Staubfilter ?

krolf

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich suche Staubfilter für einen 80mm und einen 120mm Lüfter , sie sollten aber nicht zuteuer sein , und noch eine Frage bringt das überhaupt was? also ist mein Gehäuse dann staubfrei? ich glaube nicht oder? oder gibt es vlt noch Alternativen?

MFG

Du könntest Fliegengitter nehmen, ich glaub in einer nicht so alten PCGH haben sie daraus Staubfilter gebaut

Du kannst auch Strumfhose nehmen ;). Je nach dem wie gut du basteln kannst, desto besser sieht es im enddeffekt aus und das Ergebnis lässt sich sehen.

Also wenn du nicht Basteln willst oder kannst guckst du bitte mal hier :Caseking.de » Lüfter » Staubschutz-Filter
Und zu deiner 2.Frage: Ja das bringt auf jeden Fall was, natürlich brauchst du nur die Lüfter die ins Gehäuse blasen mit Filter versehen.
Das Gehäuse ist dann von innen fast staubfrei, musst dann halt die Filter alle paar wochen reinigen.

Die haben bei Alternate Staubfilter von Silverstone für 1,99€ das stück sind wunderbar habe selbst 3 stück davon

Hi.

Also ich musste "Leider" feststellen das so bald man vor dem Lüfter (z.B. 120) Filter einsetzt...
Sprich vor dem Lüfter (Ansaugseite) wird er deutlich lauter... verwirbelungs Geräusche... ?
Für ein Silent fan wie mich (2x Scythe Slip Stream 600U/Min) wo nur leichtes Graka rauschen zu hören ist, ist es deutlich warnembar und störend... :schief:
Oder gibt es iwe Tricks oder sind die meisten nicht so empfindlich wie ich??! :D

Mfg Maximilian

In dem Fall können Vorkammern Abhilfe schaffen.

PS: Die kann man sich natürlich auch günstig selbst basteln, z.B. indem man aus einem alten Lüfter die Nabe herausbricht.

Es geht nicht...?
Der saugender Lüfter sitzt logische weise immer vorne!
Und davor ist Gitter+ evtl. Filter und dahinten HDD-Käfig.... also Distanz Stück nicht möglich?
Habe bei mir sogar das Gitter vor dem Lüfter herausgeschnitten wegen Geräusch...

Mfg Maximilian

Dann musst du eben den HDD-Käfig abmontieren und einen alternativen Platz für die HDD finden. Mit einer ungedämmten HDD ist ein wirklich leises System eh nicht möglich.

Staub hast du immer, selbst wenn das System passiv ist. Staubfilter verlagern ja auch nur das Problem und ihr einziger Vorteil ist, dass sie i.d.R. leichter zu reinigen sind als Kühler. Etwas Staub kommt aber trotzdem immer auch in die Kühler.

Schade , naja werde es dann warscheinlich erstmal so lassen Danke für die Hilfe , kann geclosed werden ;)

MFG

Dann musst du eben den HDD-Käfig abmontieren und einen alternativen Platz für die HDD finden. Mit einer ungedämmten HDD ist ein wirklich leises System eh nicht möglich.

Die HDD wurde natürlich ins Scythe Himuro SCH-1000 eingepresst! :D
Aber demnächst muss HDD einer 120GB SSD weichen!;)
Und Käfig kann man z.B. in meinem Cooltek nicht raus machen zwecks Gehäuse-Statik! (Ist festgemacht, nicht herausnehmbar)

Mfg

Generell gilt soweit ich weiß, dass die Fördervolumen eines Lüfters durch einen Filter auf etwa 80 % gesenkt wird.
Außerdem ist zu beachten, wie hier schon gesagt wurde, dass Filter für Luft Verwirbelungen sorgen (höhere Lautstärke, schlechterer Luftstrom) und Vorkammern beide Effekte reduzieren können.

Zurück