Steam: 100 Nutzer von Entwickler Digital Homicide verklagt

Sage ich ja, warnen ja bzw konstruktive Kritik, aber nicht wenn dann gegen die guten Sitten verstoßen wird

Gute Sitten kann man knicken, wenn man Leute bescheisst. Und da geben auch die Gerichte einem recht viel Spielraum, weil die Leute auf Emotionen reagieren und nicht vorsätzlich.
Die Hersteller sind sind extrem dreist geworden und das schlimmste was denen passiert ist bis jetzt, sind ihre Spiele die vom Steam geflogen sind. Denen muss es richtig weh tun, dann gibts weit weniger Müll und mehr gute Spiele da draussen.
 
Gute Sitten kann man knicken, wenn man Leute bescheisst. Und da geben auch die Gerichte einem recht viel Spielraum, weil die Leute auf Emotionen reagieren und nicht vorsätzlich.
Die Hersteller sind sind extrem dreist geworden und das schlimmste was denen passiert ist bis jetzt, sind ihre Spiele die vom Steam geflogen sind. Denen muss es richtig weh tun, dann gibts weit weniger Müll und mehr gute Spiele da draussen.

Sorry aber das was du schreibst ist sowas von Naiv, mach doch mal und wir werden sehen wer Recht bekommt.
 
Wenn da echt so ein Run losgehen sollte, alles mögliche zu verklagen was einem nicht gefällt, salopp gesagt, dann frage ich mich doch gerade ernsthaft wo das enden wird?

Was ist dann z.B mit Stiftung Warentest? Deren Job ist es Waren / Dienstleistungen zu vergleichen und zu bewerten, was auch Kritikpunkte mit einschließen dürfte.
Oder was ist mit PCGH! Was wenn PCGH eine GPU von xy testet und diese sehr schlecht abschneidet. PCGH übt sich dann in kritik und der Hersteller xy verklagt dann PCGH (Raff :lol:)?

Wenn dem mal so kommen sollte, dann hoffe ich, Raff bekommt die kosten im Falle einer Millionenklage aus der "Kaffeekasse". Oder wir sammeln. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicherlich ein Frage des Blickwinkels.
Du weißt doch nicht, wie viele Stunden, Wochen, Jahre die Leute an dem gewerkelt haben, wofür sie brennen.

Einfach zu wenige Stunden. Fünf mal das gleiche Spiel am gleichen Tag mit nem anderen Setting zu veröffentlichen hat für mich nichts mit Herzblut zutuen.

Ich persönlich finde es gut, was sie machen.
Dieses ganze Shit-Gestorme von Leuten, die eigentlich überhaupt keine Ahnung von den Herstellungs- und Entwicklungskosten haben, nur, weil sie denken, das sie anonym und unantastbar bleiben und meinen, dass sie das Recht haben andere an den Pranger zu stellen weil nirgendwo steht, dass man es nicht darf; ich finde es gut, dass sich dagegen gewehrt wird. Im "reellen" Leben würde man solche Leute erst mal auf Verleumdung verklagen, dann wenn man nicht weiß, ob und wie viel die Entwickler wirklich Verdient/Investiert haben, kann man ja schlecht Recht haben, oder? Das ist so etwas wie ein neuer Volkssport: Hatevideos, Likevideos, Hatestorms, Likestorms, Shitstorms. Für mich spiegelt das auch einfach die derzeitige gesellschaftliche Entwicklung wieder: das echauffieren über ANDERE ist wichtiger als SICH SELBST zu entwickeln. Es ist doch viel einfacher zu sagen "der da ist ein Looser", als daran zu arbeiten, dass man selbst ein Gewinner wird. Schönen Dank auch! Mal selber was machen, mal selber was Leisten; das wär' mal was!

Du verwechselt da irgendwie was: Hier gehts nicht um irgendwelche Shitstorms, sondern um Reviews auf Steam und ne Verleundung ist wenn man, wider besseren Wissens, Unwahrheiten verbreitet.
Um eine Review auf Steam zuverfassen muss man das Spiel erstmal besitzen und ich glaub nicht, dass 100 Leute sich die Mühe machen ein Spiel zu kaufen und dann absichtlich und wider besseren Wissens eine schlechte Bewertung zu geben. Zumal es hier nicht um irgendwelche Triple-A-Titel handelt, bei denen ein anderer Entwickler davon profitieren könnte die Konkurrenz zu verunglimpfen.

Ehrlich gesagt ist mir Digital Homicide überhaupt nur wegen der Klage gegen Jim Sterling bekannt. Aber die können sich jetzt sowieso in Digital Suicide umbenennen, denn das ist es was sie, meiner Meinung nach, gerade getan haben in dem sie ihren einzigen Vertriebsweg abgeschafft haben und eine Großteil ihrer Kunden verklagen wollen. (Wer will schon ein Spiel kaufen, wenn der Entwickler einen verklagt, wenns einem nicht gefällt.) Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Jungs in der Spielebranche keinen Fuß mehr auf die Erde bekommen werden. Wenn ich Spieleentwickler wäre, wöllte ich die Vögel bestimmt nicht. Die beiden haben sowieso nichts drauf, sonst müssten sie nicht bei Kickstarter für ne Klage sammeln.

In den USA muss man, wenn man eine Klage einreicht erst mal nichts bezahlen. Bei uns müsste erstmal einen Vorschuß an die Gerichtskasse zahlen. Bei 18 Millionen Streitwert würde da soeiniges zusammenkommen (ca. 60.000€ Gerichtskosten + Ca. 90.000€ für Anwalt usw.) da überlegt man sich das doch zweimal. Und sollte die Klage dennoch vor Gericht verhandelt werden, hat sie sowieso keine Chance denn den Amis sind nur 2 Sachen heilig ihre Waffen und ihre Meinungsfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Topic:
Ich persönlich finde es gut, was sie machen.
Dieses ganze Shit-Gestorme von Leuten, die eigentlich überhaupt keine Ahnung von den Herstellungs- und Entwicklungskosten haben, nur, weil sie denken, das sie anonym und unantastbar bleiben und meinen, dass sie das Recht haben andere an den Pranger zu stellen weil nirgendwo steht, dass man es nicht darf; ich finde es gut, dass sich dagegen gewehrt wird. Im "reellen" Leben würde man solche Leute erst mal auf Verleumdung verklagen, dann wenn man nicht weiß, ob und wie viel die Entwickler wirklich Verdient/Investiert haben, kann man ja schlecht Recht haben, oder? Das ist so etwas wie ein neuer Volkssport: Hatevideos, Likevideos, Hatestorms, Likestorms, Shitstorms. Für mich spiegelt das auch einfach die derzeitige gesellschaftliche Entwicklung wieder: das echauffieren über ANDERE ist wichtiger als SICH SELBST zu entwickeln. Es ist doch viel einfacher zu sagen "der da ist ein Looser", als daran zu arbeiten, dass man selbst ein Gewinner wird. Schönen Dank auch! Mal selber was machen, mal selber was Leisten; das wär' mal was!

Ich will noch mal kurz hierauf eingehen. Berechtigte Kritik hat rein gar nichts mit "Shit-Gestorme" zu tun.

Dieses hier ist eines der Reviews weswegen sie jemanden verklagen:
KrogWars - JDude.JPG

Quelle: Steam Community :: JohnDoe330 :: Games

Und was da beschrieben wird ist auch genau mein Eindruck von anderen ihrer Spiele.
Hier wird keiner wegen irgend welchen Shitstorm verklagt, sondern weil er berechtigte Kritik anbringt.
Klar bei Beleidigungen, Morddrohungen und ähnlichen würde ich eine Klage noch verstehen.
Aber hier geht es um berechtigte und gut begründete Kritik.

Der User macht mir auch nicht den Eindruck, dass er einer derjenigen ist die an Shitstorms teilnehmen.
Auch seine anderen Reviews haben Hand und Fuß und sind nicht einfach hingerotzter Scheiß den man oft auf Steam in den Reviews findet.
 
Recht auf Frei Meinungsäußerung ist aber kein Garant für Beschimpfung, Beleidigung etc.[SIZE=-1]
[/SIZE]

In den USA zu 99% schon
Volksverhetztung, Beleidigung und selbst einige Formen der üblen Nachrede stellen kein Problem dar.
Siehe z.b.
[FONT=&quot]New York Times Co. v. Sullivan, 376 U.S. 254, 279–80 (1964).[/FONT][FONT=&quot]Gertz v. Robert Welch, Inc., 418 U.S. 323 (1974).
Dun & Bradstreet, Inc. v. Greenmoss Builders, Inc., 472 U.S. 749 (1985) (Mehrheitsmeinung).[/FONT]
 
-----

Offtopic:
Ich fand es in diesem Fall "früher" tatsächlich besser.
Entweder man kaufte sich ein Spiel oder nicht. Es gab Verpackungen, Anleitungen und Gimmicks zum "Anfassen" (ja, Hefte oder Bücher mit Blättern), es gab Bilder und Tests.
Es gab sogar T-shirts, Flyer, Plakate, Figuren - eben richtige Fanartikel.

Keinen digitalen Downloadschei ... , den man früher weggeschmissen hätte.:motz:

Brave new world.
 
In den USA zu 99% schon
Volksverhetztung, Beleidigung und selbst einige Formen der üblen Nachrede stellen kein Problem dar.
Siehe z.b.
New York Times Co. v. Sullivan, 376 U.S. 254, 279–80 (1964).Gertz v. Robert Welch, Inc., 418 U.S. 323 (1974).
Dun & Bradstreet, Inc. v. Greenmoss Builders, Inc., 472 U.S. 749 (1985) (Mehrheitsmeinung).


Klar das spielt sich in den USA ab mit Digital Homicide, aber ich bezog mich im Allgemeinen auf deutsches Recht, wo es immer wieder deutsche Experten gibt die meinen alles was man äußert unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit setzen zu können
 
@FortuneHunter
Ja ich kenne tatsächlich keines Ihrer Games und genau deshalb kann ich mir auch kein herrschaftliches Urteil erlauben und wir sind nicht alle gleich und nicht jeder hat die Fähigkeiten, Spiele auf höchstem Niveau zu programmieren.
Damit einher geht meine Lebensphilosophie, dass jeder Mensch sein Bestes und vor allem im Rahmen der Ihm zur Verfügung stehenden Mittel, Möglichstes, gegeben hat, bevor er damit Geld verdienen möchte.
Sollte nachgewiesen werden, dass sie wirklich ausschließlich nur Bullshit, wie man es hier gern schnell nennt, produziert haben und dem Kunden in irgendeiner Art und Weise falsche Forstellungen vom fertigen Produkt vorgegaukelt haben, würde ich mich auch entsprechend äußern. Bisher sehe ich aber eigentlich nur ein Problem in der Qualitätssicherung bei Steam oder, um es etwas zu konkretisieren: Steam sollte vielleicht mal ein paar mehr Umfragen machen, evtl. sogar regelmäßig, um damit die Erwartungshaltung der Nutzer bezüglich dessen, was sie im Steam-Sortiment erwarten, nennen wir es mal "besser" abdecken zu können.
In meinem Steam habe ich übrigens Alan Wake (Dank ans PCGH-Heft), Civilization V, Civilization: Beyond Earth, Supremen Commander und XCom2 (was ich derzeit auch wirklich gern mal zocke!).
Ich habe weder die Zeit, noch das Geld für mehr. Eventuell bin ich deshalb vor so Einigem verschont geblieben.
 
Qualitätssicherung bei Steam? Das was du vorschlägst ist das Greenlight-Programm: Steam Workshop :: Greenlight
Die User selbst entscheiden ob eine Spiel hier durchkommt oder nicht.
Gewisse Individuen nutzen das für sich, um ihre Spiele durchzudrücken in dem sie voten lassen.

Aber was die Qualität angeht. Urteile selbst. Genug Material zu ihren Machwerken ist aus YouTube zu finden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ich glaube selbst jemand ohne Programmiererfahrung und kann nach durcharbeiten eines solchen Tutorials dieses zustandebringen:

GameMakerGuru - Spiele-Entwicklung verstandlich erklart!
- YouTube


Bloß würde kein normaler Mensch auf die Idee kommen dafür Geld zu nehmen ... Und noch weniger würden dafür voten, dass die Spiele bei Steam veröffentlicht werden ... normalerweise.

Und das sind die gesammelten Machwerke des Studios:
Super Mega Bundle by digitalhomicide - itch.io
 
Zurück