Starker PC sehr langsam

BamDenied

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab mir einen PC zusammengestellt, der eigentlich ordentlich Leistung haben müsste(Siehe Anhang), hat er aber nicht.
Vor allem beim starten von Windows braucht er zum laden des Benutzerprofils ca. 4 Minuten und in der Zeit lässt sich der PC auch nicht brauchbar bedienen.
Meiner Ansicht nach darf das nicht so sein.
Ich habe bisher alle Treiber vom Hersteller des Motherboards installiert.
Der Gerätemanager sieht gut aus.
Ich habe Smasung NVMe treiber installier.
Die Leistungswerte im Taskmanager sehen unauffällig aus.

ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte. Hab auch ein paar Monitoring Tools angeschissen, was allerdings für mich schwer zu interpretieren ist.

Für etwas Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Anhänge

• konfiguration.png
    konfiguration.png
    141,1 KB · Aufrufe: 217
Wie sieht der Takt und Tenperatur der CPU aus? Ist das Problem immer, oder nur beim Start, dass er danach normal läuft?
Eventuell mal nach aktuellen BIOS gucken und dieses ordnungsgemäß reseten und neu einstellen.

OK, du hast ein 9990k und nur onboard Grafik?

Darf ich nach dem Einsatzzweck fragen?

Sehe ich das richtig , dass du quasi deinen allerersten Start mit 4 min bemängelst?

Wer hat installiert? Wenn du=OK, wir verschuchen zu helfen, wenn ein anderer Schrauber, wird das in der Regel nix, leider meine Erfahrung, weil du dann nicht riechen kannst was ein dritter evtl. falsch gemacht hat.

Die 3600ter, sind die per XMP Profil bei dir im Bios aktiviert?

Die laufen nur dann mit 3600 wenn das entsprechende xmp Profil bewußt geladen wird, ansonsten default.
Aber das könnte das Problem sein, so schnell frisst nicht jeder pc und es gibt mannigfaltige Ursachen dafür.
Wenn ja, genau den umgekehrten Weg im bios mal auf Standard setzen.

Zurück