Staubabweisendes Kühlungskonzept?

diesergamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa 3 Monaten einen PC gebaut, bin aber mit dem Kühlungskonzept nicht ganz einverstanden. Und außerdem muss ich meinen PC mindestens ein Mal die Woche komplett säubern, weil alles voller Staub ist.
Nun habe ich schonmal von Über- und Unterdruck gehört, und das man da weniger Staub im PC hat.
Da ich von dem ganzen überhaupt keine Ahnung habe hier mal ein Schaubild meines PCs:
1609065157857.png

Die Elipsen sind die Lüfter, immer 120mm außer die beim Netzteil und der Grafikkarte, da die ja integriert sind.
Die Pfeile zeigen die Richtung des Luftstroms an (also die Lüfterrichtung).
Die grauen Rechtecke stellen Staubfilter da.

Hier mal ein paar Komponenten von mir:
MSI Coreliquid 240R Wakü
MSI RTX 2060 Gaming Z
MSI MAG 100R Gehäuse
alles MSI oder Cooler Master Lüfter

Vielleicht kann man mal ein Konzept entwickeln, das die Kühlleistung gut ist aber auch der Staub fern bleibt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Staub ist nicht wirklich fernzuhalten, sondern nur bestmöglich zu reduzieren. Staubfreiheit in Reinräumen oder ISS ist nur mit extremen Aufwand möglich.
Die einfachste Lösung:
1. Rechner nicht mehr auf den Boden stellen
2. Staubfilter verwenden
3. In der Regel fällt nach 1-2 Jahren keine so riesige Staubablagerung an, das die Temps signifikant ansteigen würden.
4. Außerdem ist ein Reinigen 1x im Jahr quasi eine kleine Inspektion des PCs. Insofern also wieder ganz sinnvoll.
5. Teppichböden sind da ein großes Problem bei der Staubbildung.
Gruß T.

Mein Rechner steht oben auf meinem Schreibtisch, Teppichboden habe ich auch nicht. Und ich muss etwa einmal die Woche den Staub aus den Staubfiltern entfernen und einmal im Monat ihn komplett reinigen. Also mit Unter und Überdruck geht da nichts?

Moin,

Über- und Unterdruck
Das ist ein Mythos. Wie soll das in einem PC Case funktionieren wo alles voller Löcher ist?

Prinzipiell kann man aber sagen, es sollte mehr frische Luft rein als raus.
Oben würde ich den Staubfilter entfernen. Die Luft soll ja raus und das geht ohne Filter besser. Der Filter ist ja auch sinnfrei wenn du den Staub nicht im Case halten willst.

Ich reinige meinen PC vielleicht einmal im Jahr. Klar da ist überall ein wenig feiner Staub in den Luffis, auf der GPU, der Netzteilabdeckung...

Die Staubfilter mach ich ab und zu mal sauber wenn ich gerade mit dem Staubsauger unterwegs bin.

Wichtig ist auch, dass der PC nicht auf dem Boden stehen sollte.

Krass das du soviel Staub im Rechner hast.
Ich habe jetzt nach 3 Jahren gerade Mal eine sichtbare Staubschicht bei mir obwohl er auf dem Boden steht und wir Katzen haben....nur Katzenhaare waren nicht im Gehäuse :D

Vielleicht sind deine Staubfilter zu grobmaschig?
Generell würde ich die Einlass Lüfter minimal schneller drehen lassen als die Auslass Lüfter, so hast du immer minimal Überdruck im Gehäuse und der Staub kann nicht durch irgendwelche ritzen krauchen.

Liebe Grüße, Rick

das die Lüfter in den Radiator die warme Gehäuseluft reinblasen?
Laut deiner Zeichnung blasen sie Luft raus.
Oben raus und vorn rein ist optimal. Du könntest auch probieren den Radiator vorn zu installieren. Sollte aber keine Änderung bewirken.
Kannst du Staubfilter nicht entfernen? Meine sind nur durch einen Magneten fixiert.

Ok, ich hab jetzt mal die Vorderen Lüfter je um 10% schneller gedreht als den hinteren / die oberen. Den Staubfilter habe ich auch abgemacht. Vielleicht sollte ich auch einfach mal mehr staubsaugen:-D

Staib lässt sich reduzieren mit weniger Luftumwälzung... je weniger Luft dein Rechner ansaugt, desto weniger Staub zieht er auch an.

Ergo die Lüfter Drosseln. Im Idle zustand evtl. Ganz ausschalten. Das verbessert die Staubsituation merklich

So richtig aufgefallen ist mir das, als ich nen externen Radiator eingebaut habe. Und die Lüfter im Case nur noch mit so 300 U/min drehen für nen leichten Luftfluss.

Vorher war alles nach 2 Monaten zu gestaubt. Jetzt sieht man nach 1Jahr kaum staub im Rechner.

Also drossel deine Lüfter. Vorallem in Idle wo sie sowieso nicht gebraucht werden.

Laut Deines Schemagramms ist der Airflow so schon ziemlich gut. Klar kann man noch feinere Filter einsetzen. Aber meist geht das zu Lasten der Temperatur im Case.
Wo und wie die Warmluft jetz hingeht, sagt nichts über Deinen "Staubbefall" aus.
PC steht auf dem Schreibtisch. Ok. Ist dahinter vllt ein Heizkörper, der läuft? So was wirbelt durch die Konvektion gerne mal etwas mehr Staubteilchen auf.
Gruß T.

Laut Deines Schemagramms ist der Airflow so schon ziemlich gut. Klar kann man noch feinere Filter einsetzen. Aber meist geht das zu Lasten der Temperatur im Case.
Wo und wie die Warmluft jetz hingeht, sagt nichts über Deinen "Staubbefall" aus.
PC steht auf dem Schreibtisch. Ok. Ist dahinter vllt ein Heizkörper, der läuft? So was wirbelt durch die Konvektion gerne mal etwas mehr Staubteilchen auf.
Gruß T.
Ne, nur im Abstand von ca. 30cm ne Wand.

Ja ich kann sie entfernen. Und die Lüfter des Radiators blasen in den Radiator die warme Gehäuseluft hinein und dann geht die oben wieder raus. Ist das nicht eher schlecht?
Das wirst du mit einer Grafikkarte die weiterhin mit Luftgekühlt wird nicht ändern können. Zudem macht es am ende ehe nicht viel aus und deinem Prozessor sind 5-7°C Unterschied am ende egal. In einem Test mit dem Rechner meines Sohnes und seiner AIO hatten wir den oberen Radiator damit er nicht mit der Luft aus dem Gehäuse kühlen muss anders herum gedreht und die Lüfter haben rein gefördert. Mit meinem Rechner läuft dieses System sehr gut, weil meine Grafikkarte auch Wasser gekühlt ist und ich nicht über 35-38°C im Gehäuse anliegen habe. Bei dem Rechner meines Sohnes ist aber die Grafikkarte auf diese Weiße zu heiß geworden und wir mussten wie in deinem Fall vorne 3x einblasend machen und oben 2x raus über den Radiator und hinten 1x raus.

Damit hält seine Grafikkarte eine Temperatur um die 70-75°C.
Da er ein Temperatursensor auch im Gehäuse verbaut haben erreicht er dabei auch an die 45-55°C wegen der Grafikkarte im Gehäuse.

Im allgemeinem ist es besser mehr Luft rein zu bekommen als raus, denn wenn mehr rausfördern wird ein Unterdruck erzeugt und so wird Luft über alle Ritzen und Löcher ungefiltert angesaugt. Mehr Luft erzeugt hingegen ein Überdruck und dann muss die Luft überall wo sich Löcher und Ritzen befinden raus. Das ist auch kein Irrglauben, denn vor Jahren hatte mein Sohn mit seinem Rechner auch 3x rein und 3x raus. Dann verbauten wir eine andere Grafikkarte und eines der Lüfter musste weg, weil das Seitenteil sonst nicht mehr zu ging. Nun hatte er 2x rein und 3x raus und innerhalb weniger Monate war sein Rechner komplett mit Staub zu. Zwar hatte er zuvor auch schon Probleme mit dem Staub, aber nach diesem Umbau hat sich gezeigt das der Staub in seinem Rechner stark zugenommen hatte.

Ansonsten lässt sich Staub nicht verhindern und es kommt auch auf die Umgebung mit an.

Ui, das wäre mir zu schnell. Lass die mal bis 60 Grad auf maximal 500 Touren drehen, dann ab 60 Grad meinet wegen auf bis zu 700. Reicht in der Regel. Sollten die Temps nicht ganz passen kannst du bei Bedarf etwas höher Regeln. Aber über 1000 Touren ist in der Regel nicht nötig.

Zurück