Startprobleme nach Übertakten

Skusie

Schraubenverwechsler(in)
Startprobleme nach Übertakten

Hallo,

ich möchte meinen Q6700 gerne etwas übertakten. Ziel sollen 3 GHz, wenn es geht drüfen es auch 3,2 GHz sein (hab gelesen Ramteiler 1:1 soll Vorteile haben). Mit den unten genannten Einstellung trat folgendes Phänomen auf. Nach dem Abspeichern der settings im BIOS und dem anschließenden Neustart, ging der Rechner kurz aus und startete dann aber normal. Kurzer Prime95-Test verlief einwandfrei. Nun wollte ich neustarten und dabei schaltete sich kurz vor dem Neustart der Rechner wieder aus (z.B. Lüfter gingen kurz aus) fuhr dann wieder hoch. Etwas später beim nächsten Neustart klappte dies nicht, er versuchte es dreimal und dann ging nur noch der Mainboardlautsprecher mit "3mal lang". Angeblich was mit der Lüfterdrehzahl (A.M.I. BIOS Fehlersignale), Lüfter war aber okay. BIOS resettet dann ging wieder alles. Bis jetzt hatte ich eigentlich nur die Spannungen manuell auf einen niedrigen Wert gestellt und angefangen den FSB zu erhöhen.

Die Frage lautet: Kann mir das jemand irgendwie erklären? Könnte man hier irgendwie darauf schließen, dass eine Spannung zu klein eingestellt ist? Wenn ja welche?

Hardware:

Q6700
X48C Platinum
DDR2-800 (OCZ2P8004GK) 2 Riegel á 2GB
2 Stk. HD 6850
bequiet L8 630W

BIOS-Einstellungen:

PCI-E Frequency 100 MHz
Multiplikator 8x
FSB 350 MHz
RAM Teiler auf 1:1

CPU 1,325 V
Memory 2,0 V
FSB Terminator 1,25 V
NB 1,33 V
SB/PLL 1,5 V
GTL Auto

RAM-Timings auf 5-5-5-15

Mit freundlichen Grüßen

Skusie

AW: Startprobleme nach Übertakten

Hallo,

danke für den link. Sieht so aus als wenn es jetzt läuft. Was ein Strap ist ist zwar nicht klar, aber den Rechner nicht vom Netz trennen hat Abhilfe geschaffen.

Sehr kurios, dass ein Rechner in eine Bootschleife kommt, nur weil er vom Netz getrennt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Skusie

Hmm, hatte den Rechner als Master an einer Master-Slave-Steckdose, war schon sehr bequem. Muss ich bissl umplanen.

1,325 V ist die VID meiner CPU und anscheinend auch die kleinste einstellbare Spannung. Der RAM ist mit @ 2.1 V spezifiziert.

Update:

Problem wieder aufgetreten, trotz des direkten Anschlusses ans Netz. Noch irgendjemand Ideen? Letzte funktionierende (bis auf die Bootprobleme) Konfiguration:

BIOS-Einstellungen:

PCI-E Frequency 100 MHz
Multiplikator 9x
FSB 333 MHz
RAM Teiler auf 1:1

CPU 1,325 V
Memory 2,0 V
FSB Terminator 1,25 V
NB 1,33 V
SB/PLL 1,5 V
GTL Auto

RAM-Timings auf 5-5-5-15