Staubfilter auf ausblasenden Lüfter?

Invisiblo

Freizeitschrauber(in)
Staubfilter auf ausblasenden Lüfter?

Hallo,

ich habe ein Staubproblem bei meinem ausblasenden Lüfter oben auf dem Antec Three Hundred. Dem möchte ich jetzt mit einem Staubfilter entgegenwirken.

Frage: Darf der Filter auch bei Betrieb des PCs draufliegen oder verursacht das Probleme, weil er die Luft staut? Oder soll ich ihn lieber nur auflegen, wenn der PC aus ist, da der Lüfter in Betrieb sowieso den Staub "wegpustet"?

MfG

AW: Staubfilter auf ausblasenden Lüfter?

Ein Staubfilter bildet immer einen Widerstand, welcher erst einmal überwunden werden muss. Folglich reduziert sich das geförderte Volumen.
Besser nach dem ausschalten abdecken.

Denkbar wäre doch auch ein zurecht geschnittenes Blatt Papier, welches nur an einer Kante (am besten vorne) besfestigt ist. Ausgeschaltet legt sich so das Blatt auf die Öffnung und eingeschaltet drück der Luftstrom das Blatt hoch.

ganz einfach, ein Blatt Papier drauf, und nur an einer der vier Seite befestigt(Klebestreifen).
Wird in Betrieb nach oben gepustet und bei Stillstand des Lüfters liegt es auf und verdeckt so die Lüfteröffnung.

Aber wenn du deinen PC regelmäßig nutzt sollte sich doch der Staub der auf dem Lüfter liegt(so hab ich das jetzt verstanden) regelmäßig selbst nach aussen wegpusten oder?

Zurück