Staubschutzfilter nutzen?

Die Idee mit dem Färben der Filterwatte ist eigentlich nicht schlecht :schief:
Ich habe allerdings doch Bedenken, das die Farbe die Fasern verklebt, sodaß der Staub nicht mehr optimal zurückgehalten wird ;)
Einen Versuch wäre es wert :)

DU hast einen CPU-Kühler/Lüfter mit Filter? Wie darf ich mir das vorstellen?
Der filter ist auf der Seitenwand Befestigt in Höhe des CPU.
Da sind 2 Lagen Direkt an der Seitenwand mit Super Glue Drangeklebt und noch ein Meshfilter Drübergeschraubt.
Das gleiche auch im Unteren Bereich in GraKa Höhe jedoch zusammen mit ein 120er Lüfter auf eine 140 zu 120 reduktion.
Siehe Bild mitde Linken Seitenwand nach Montage:

@ Burkuntu

FILTER WATTE ? Welche WATTE?
Bloß nicht. Vergiss es. Ich meinte den Poliester Filter wie Ich habe der ist eiggentlich Plaste Gewebe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Foto von der Filermatte angehängt, wie ich sie einsetze.
Hier unter dem DvD-Laufwerk.
Die Stäbe sin Fahrradspeichen ;)

Ach so, ja so ist es ja klar. Dann habe ich es falsch interpretiert.

So hab ich das auch gemacht, zumindest so ähnlich. habe den Lüfter an der Seite vor kurzem erst weggenommen.

@ Burkuntu

Sowas kann man nicht Färben. Das Zerklumt und Verklebt sich. Vergiss es.
Ist das Aussen, Sichtbar?

Ach so, ja so ist es ja klar. Dann habe ich es falsch interpretiert.

So hab ich das auch gemacht, zumindest so ähnlich. habe den Lüfter an der Seite vor kurzem erst weggenommen.

Das Beste ist du Setzt filter Überall drann wo Irgendwie luft Angesaugt wird auch wen da kein lüfter drauf ist sindern in Unmitelbarer Nähe.
es ist nichts getan wen du bei ein lüfter Filter hast und nebenan Löcher sind wo kein Filter ist aber im Inneren des Rechners bei 5 cm entfernung von den Löchern die GraKa mit ihre lüftern. Die saugt sich Indirekt Luft und den Dreck herein Ungefiltert. Das Passiert auch beim CPU deswegen der Filter.

Keine Sorge. Ist alles schon längst erledigt. Die Komplette Front hat ein Vlies hinters Mesh bekommen, der Lüfter an der Front hat einen Staubschutzfilter. Der Boden hat ein Vlies bekommen und die Seite ist ebenfalls dicht. Somit sind alle "eingehenden" Öffnungen abgedichtet. Hinten sowie oben wird raus gepustet.

Ja - wie hier zu sehen
Frontplatte und seitlich natürlich auch hinter den Bohrungen ;)
In der Rückwand ist auch noch ein Einlaß gegenüber dem unter dem DvD-LW .

Anhänge

• DSCF1125www.JPG
    DSCF1125www.JPG
    157 KB · Aufrufe: 71
  • 2009-12-19 20.24.35www.jpg
    2009-12-19 20.24.35www.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 55
@ Ini

Wen du OBEN Heraus Pustest, dan Drehe den Lüfter Hinten UM das er den CPU lüfter Hilft und auch Herein pustet ansonst Erstickst du Ihn.
Wen da 1 Lüfter (CPU) Herein Pustet und bei 2 cm Entfernung 3 Lüfter Absaugen.......... Auaaaaa....... Der Bleibt ja ohne luft weil der 1 lüfter han die 3 Sauger nicht Decken. Aus diesen grund ha Ich meinen auch Umgedreht.
Schau das Bild im Anhang. So hatte ich es auch und Erstikte den CPU Lüfter.

Ich hatte in der Konstelation wie du sie Jetzt hast bei Eingeschaltete Lüfter ein Temperaturanstieg am CPU mit gut 15°C. Das ist totaler NO GO und bedenke mein CPU Lüfter ist ein 120er was bei Bedarf mit 2400 rpm Dreht bis die Bude Rockt wie ein düsenjet

@ Burkuntu

Man sieht es aber nicht so Auffällig. Ist die Kiste aus Edelstahl Selbst Gebaut?
Wird diese noch Lakiert?

Zuletzt bearbeitet:
@einarn
du glaubst doch nicht wirklich das die raublasenden lüfter einen derartigen unterdruck erzeugen das sie dem prozilüfter die luft wegnehmen?

Das Teil ist zwischen den Jahren aus Al-Blech-Resten entstanden, weil das Wetter so mies war :D
(siehe Sig und Avatar)
Die Gitter vorn und innen seitlich sind aus VA.
Die Filtermatten färben sich mit der Zeit braun .... wegen Zigarettenqualm :P

Ich habe hier auch regelmäßig meine beste Freundin zu Gast :
Halb Sibirian Husky, ein viertel Schäferhund und ein viertel Terrier.
Macht sich aber mehr auf dem Teppichboden als in den Rechnerfiltern bemerkbar :D

Ich denke meine Temperaturen gehen so in Ordnung, derzeit werkelt ja auch noch der Boxed-Kühler des Phenom II, dieser wird aber nächste Woche gegen den Coolink Corator DS gewechselt.

Ich habe hier trotz Filterung wohl noch ordendlich Temperatur-Reserven.
CPU kann ich (noch) nicht auslesen, habe aber eine Warnung ab 60°C im BIOS aktiviert. (boxed Cooler)
Die GTS 250 habe ich bislang auf 70°C bekommen.
Der Blechkumpel zieht jetzt gerade 92 Watt !!
Mit dem BreakOut Briquolo unter Linux, bei dem die GraKa auf 70°C kommt, bleibt er unter 200Watt :)
Da werden dann auch das Corsair TX 650W und die HDDs im Kellergeschoß hinter den Filtern nicht zu warm :D

@ Burkuntu

Ja. Deiner hat aber auch eine Andere Beharrung im Vergleich mit mein Yorkie. Abgesehen davon der ist kaum 1 Jahr und wechselt das Fell. Harreverlust was das Zeug hält. Sobald es Wärmer wird bekommt der Eine Glatze Verpasst und danach ist Hofentlich Ruhe da das welpenfell komplett ab Ist.

GraKa 70° C ? :ugly: :what: :wow:
Bei 60° C GraKa Temp. Verwegert mein Rechner sein Dienst mit ein Bluescreen

@ Ini

Ich hab momentan nur 2 lüfter an. Ist nicht so Warm und der CPU Lüfter ist auf Minimum. Dabei leuft gerade der DivX Converter was den CPU Belastet wie sau, der AVC Leuft auch noch und Konvertiert Videos + meine iNet Bewegungen (Hatte ich fast Vergessen) und der Kommt kaum auf 45°C. (Bild 3)
Zimmertemperatur in Bodenhöhe ist 19°C. Der Rechner Steht am Boden.

Wen Ich alle lüfter um diese Jahreszeit Aufdrehe, Volle Kanne, wirds frostig trotz Megabelastung

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich zunächst meinen zahllosen Vorrednern anschließen und sagen, dass Staubschutzfilter einen riesigen Nutzen haben!
Natürlich muss man einen geringeren Luftstrom in Kauf nehmen, dennoch kann ich die Verwendung eines solchen Schutzes nur empfehlen!

Mein Tipp: Man nehme eine Lage eines gewöhnlichen Papier-Taschentuches und schneide es auf die richtigen Maße zu. FERTIG!
Eine Lage ist dünn genug um einen guten Luftstrom zu gewähren und dabei effektiv im Kampf gegen den Staub.

Ich habe erst vor ein paar Tagen gesehen, wie gut die Filter gearbeitet haben, nachdem ich das Netzteil tauschen mußte.
Die Filtermatten sind braun, das Rechner-Innenleben ist nach ca einem 3/4 Jahr schön clean :daumen:

Zurück