Starkes Problem mit der GPU Auslastung...

GrillGerrit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe mir heute meine R9 290 Sapphire Vapor X OC geholt... Ich habe mal ein bisschen Watchdogs gespielt und mir dann mal im Afterburner meine GPU Auslastung angesehen.
Also ich finde das es ganz schön komisch aussieht... Ich habe mal ein Bild gemacht, ist im Anhang. komische auslastung.JPG

Meine CPU ist ein I5 4670K.

Kann mir da jemand helfen. Also so wie ich das kenne sollte ja die Auslastung immer bei 100 sein im Optimalfall. Bei mir ist zwischen 0 und 100 alles dabei.
 
teste mal wie das ganze unter furmark aussieht, damit man die problematik besser eingrenzen kann.

hast du auch performanceprobleme im spiel? bzw du spielst nicht nur auf 800*600?^^
 
Also was heißt Performance Probleme... ich spiele in 1920x1080.
Ich muss aber schon sagen das ich mir etwas mehr Performance erhofft hatte mit der neuen Karte.
Watch Dogs ist schon seht Hungig... ich spiele auf Ultra mit SMAA. Wenn ich im Spiel an einer Stelle bin wo viel los ist geht die FPS schon so auf 30 runter.
So im Durchschitt würde ich sagen habe ich so 45 Fps.
 
Stell mal das Powertarget/Powerlimit (wie auch immer das da heißt) auf +20% (oder +50% wenn vorhanden).
 
genau das gleiche Problem wie du habe ich auch. Nur mit Supersampling bekomme ich eine gleichmäßige Auslastung hin
 
momentchen :ugly: Screenshot kommt:ugly:


edit: so, wie versprochen in Full HD

Im Schnitt so 30 fps. Downsampling wäre mir lieber,geht aber bei AMD ja leider nicht.

Texturen stehen nur auf hoch, auf dem letzten Screenshot siehst du die Auslastung bei Ultra Texturen.
 

Anhänge

  • 2014-05-29_002311.jpg
    2014-05-29_002311.jpg
    107 KB · Aufrufe: 65
  • 2014-05-29_002839.jpg
    2014-05-29_002839.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2014-05-29 00.32.58.jpg
    Screenshot 2014-05-29 00.32.58.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2014-05-29 00.39.06.jpg
    Screenshot 2014-05-29 00.39.06.jpg
    779,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt abwarten auf Pacht es liegt an den Texturen mache mal auf hoch alles andere mal lassen
Kucke mal wie heis dein Grafikkarte wird nicht das sie sich selber runter taxtet
 
keine Angst, die taket sich nicht runter... Ist ein Morpheus drauf :ugly: Aber gerne kann ich auch mal alles nur auf hoch machen ;)

edit: hier in Full HD, alles auf "hoch", Auslastung schwankt. Scheint ein generelles Problem zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-05-29 00.57.50.jpg
    Screenshot 2014-05-29 00.57.50.jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal auf 720 p getestet läge ich auf 40fps - 70fps
Jedenfalls Mus der Fehler bei der auflössung oder Texturen liegen so bald man höher geht wird es schlechter
 
Eins waste mal versuchen kannst mal dein Spiel solange überprüfen zulassen bis er keine Fehler findet
Zeit dem leuft es besser bei mir
 
das mit dem hardwarehunger ist ein generelles problem das jeder hat, das liegt nicht an dir sondern am spiel. Was Supersampling angeht ist es eben so das damit das spiel besser aussieht und auch recht gut läuft aber man ohne sli system auch schon wenig fps hat, das merkt man... ich z.b. hab mit meiner karte gradmal zwischen 25 und 35 fps wenn ich supersampling aktivere ohne SLI system, aber es läuft dennoch gefühlsmäßig flüssig ohne große ruckler

hier mal ein bild, meine gtx 780 hatte da 30 fps manchmal 32 .. gpu temp lag bei 70 grad ca
 

Anhänge

  • supersampling-jpg.jpg
    supersampling-jpg.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 28
  • supersampling2.jpg
    supersampling2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück