Steam Deck: Preis war wichtig, aber schmerzhaft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Preis war wichtig, aber schmerzhaft

In einem Interview mit IGN spricht Valve-Chef Gabe Newell über die Preispunkte für das Steam Deck. Die Preisgestaltung sei "schmerzhaft" gewesen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck: Preis war wichtig, aber schmerzhaft

Finde das Steam Deck echt interessant und hoffe das wird ein Erfolg.
Als sehr zufriedener Besitzer der Switch Lite würde ich mir die 256 GB Variante gerne kaufen.
Aber erstmal Praxis Tests abwarten, vor allem auch Bewertungen von "echten" Usern.

Eine langfristige Investition.

Da fragt man sich dann allerdings, wie lange man neu erscheinende Spiele noch gut mit einer 1,6 Tflops starken Hardware spielen kann. Sicher, bei der Bildgröße reicht die Leistung noch eine Weile, da einen 720p auch nicht stören wird und auch die meisten Indispiele werden auch in Zukunft noch auf dem Gerät laufen. 1,6 Tflops ist auch schon ein Wort für so ein kleines Gerät.

ich glaub ja das unter steam usern Mobiles spielen eher 3 rangig ist und nur wenig nachgefragt wird. Als eine generelle gefahr für Nintendo seh ich das ding nicht: sind unterschiedliche Zielgruppen

Das Ding ist noch eine weitere Ecke sinnloser als die Nintendo Biitch.

Und das will was heißen, denn Nintendos Derivat ist bereits obsoleter als ein Dungverkäufer in der Kläranlage.

Alter das habt ihr doch gestern schon geschrieben, zur gleichen Uhrzeit...da war es nur ein Absatz und heute reicht es zu ner ganzen news xD

Riesen Fail für den Preis. 64GB in der default variante, es ist 2021 nicht 2012. Selbst 512 sind zu wenig für PC Spiele. Dazu KEIN OLED und ein riesen Wurstrand am Display aus der Steinzeit. Das Ding ist ein riesen Fail, und wird nur von super nerds gekauft, da sie immer einen feuchten Traum hatten so ein Ding zu besitzen. Dann wirds aber nach 2 Wochen in der Ecke verstauben.

Das Ding ist noch eine weitere Ecke sinnloser als die Nintendo Biitch.

Und das will was heißen, denn Nintendos Derivat ist bereits obsoleter als ein Dungverkäufer in der Kläranlage.
Wieso sagst du das? Die Switch ist eine tolle Idee. Portabel wie ein Handheld und kann bei Bedarf an einen TV/Monitor angeschlossen werden. Ja, die Technologie war schon 2015 altbacken aber Nintendo hat nach dem Gamecube mit dem Wettrüsten aufgehört. Das sollte jetzt auch, nach 15 Jahren, in den dicksten Schädel reingehen...

Dieses Linux rumemulieren mit Wine, Proton & Co. …ich kann mir kaum vorstellen, dass dies immer gut geht. Für Steam habe ich eh einen PC. Da käme für mich eher ne Switch in Frage.

Und in zwei Jahren interessiert es Valve nicht mehr , wie bei Steam Link, dem Steam Controller und der Steam Konsole , also Leute kauft was das Zeug hält :devil:

Wer gerne verar...t werden will , ist hier genau richtig :daumen:

Wieso sagst du das? Die Switch ist eine tolle Idee. Portabel wie ein Handheld und kann bei Bedarf an einen TV/Monitor angeschlossen werden. Ja, die Technologie war schon 2015 altbacken aber Nintendo hat nach dem Gamecube mit dem Wettrüsten aufgehört. Das sollte jetzt auch, nach 15 Jahren, in den dicksten Schädel reingehen...
Die Switch war eine tolle - mittlerweile fast 5 Jahre alte - Idee.

Ich war damals in 2017 noch mit der Leistung der Switch ganz zufrieden Und hatte zu diesem Zeitpunkt auch selber eine.

Heite aber, geht die Öwistung garnicht mehr.
Die Switch ist zu langsam, zu alt. Da würde heute SO VIEL MEHR GEHEN.

Meine Kritikpunkte für dich zusammengefasst:

- die Switch bietet Stand heute absolut unzeitgemäße Mobilleistung
- wenn Nintendo (wie du so schön sagst) am „wettrüsten“ nicht mehr teilnimmt, wieso bietet man dann trotzdem so unverschämt niedeige Leistung zum vielfach zu hohen Preis an?
- der spftwareotippt ist in der Switch gen eine wahre Frechheit. das war auf der Wii so viel besser - und im Prinzip macht man auf der Switch auch nichts anderes : Wiiu spiele aus 2013 spielen.

wenig Leistung ist okay bei Nintendo - wenn der Preis und die Software stimmen…..aber nichts davon ist mehr gegeben.

Die Switch war eine tolle - mittlerweile fast 5 Jahre alte - Idee.

Ich war damals in 2017 noch mit der Leistung der Switch ganz zufrieden Und hatte zu diesem Zeitpunkt auch selber eine.

Heite aber, geht die Öwistung garnicht mehr.
Die Switch ist zu langsam, zu alt. Da würde heute SO VIEL MEHR GEHEN.

Meine Kritikpunkte für dich zusammengefasst:

- die Switch bietet Stand heute absolut unzeitgemäße Mobilleistung
- wenn Nintendo (wie du so schön sagst) am „wettrüsten“ nicht mehr teilnimmt, wieso bietet man dann trotzdem so unverschämt niedeige Leistung zum vielfach zu hohen Preis an?
- der spftwareotippt ist in der Switch gen eine wahre Frechheit. das war auf der Wii so viel besser - und im Prinzip macht man auf der Switch auch nichts anderes : Wiiu spiele aus 2013 spielen.

wenig Leistung ist okay bei Nintendo - wenn der Preis und die Software stimmen…..aber nichts davon ist mehr gegeben.
Da muss ich dir ehrlich gesagt sogar einmal zustimmen.
Selbst damals haben sich Spiele wie Zelda BotW nicht schön gespielt im Handheld, weil es nur gelaggt hat. Ich hoffe wirklich da kommt die Jahre noch etwas.

Aber krass wie schnell die Zeit vergeht :D.

MfG

Ja, die Nintendo Switch...
Warum die Switch nicht mehr Leistung hat: Nvidia hat außer dem Tegra X2 (und das ist auch nur theoretisch, weil konzipiert für den Automobilbau) nichts Vergleichbares im Portfolio. Und einen Nachfolger für eigene Produkte gibt es auch nicht.
Da müssen sich NV und BigN erst zusammensetzen und einen eigenen Chip nur für die Switch bauen/entwickeln. Und das passiert so schnell wohl nicht.
Es gibt ja gute Gründe, warum Valve auch auf AMD-Hardware setzt: Die Plattformunterstützung ist, egal ob Windows oder Linux, gut. Dazu stimmt bisher noch immer die P/L für OEMs.
Das Gerät an sich: Dazu erwarte ich keinen riesigen Erfolg. Aber dadurch, dass "normale" PC-Hardware genutzt wird, wird der Treibersupport seitens AMD gut sein. Weniger Abhängigkeit von Valve.

Ja, die Nintendo Switch...
Warum die Switch nicht mehr Leistung hat: Nvidia hat außer dem Tegra X2 (und das ist auch nur theoretisch, weil konzipiert für den Automobilbau) nichts Vergleichbares im Portfolio. Und einen Nachfolger für eigene Produkte gibt es auch nicht.
Da müssen sich NV und BigN erst zusammensetzen und einen eigenen Chip nur für die Switch bauen/entwickeln. Und das passiert so schnell wohl nicht.
Es gibt ja gute Gründe, warum Valve auch auf AMD-Hardware setzt: Die Plattformunterstützung ist, egal ob Windows oder Linux, gut. Dazu stimmt bisher noch immer die P/L für OEMs.
Das Gerät an sich: Dazu erwarte ich keinen riesigen Erfolg. Aber dadurch, dass "normale" PC-Hardware genutzt wird, wird der Treibersupport seitens AMD gut sein. Weniger Abhängigkeit von Valve.
Dann hätte Nintendo mal bei der Switch in 2017 lieber mit AMD kooperiert …oder snapDragon.

aber man musst ja unbedingt wiedermachen den billigsten Ausschuss von der resterampe bei Nvidia kaufen.

hätte man amd oder snapdragon gewählt, wäre ein konsolenupgrade mit 100%ger abwärtskompatibilität bei gleichzeitig 4 oder 5 mal mehr Leistung absolut kein Problem.

nintendo bekommt absolut nichts auf die Reihe, aber die treudoofen hardliner unter den Kunden lassen halt einfach alles mit sich und ihrer Geldbörse machen….solange Nintendo draufsteht.

Und in zwei Jahren interessiert es Valve nicht mehr , wie bei Steam Link, dem Steam Controller und der Steam Konsole , also Leute kauft was das Zeug hält :devil:

Wer gerne verar...t werden will , ist hier genau richtig :daumen:
Ich habe zwei Steam Controller und einen Steam Link.
Als ich ein Ersatzteil für den Steam Controller gebraucht habe, hat der Steam Support mir sofort geholfen und ohne Kosten diese Teile geschickt... Das war vor 2 Monaten....
Mein Steam Link hat letzten Monat auch ein Update erhalten.
SteamOS der Steam Machines erhalten nach wie vor Updates. Aber das war auch keine Konsole sondern HTPCs mit Linux.

Wo ist die Verarsche?

Zurück