Startproblem mit bequiet Dark Power Pro P8 900W

MisterG

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, habe zu oben gennantem Netzteil eine Frage und zwar tritt folgendes auf wenn ich den PC ganz vom Netz trenne und neu starten will: er läuft nicht an. Entfernt man nun den Stecker am Mainboard und steckt nur den langen Teil rein startet der PC, den 8-pin kann man dann dazu stecken.

Ist jetzt nicht weiter schlimm, mich würde aber interessieren warum das passiert?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein System soll es versorgen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft der Rechner nicht, wenn er 'normal' angeschlossen ist.
Wenn du den CPU Stecker entfernst, fährt das System dann hoch und du steckst dann im Betrieb diesen Stecker wieder rein?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Mainboard
Asus Sabertooth P55i
CPU
Intel Core i7 860
Kühlung
Wasserkühlung
Gehäuse
Yeong Yang Cube
RAM
4GB Gskill DDR3-2000
Grafik
GeForce 8800 GTS 640MB
Monitor
Samsung SyncMaster 2494
Storage
WD Black 2TB
Netzwerk
OnBoard 1 Gigabit
Sound
Auzentech X-Fi Forte
Netzteil
be quiet Dark Power Pro P8 900
Betriebssystem
Windows x64 Ultimate

Also am Netzteil-Strang sidn ja der lange ATX und noch der kleine 8-pin. Beide natürlich eingesteckt. Starte ich jetzt den PC nach kompletter Trennung des Netzteils vom Strom, springt er nicht an. Ich muss dann den ATX und 8-pin entfernen. Stecke dann nur den ATX ein und er läuft an. Dann stecke ich den 8-pin dazu.

Grüsse

Zwischenfrage, was hat das BIOS mit dem Netzteil zu tun?
Die Frage dient nur zum Verständnis. ;)
Erstaunlich oft ist eben nicht der erste Verdächtige, das Netzteil schuld, sondern andere Komponenten. Mainboards (und sogar Grafikkarten) können grundsätzlich solche Schadensbilder erzeugen, bei denen man instinktiv ans Netzteil denkt.

Zwischenfrage, was hat das BIOS mit dem Netzteil zu tun?
Die Frage dient nur zum Verständnis. ;)
Das BIOS ist das Zentrale Element des Boardes, hier werden alle Parameter, die zum Starten des Boardes notwendig sind, hinterlegt.

Mainboard
Also am Netzteil-Strang sidn ja der lange ATX und noch der kleine 8-pin. Beide natürlich eingesteckt. Starte ich jetzt den PC nach kompletter Trennung des Netzteils vom Strom, springt er nicht an. Ich muss dann den ATX und 8-pin entfernen. Stecke dann nur den ATX ein und er läuft an. Dann stecke ich den 8-pin dazu.

Grüsse
Hast du die Möglichkeit anderen Speicher zu testen?
Und wie hast du den Speicher eingestellt?

Schaltest du den Rechner ab, wenn du den 8pin CPU Stecker einsteckst?

Speicher dürfte okay sein hab zwei identische Kits getestet. Auf konservativen DDR3-1333MHz und mit dem XMP DDR3-2000-Profil.

Nochmal genau zum Problem. Ich will starten aber es rührt sich absolut nichts. Nun ziehe ich den ATX und den darüber liegenden ab, ist aber 4-pin, da habe ich mich geirrt. Nun steck ich nur den ATX an und der Rechner startet ohne weiteres Zutun, der 4-pin wird dann einfach dazu gesteckt.

Grüsse

Hallo MisterG
Auch Speicher, der vollkommen in Ordnung ist, kann durchaus für Probleme in einem System sorgen, während er in einem anderen System einwandfrei funktioniert...

Achso, du meinst den ATX Hauptstecker.
Hast du versucht das Board nur mit 20 Pins zu betreiben?

Das wäre einen Versuch wert.

Der 4pin ist nur eine Erweiterung, die dazu dient, die Belastung der vorhandenen Kontakte zu verringern.
Notwendig sind diese 4 pins idR nicht.

Zurück