• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Staubfreier Office PC

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich möchte für meinen Papa einen Office-PC zusammenstellen. Anwendungsgebiet ist surfen, Textverarbeitung, html-programmierung. Gespielt wird nicht, aufwendige Programme wie Photoshop werden auch nicht benutzt.

Hauptaugenmerk liegt auf Stabilität & Langlebigkeit. Ich hatte an eine SSD fürs Betriebssystem und eine HDD für Daten gedacht, viel Speicher wird nicht benötigt, alles über 1TB HDD ist Verschwendung.

Besonders beim Gehäuse brauche ich Rat. Da mein Papa den PC nie öffnet oder reinigt, will ich ein möglichst abgeschlossenes, leises System aufbauen, damit sich Staub so langsam und so wenig wie möglich aufsammelt. Da der Rechner eh nie unter Volllast laufen wird, ist es ok, wenns innen ein bisschen wärmer wird.

Budget ist offen, sollte aber Office-PCtypisch unter 1000€ liegen.

Meine Fragen also:

1. welcher CPU ?
2. 8GB Ram, welcher Hersteller?
3. Brauche ich eine GraKa ?
4. Welches Mainboard? Außer Sound, Mikrophon, LAN und USB (evtl auch PS/2) wird nichts benötigt
5. Welche SSD gilt als zuverlässig und reichen mir 128GB ?
6. Welche Netzteil/Gehäuse/Gehäuselüfterkombo ist für mich das beste?

Vielen Dank !

Hey Danke schonmal für den Vorschlag !

Ist der CPU Kühler und 512GB SSD nicht ein wenig überzogen ? XD Ich hatte eher an eine Lösung Intel+boxed Kühler gedacht.

Noch eine Frage: Lohnt sich evtl ein Barebone-Gehäuse? Aufrüsten wird niemals nötig sein, und in so einem kleinen, kompaktem Gehäuse ist weniger Platz für Staub.

Nunja, du hast geschrieben unter 1000€, wenn dir die 570€ zu viel sind, lässt sich das ganze selbstverständlich auch noch runterschrauben.
Für Office Anwendungen ist der AMD super! Der ECO hällt ihn schön leise. Das Silencio ist zudem schallgedämmt und hat Staubfilter, da sollte nicht wirklich viel durchkommen. Probleme bei diesen kompakten Gehäusen ist immer die Temperatur und das Silencio ist jetzt auch nicht riesig, lässt sicher aber selbstverständlich auch durch ein anderes ersetzen.

gehäuse gefällt mir jedenfalls schon sehr gut, danke für den tipp!
ich glaube 256gb ssd+ hdd ist die bessere Lösung, damit er immer mal wieder wichtige Daten auf die HDD schaufeln kann. Große Dateien gibt es bei ihm nicht, von daher reichen 256GB eigentlich eh schon locker aus.

Gibts was ähnliches auch mit einer Intel-Konfiguration? Da du keine GraKa gelistet hast, nehme ich an, das ist ok auch ohne? Ich habe keine Erfahrung mit integrierter Grafik, wie gut sind die denn mittlerweile?

gehäuse gefällt mir jedenfalls schon sehr gut, danke für den tipp!
ich glaube 256gb ssd+ hdd ist die bessere Lösung, damit er immer mal wieder wichtige Daten auf die HDD schaufeln kann. Große Dateien gibt es bei ihm nicht, von daher reichen 256GB eigentlich eh schon locker aus.

So könnte man das schon machen, aber 256GB SSD ~90€ + 1TB HDD ~70€ bist auch schon bei ca. 160€. Somit gleich ein reines SSD System was kaum mehr kostet und dafür hat man Ruhe! Aber ich will dir nichts einreden, ist auch nur ein Vorschlag.

Man könnte auch gänzlich auf eine SSD verzichten oder eine kleinere einbauen um Kosten zu sparen.

Die API von AMD ist :daumen:, es ginge aber auch ein i3 + B85 Board.

Zurück