News Steam Deck 2: Neuer Handheld-PCs kommt, aber wann?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, welche auf die zweite Generation des Steam Deck und Steam Deck OLED warten, werden sich möglicherweise noch Jahre gedulden müssen. Valve hat nach wie vor noch keine Hardware-Basis für seinen Next-Gen-Handheld-PC im Blick.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Deck 2: Neuer Handheld-PCs kommt, aber wann?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich tippe nach wie vor auf ein ARM System (mit Valve FEX Emulation). Das ist die beste Chance, die doppelte Leistung bei selber TDP zu erreichen. Bei Einergieeffizienz scheint sich bei AMD einfach kaum etwas getan zu haben in den letzten Jahren

Ich tippe nach wie vor auf ein ARM System (mit Valve FEX Emulation). Das ist die beste Chance, die doppelte Leistung bei selber TDP zu erreichen. Bei Einergieeffizienz scheint sich bei AMD einfach kaum etwas getan zu haben in den letzten Jahren
Da glaube ich mal so gar nicht dran, die AMD Apus bieten einfach das beste Gesamtpaket.

Das Steam Frame (VR Headset, ARM basiert) wurde ja schon angekündigt, aber warum sich darauf beschränken? Falls es gut funktioniert wäre die Verwendung von ARM in Handhelds meiner Meinung nach recht naheliegend

Sind denn die ARM GPUs schon so weit?
Selbst die Switch2 greift auf eine Nvidia GPU zurück.
Ich glaube auch nicht das Intel und AMD der Konkurrenz Plattform GPUs verkaufen wird.

Naja ich kann zu dem Thema auch nur mit gefährlichem Halbwissen um mich werfen.

Ich glaube auch nicht das Intel und AMD der Konkurrenz Plattform GPUs verkaufen wird.

Naja ich kann zu dem Thema auch nur mit gefährlichem Halbwissen um mich werfen.
Es gibt schon relativ grafikstarke ARMs (Snapdragon X Elite oder die Apple M-Chips). Aber vermutlich müsste es ein Custom Design sein, damit es sich noch deutlicher abhebt. Im Endeffekt hast du Recht, ich weiss auch nicht was da möglich ist. Aber für mich sind das einfach zwei Puzzleteile die schön in einander passen: a) hohe Effizienz und b) Valve macht es gerade möglich - also soll es wohl irgendwann irgendwo eingesetzt werden :-D

Valve hat halt ein großes Problem: Die Switch 2 mit Nvidia SoC. Die bringt gleichwertige, teilweise sogar bessere Grafik auf den Schirm, weil Nvidias DLSS der Konkurrenz haushoch überlegen ist. Und das mit einem eigentlich nicht konkurrenzfähigem, weil uralten Chipdesing und Fertigungsnode.

Auch der Snapdragon X Elite ist aktuell keine Option. Hab hier ein Surface Pro 13 Zoll, eine Switch 2 und ein Steam Deck. Und das Steam Deck sieht nicht gut aus und hat auch noch die geringste Akkulaufzeit.

Valve braucht nicht mindestens 50% sondern eher 150% um Nintendo sichtbar zu überflügeln.

Valve hat halt ein großes Problem: Die Switch 2 mit Nvidia SoC. Die bringt gleichwertige, teilweise sogar bessere Grafik auf den Schirm, weil Nvidias DLSS der Konkurrenz haushoch überlegen ist. Und das mit einem eigentlich nicht konkurrenzfähigem, weil uralten Chipdesing und Fertigungsnode.

Die beiden sind keine Konkurrenten, da sie komplett verschiedene Märkte bedienen.

Die Switch 2 nutzt aber auch eine ARM-CPU. Von daher sehe ich keinen Grund, warum man nicht prinzipiell auch AMD-Grafik mit einer ARM-CPU nutzen können sollte. Wobei die Frame wohl scheinbar die Adreno-Grafik aus dem Snapdragon nutzt. Ich denke aber auch eher nicht, dass das neue Deck mit ARM-CPU kommt, auch wenn ich das spannend fände und mir das x86-Duopol eigentlich nicht schnell genug aufgebrochen werden kann. Von mir aus könnte es auch direkt mit RISC-V weitergehen, aber da ist man vermutlich einfach noch nicht weit genug und wenn man von x86 auf ARM kommt, kommt man vermutlich über einen ähnlichen Weg von da aus auch auf RISC-V.
Die beiden sind keine Konkurrenten, da sie komplett verschiedene Märkte bedienen.
Ganz so weit würde ich vielleicht nicht gehen, ich denke, dass es da schon eine gewisse Schnittmenge gibt. Aber was man halt bei der Switch vielleicht gegenüber dem Deck spart oder mehr bekommt, zahlt man halt später für die Spiele drauf.

Ganz so weit würde ich vielleicht nicht gehen, ich denke, dass es da schon eine gewisse Schnittmenge gibt. Aber was man halt bei der Switch vielleicht gegenüber dem Deck spart oder mehr bekommt, zahlt man halt später für die Spiele drauf.

Die Schnittmenge ist extrem klein. Eine Switch 2 kauft man sich, wenn man Nintendospiele zocken will. Da steht man dann mit dem Steamdeck im Regen, wenn man keinen Emulator nutzen will und auch dann kann man keine Switch 2 Spiele zocken. Ein Steamdeck holt man sich, wenn man seine PC Spiele mobil zocken will. Da schaut man dann mit der Switch blöd drein.

Die Zahl der Leute, die einfach irgendwas (mobil) zocken wollen und denen es egal ist, was das ist, dürfte quasi nicht vorhanden sein. Das zeigt sich auch in den Verkaufszahlen. Das Steamdeck ist keine Gefahr, für Nintendo.

Die Zahl der Leute, die einfach irgendwas (mobil) zocken wollen und denen es egal ist, was das ist, dürfte quasi nicht vorhanden sein. Das zeigt sich auch in den Verkaufszahlen. Das Steamdeck ist keine Gefahr, für Nintendo.
Ich kenne jedenfalls Leute, die auf einer Switch auch Spiele spielen, die es auch für den PC gibt. Die haben die Switch aber zumindest teilweise länger als es das Deck gibt. Einige werden auch einfach beides zocken wollen und dann beschließen, dass es günstiger ist, eine Switch zu kaufen, als einen PC oder ein Deck und eine Switch. Da muss man ja auch Einsteiger ohne jahrelang gewachsene Bibliothek und Gelegenheitsspieler miteinbeziehen.

Die meisten Spiele kommen ja sowieso für alle Systeme raus.

Die paar PC-Exclusives sind jedenfalls nicht viel wert...

So gesehen ist die Schnittmenge über 90%.

Zurück