starkes color banding bei 8 bit Monitor (ASUS ROG SWIFT PG248Q)

ne, da gibt es keine Farbsprünge.
Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es am Monitor liegt

Kann man denn irgendwas an der Komprimierung ändern? Ich meine in Serien auf meinem zweit Monitor ist es nicht so schllimm.
Andere Anbieter haben oft andere Kompressionen. Wenn Du z.B. Fernsehsendungen schaust, wie das ARD live Stream, hast Du dann ebenso Bildprobleme?
ARD live: Livestream | tagesschau.de
 
Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es am Monitor liegt


Andere Anbieter haben oft andere Kompressionen. Wenn Du z.B. Fernsehsendungen schaust, wie das ARD live Stream, hast Du dann ebenso Bildprobleme?
ARD live: Livestream | tagesschau.de

Genau kann ich es gerade nicht sagen, weil es keine dunklen Stellen gab, allerdings ist es schon so, dass das Bild auf meinem Zweitbildschirm wieder etwas besser bzw. "flüssiger" aussah. Im allgemeinen wirkt es auch relativ unscharf. Wie kann es denn sein, dass ein 120€ Monitor ein besseres Bild als ein knapp 450€ Monitor hat?!
 
Wie kann es denn sein, dass ein 120€ Monitor ein besseres Bild als ein knapp 450€ Monitor hat?!

Der Monitor ist so schlecht, dass Dir die Fehler des Quellmaterials nicht sofort ins Auge springen^^
Nachher ist das ein alter TN, der Schwarz sowieso nur als Graugrün darstellen kann. Dann sieht man die Fehler im Grau nicht mehr so.
 
Der Monitor ist so schlecht, dass Dir die Fehler des Quellmaterials nicht sofort ins Auge springen^^
Nachher ist das ein alter TN, der Schwarz sowieso nur als Graugrün darstellen kann. Dann sieht man die Fehler im Grau nicht mehr so.

Es ist ein Samsung LS24F350FH mit IPS Panel, das Bild ist zwar nicht überragend, aber vor allem in Filmen deutlich schöner ,ich kann ja mal einen Vergleich mit einem Handy Foto machen.
 
Sicher dass alles im Treiber und im OSD richtig eingestellt ist?

Ja, im OSD ist alles richtig, habe es schon mit mehrfachen Einstellungen versucht. Was mir noch aufgefallen ist, was in Videos passiert, ist, das das Video bzw. die Bilder teilweise "zittern", also objekte bewegen sich nicht komplett flüssig sondern "zittern" , ist dir so ein Problem vielleicht auch bekannt?
 
Ja, im OSD ist alles richtig, habe es schon mit mehrfachen Einstellungen versucht. Was mir noch aufgefallen ist, was in Videos passiert, ist, das das Video bzw. die Bilder teilweise "zittern", also objekte bewegen sich nicht komplett flüssig sondern "zittern" , ist dir so ein Problem vielleicht auch bekannt?

Gammaeinstellung auch geprüft? Weil ich sehe an sich nur einen katastrophalen Gammawert.
 
Zurück