Steam Deck: Besitzer fixen lautes Lüftergeräusch mit Isolierband

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Besitzer fixen lautes Lüftergeräusch mit Isolierband

Einige Besitzer des Steam Decks fixen das laute und pfeifende Lüftergeräusch ihres Geräts mit einem Isolierband-Trick. Innerhalb der Handheld-Konsole angebracht, soll es durch den entstehenden Druck im Inneren, das Lüftergeräusch leiser machen. Doch es kommt bald eine viel einfachere Lösung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Besitzer fixen lautes Lüftergeräusch mit Isolierband

Das ist er also…..der PC Handheld der besser sein sollte als die Nintendo Switch…….Valve sollte direkt eine Rolle Klebeband und Ohrstöpsel bei dem Ding mitliefern.

Naja, als Besitzer einer Switch, Switch Lite und dem SteamDeck kann ich nur sagen, dass Nintendo im Vergleich schon ganz schönen Müll verkauft mit viel zu wenig Anpassungsmöglichkeiten und einem viel zu teurem Preismodell bei den Spielen. Technisch liegen Welten zwischen.

Ich hatte schon andere und änhliche Geräte. Und zum Glück ist mein deck-Lüfter im Vergleich, auch gegen die Reddit Videos, leise und pfeift nicht.
Mein GPD Handheld war viel viel lauter.
Das ist er also…..der PC Handheld der besser sein sollte als die Nintendo Switch…….Valve sollte direkt eine Rolle Klebeband und Ohrstöpsel bei dem Ding mitliefern.
Wäre die Switch so stark, hätte man auch Probleme mit den Lüftern, hat fast jeder Hersteller der Handhelds.
Die komplette homebrew Scene ist schon auf den Deck train aufgesprungen. Die Switch liegt nur mehr in der Ecke.

Ist doch schön, wenn ein solches Problem so einfach zu fixen ist. Beide Decks, die ich bisher hatte, hatten aber kein Problem mit dem Lüfter. Bin gespannt aufs Dritte.
Mein Bedenken wäre allerdings, dass man mit diesem Aufbau Druck auf die Lüftergehäuseoberseite ausübt, was ja gewollt ist, und somit unter Umständen den Lüfter im Lüftergehäuse einquetscht, sodass dieser irgendwo schleift und sich abnutzt, langsamer läuft, und/oder unter mehr Last arbeiten muss, um auf Touren zu kommen.

Ich wundere mich immer wieder über mein Steamdeck bzgl. Lautstärke. Im idle empfinde ich den Lüfter als unnötig laut und aufdringlich, aber beim spielen reicht dann wieder der geringste ingame-sound, um den Lüfter nahezu komplett zu übertönen. Scheint irgendwie eine merkwürdige Frequenz zu sein, aber besser so als umgekehrt. :ka:

Wäre die Switch so stark, hätte man auch Probleme mit den Lüftern, hat fast jeder Hersteller der Handhelds.
Die komplette homebrew Scene ist schon auf den Deck train aufgesprungen. Die Switch liegt nur mehr in der Ecke.
Das passiert halt, wenn man ein Gerät so baut dass es wartungsfreundlich ist und dann auch noch die 3D-Druck Pläne veröffentlicht.

Wenn das Produkt sonst was taugt, hilft einem die Community mit Problemlösungen und Weiterentwicklungen.
Das ist das gleiche wie Open Source Software, nur in Form von Hardware.

Glaub fast, dass es weniger der Lüfter ansich ist, sondern eher wie die Luft im und aus dem Gehäuse strömt.
Hab mich schon etwas dran gewöhnt, aber das mit dem Druck auf die Rückseite bzw. Tape drinnen muss ich noch ausprobieren.

Update: Hab jetzt auch elekt. Klebeband in vier Schichten hinters Valve-Logo geklebt und das hat das hochfrequente Pfeifen fast vollständig behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück