Staubabweisendes Kühlungskonzept?

Weniger Staub - weniger Luftdurchsatz - schlechtere Kühlung
Filter - weniger Staub - stärkere Lüfter - mehr Lärm
Da Luft durch das Gehäuse gefördert wird bekommt man Staub nicht los. Also Luftdurchsatz minimieren durch bessere Kühler. Filter helfen bedingt, da sie den Luftdurchsatz behindern.
Woher kommt der Staub?
Aber wieviel ist es eigentlich? Ein gut aufgebauter Rechner kann ziemlich zustauben ohne daß es der Funktion einen Abbruch tut. Nur weil er sichtbar ist besteht kein Grund zur Reinigung, er muß schon eine gewisse Schicht aufweisen.
Ein paar Flusen machen nichts aus. Wenn du Beschriftungen normal lesen kannst besteht kein Handlungsbedarf.
Da viele gerne schwarz haben wollen müssen sie mit sichtbarem Staub leben. Aber das ist eine Binsenweisheit.
Für mich hat schwarz eigentlich nur Nachteile.

Nachtrag: Der Lüfter dreht zu schnell hoch. Diese frühe Kühlung ist nicht nötig. Später beginnen lassen

Aber in der Front und vorm Netzteil sollte man nicht darauf verzichten.
Kann man machen, mit den entsprechenden Nachteilen natürlich. Hatte ich mal. Bin davon abgekommen und habe für bessere Kühlung gesorgt. Habe kein Staubproblem. Die Filter haben eher das Gegenteil gebracht durch die stärkeren Lüfter. Habe jetzt weniger Staub als früher mit den Filtern. Dadurch, daß kaum noch Luftdurchsatz gebraucht wird und die Temps sehr niedrig sind.
Schlechte Gehäuse, schlechte Kühler fördern eben einen hohen Durchsatz und der bringt Staub mit. Mein Netzteillüfter ist z. B. bis 40% Leistung gar nicht in Betrieb.
Luft einfach ins Gehäuse blasen ist etwas anderes als gezielt zu lenken. Ebenso natürlich die optimale Absaugung.
Viele Gehäuse lassen eine Optimierung allerdings nicht zu, da Lüfterpositionen vorgegeben sind oder der Luftweg behindert ist. Dann hilft nur testen, aber mehr Luft bringt nicht unbedingt ein besseres Ergebnis.
Oder man baut sich ein Staubschutzgehäuse außenrum mit großer Filterfläche. Aber das Staubproblem scheint mir allgemein überbewertet. Wäre nicht alles schwarz würde kaum einer davon reden.

Mein Netzteillüfter ist z. B. bis 40% Leistung gar nicht in Betrieb.
Würde ich nie machen. Ich finde Semipassiv irgendwie nicht zielführend.

Die Filter haben eher das Gegenteil gebracht durch die stärkeren Lüfter.
meine drehen mit unter 500 U/min. Da höre ich sie nicht, Und viel langsamer drehen die gar nicht, also wäre das sinnfrei. Unter Last drehen die max. auf 650 hoch. Mit einem 2600 und einer 1080 (beides etwas optimiert und die Spannung runter gedreht) habe ich in einem großen NZXT H700 aber allgemein sehr niedrige Temps. Zur Zeit sind CPU und GPU bei etwa 60 bis 65 Grad beim Zocken. Also da ist noch genug Luft nach oben.

In dem vorderen Staubfilter ist aber doch schon relativ viel Staub, den ich mir dadurch im Case spare.

Würde ich nie machen. Ich finde Semipassiv irgendwie nicht zielführend.

meine drehen mit unter 500 U/min. Da höre ich sie nicht, Und viel langsamer drehen die gar nicht, also wäre das sinnfrei. Unter Last drehen die max. auf 650 hoch. Mit einem 2600 und einer 1080 (beides etwas optimiert und die Spannung runter gedreht) habe ich in einem großen NZXT H700 aber allgemein sehr niedrige Temps. Zur Zeit sind CPU und GPU bei etwa 60 bis 65 Grad beim Zocken. Also da ist noch genug Luft nach oben.

In dem vorderen Staubfilter ist aber doch schon relativ viel Staub, den ich mir dadurch im Case spare.
Was soll daran nicht zielführend sein?
Macht meine Graka genauso.

Was soll daran nicht zielführend sein?
Macht meine Graka genauso.
Ich bin halt der Meinung, dass ein Airflow immer vorhanden sein sollte. Auch im NT. Meine GPU bekommt auch immer etwas Frischluft.

Da scheiden sich die Geister. Aber den Luffi des BeQuiet Straight Power hört man halt nicht, da darf der gern drehen. Seasonic Luffis sind halt nicht so pralle und da macht ein nicht drehender Luffi Sinn.

Ein ordentlicher Teppich bindet Staub, er produziert aber keinen. Also solang man den regelmäßig saugt bleibt am Ende sogar weniger Staub der sich stattdessen in Rechner und Co absetzt.
Merkwürdig :huh:
Allergiker sagen da was gaaanz anderes. Außerdem wird durch das Darüberhinweggehen mikroskopisch kleine Fusseln aus der Auslegware gerieben.. Mag ja sein, das der Staub sich erst mal sich in die Fasern setzt, aber genauso wird Dieser wieder aufgewirbelt und ständiges Staubsaugen macht die Faser -und Knüpfstruktur des Teppichbodens auch nicht besser.
Gruß T.

Eine "Hausstauballergie" ist keine Allergie gegen Staub ansich sondern gegen Milben bzw. deren Ausscheidungen. Die wiederum finden in Stoff einen besseren Lebensraum als auf Holz oder Fliesen. Das hat aber nichts mit der Staubmenge zu tun.

Eine "Hausstauballergie" ist keine Allergie gegen Staub ansich sondern gegen Milben bzw. deren Ausscheidungen. Die wiederum finden in Stoff einen besseren Lebensraum als auf Holz oder Fliesen. Das hat aber nichts mit der Staubmenge zu tun.
Eben doch. Du hast es ja selbst erklärt. Der Kot der Milben gelangt in den Flor des Teppichs und wird von da mit jedem Schritt wieder aufgewirbelt.
Die Staubmenge hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem eben der "Abrieb" der Oberfläche eines Teppichbodens. Dazu Zimmerpflanzen, Heizungsluft in der kalten Jahreszeit und Pollen in der wärmeren usw.
Partikel sind allgegenwärtig.
Gruß T.

Normale Staubsauger sind übrigens echte mikrostaub Aufwirbler... feiner Mikrostaub gelangt immer durch die Filter und wird schön in die Luft geblasen. Bisschen Staub hat man aber immer... alle 3 Monate einmal alles gut Lüften und mit Pressluft dahinter. Und das Problem ist gelöst

Ich bin halt der Meinung, dass ein Airflow immer vorhanden sein sollte. Auch im NT. Meine GPU bekommt auch immer etwas Frischluft.

Da scheiden sich die Geister. Aber den Luffi des BeQuiet Straight Power hört man halt nicht, da darf der gern drehen. Seasonic Luffis sind halt nicht so pralle und da macht ein nicht drehender Luffi Sinn.

Leider stimmt Deine Aussage, dass viele Seasonic NTs leicht hörbare Lüfter und evtl. zu aggressive Lüfterkurven haben, was mich auch persönlich etwas stört. Dafür sind die Seasonics qualitativ in der Regel spitze und meines schaltet seinen Lüfter praktisch nie ein, und falls doch ist ohnehin die Graka und alle anderen Lüfter ordentlich am lärmen, weil die Last sehr hoch ist :-)

Aber was spricht gegen semi-passive Netzteile? Das Netzteil misst ja selber, ob es zu warm wird, und schaltet bei Bedarf den Lüfter ein. Und wenn es den nicht braucht, dann steht der eben - so wie bei den meisten modernen Grafikkarten auch. Finde ich sehr sinnvoll, sowohl was Lüfterverschleiß, Lautstärke als auch unnötiges Luft- und damit Staub-Herumwirbeln angeht :)

Ansonsten zu der Staubthematik: Ich habe festgestellt, dass wenn ich nicht ca. einmal die Woche staubsauge, sich ganz ordentlich Staub in meinem Staubfilter an der Vorderseite von meinem Gehäuse sammelt. Und die Staubfilter sauge ich i.d.R. beim Staubsaugen kurz mit ab, ist ja kein großer Aufwand. So halte ich die schön sauber und sehe dann ja auch, wieviel Staub sich da sammelt. Aber man sieht auf schwarzen Flächen in meinem PC überall so eine feine helle Staubschicht. Das passiert ganz schnell, da man den Staub da extrem gut drauf sieht und der ganz feine Staub ja auch durch die Staubfilter geht. Dagegen lässt sich praktisch nichts machen und da ich kein Seitenfenster habe ist mir das auch egal, weil dieser feine Staub beim Betrieb des Rechners ja nicht stört. Und wenn es mir zu arg wird, dann wische ich den halt mal weg wenn ich das Gehäuse ohnehin offen habe. Aber mehr als einmal im Jahr muss ich das jedenfalls nicht machen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Meistens fällt das Anlaufen des Lüfters deutlich stärker auf als ein permanent langsam drehender. Zudem enstehen bei semipassiven Geräten bei gleichen Abmaßen zwangsläufig höhere Temperaturen und die gehen halt unnötig auf die Lebensdauer, genau wie das Anlaufen für FDB Lager mehr Verschleiß bedeutet als langer Betrieb.

Und außerdem muss ich meinen PC mindestens ein Mal die Woche komplett säubern, weil alles voller Staub ist.
- Im Zimmer täglich 2min staubsaugen
- Rechner höher stellen, z.B. auf den Schreibtisch

Fertig
Das ist ein Mythos. Wie soll das in einem PC Case funktionieren wo alles voller Löcher ist?
Das ist kein Mythos. Wir reden über minimale Drücke im Bereich von 0,01mbar. Man sieht es an allen kleinen Öffnungen. Hat man z.B. nur ausblasende Lüfter, dann wird die Luft durch jede Öffnung, auch jene ohne Staubfilter, angesogen.

Der Effekt ist aber ziemlich bescheiden. Ob ein Rechner verstaubt, liegt nur an der Umgebungsluft. Die heutigen Staubfilter z.B. von Fractal nehmen eh nur sehr groben Staub aus der Luft, der feine geht da einfach durch.

Ist aber komplett vernachlässigbar, weswegen man dem Thema keine Gewichtung schenken sollte.
Jein, der Druckunterschied als solches ist echt zu vernachlässigen, aber wenn mehr Luft ins Gehäuse geblasen wird als rausgesogen, dann kann man Staubfilter gezielt an den einblasenden Lüftern einsetzen.
Wenn dagegen mehr Luft aus dem Gehäuse rausgesaugt wird, dann wird Luft(+Staub) durch alle Ritzen und Öffnungen eingezogen, das dann auch meist komplett ungefiltert.
Somit halte ich die Lösung mehr Luft ins Gehäuse zu fördern für die bessere.
Heutzutage sind zwar keine Diskettenlaufwerke mehr verbaut, aber in diesen hat sich früher oftmals über Jahre hinweg so viel Schmodder angesammelt dass diese nicht mehr funktionierten - wenn das PC-Gehäuse nur ausblasende Lüfter hatte ...
Gruß

Ist aber komplett vernachlässigbar, weswegen man dem Thema keine Gewichtung schenken sollte.

Jein, der Druckunterschied als solches ist echt zu vernachlässigen, aber wenn mehr Luft ins Gehäuse geblasen wird als rausgesogen, dann kann man Staubfilter gezielt an den einblasenden Lüftern einsetzen.
Im Gehäuse herrscht eine Massenkonstanz. Es geht immer genau soviel raus wie rein. Offen ist einzig die Frage, wo die Luft einströmt. Und wir reden in Summe über minimale Effekte. Es geht um die hinteren Blenden, an denen man minimal Staub eintrag sieht. Das ist uninteressant.

Im Gehäuse herrscht eine Massenkonstanz. Es geht immer genau soviel raus wie rein. Offen ist einzig die Frage, wo die Luft einströmt. Und wir reden in Summe über minimale Effekte. Es geht um die hinteren Blenden, an denen man minimal Staub eintrag sieht. Das ist uninteressant.
Also ich Blase immer so viel Luft in mein Gehäuse. Nach 2H Zocken muss ich dem aufgeblähten Gehäuse erstmal mit einer Nadel die Luft ablassen. Dann kanns weiter gehen :P

Ich stell mir gerade dieses Bild vor!!

@diesergamer
Was bedeutet denn viel Staub auf dem Staubfilter? Kannst Du mal ein Foto von einem Filter machen, bevor Du ihn reinigst? Und eine Foto danach, damit man einmal den Unterschied sieht? Vielleicht ist Dein persönliches Dreckempfinden ja deutlich stärker ausgeprägt als das des Durchschnitts und ein Reinigen jede Woche gar nicht nötig? Ich habe auch einen relativ staubigen Raum (liegt an einer Durchgangsstrasse), aber ich mache meine Filter nur alle paar Monate mal sauber. Aber vielleicht wäre es bei aber etwas häufiger angesagt. :D

Linus hat das ganz sehr gut getestet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück