Steam Deck: Dockingstation von Jsaux unterstützt eine zusätzliche M.2-SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Dockingstation von Jsaux unterstützt eine zusätzliche M.2-SSD

Das Unternehmen Jsaux hat eine neue Dockingstation für das Steam Deck angekündigt: Die HB0604 erweitert die Konsole unter anderem um einen M.2-Slot. Darüber hinaus verfügt das Gerät über mehrere Anschlüsse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Dockingstation von Jsaux unterstützt eine zusätzliche M.2-SSD

Günstig ist anders, aber ehrlich gesagt hätte ich erwartet das nur Ramsch zu noch höheren Preisen angeboten wird. Gibt es eigentlich schon Infos was Valve für die hauseigene Version für Preise vorschweben?

Wer bitte braucht denn ne m2 in einem Dock für ein mobiles Gerät?
Leute, die das Deck als primäre Gaminghardware nutzen und bei so manchem Spiel wissen, dass sie das ohnehin nicht unterwegs/mobil spielen werden, sondern nur auf dem TV/Monitor? Denn genau wie die Switch (mit Ausnahme der Lite) handelt es sich bei dem Deck eben nicht "nur" um ein mobiles Gerät - dann bräuchte es gar kein Dock. ;)

Und da sich die Preise für M2 und SATA-SSDs auch nicht mehr wirklich unterscheiden (PCI-E 4.0 oder gar 5.0 benötigt man ja nicht bzw. diese würden gerade in diesem Fall eh keinen Mehrwert bieten), ist die Platzersparnis der M2 doch auch ganz okay. :)

Wer bitte braucht denn ne m2 in einem Dock für ein mobiles Gerät?
Ich gehe davon aus dass man hier einfach ein Laptop Dock genommen hat und nochmal als Deck Dock verkauft. Und bei Ersteren ist die Variante mit integrierter M2 halt öfters anzutreffen.
Erst einmal muss SteamOS überhaupt vernünftig docken lernen, also die Ausgabeauflösung im Gamingmodus anpassen lassen statt starr 1280*800 auf den TV zu werfen. (Im Desktop Modus geht auch UHD, mag nur die IGP so mittel)

Ich gehe davon aus dass man hier einfach ein Laptop Dock genommen hat und nochmal als Deck Dock verkauft. Und bei Ersteren ist die Variante mit integrierter M2 halt öfters anzutreffen.
Erst einmal muss SteamOS überhaupt vernünftig docken lernen, also die Ausgabeauflösung im Gamingmodus anpassen lassen statt starr 1280*800 auf den TV zu werfen. (Im Desktop Modus geht auch UHD, mag nur die IGP so mittel)
Ich hab im gaming mode keine Probleme.. oder meinst du im Spiel?

Lustig finde ich ja, dass Freesync Premium angezeigt wird, aber nichts tut. Muss das mal im Desktop Mode testen.

1662979919659.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Problematisch an der HB0604 dürften allerdings die Anschaffungskosten werden. Ohne verbaute SSD verlangt das Unternehmen zum Start 100 und regulär 130 US-Dollar für die Dockingstation.
Also im Vergleich zu DELL und Lenovo und Co. ist die Docking uach nicht teuer. DELL und Co. verlangen noch mehr für ihre Docking Stations. Sind also normale Preise.

Gestern kam meine Dockingstation HB0603, gleich ausprobiert, aber das Bild wird in unregelmäßigen Abständen kurz schwarz. HDMI-Kabel habe ich schon ein anderes und kürzeres probiert, genauso. Die Auflösung am SteamDeck steht auf native. Hat noch jemand das Problem?

Zurück