.
Man kann es also ganz einfach völlig ignorieren.
Das Steamdeck ist für mich das Hardwarehighlight des Jahres. Und man muss mal bedenken was man alles für 419 Euro bekommt. Dafür gibt es noch nicht mal eine Grafikkarte, ohne PC mit dieser Leistung.
Für mich als Emulationsfan ist das Steamdeck ein Pflichtkauf. Ein PS3 Emulator sollte Problemlos laufen. Ebenfalls Dreamcast und Wii Spiele. Und dann das absolute Traumding: Windowsspiele ohne Windows spielen! Was wird sich MS jetzt ärgern... Das hat MS jetzt davon, das Valve/Steam immer so schlecht von MS behandelt wurden.
Alles richtig gemacht.
Hm, man konnte doch (eine etwas längere Wartezeit in Kauf nehmend) nach dem ersten Ansturm problemlos reservieren. Wenn dann trotzdem jemand die Scalperangebote in Anspruch nimmt, scheint das Geld doch sehr locker zu sitzen oder der Bedarf extrem hoch zu sein.
Wer heute reserviert (Montag), wird sein Steamdeck erst Q4/2022 bekommen. (Edit: jetzt wieder Q1/2022 )Seit Sonntag Abend bestellen die Scalper. Man muss ehrlich sagen, man hatte auch als Endkunde drei Tage Bedenkzeit, ob man das Steamdeck haben will oder nicht. Im Dezember wenn Auslieferung ist, wird es keine zu kaufen geben... Nur eben zu Mondpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück