Starke und Leise Kühlung für i7 3770 und GTX 780 Phantom GLH

GK-ken

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Starke und Leise Kühlung für i7 3770 und GTX 780 Phantom GLH

Meine Kühlung übernehmen derzeit in einem Zalman Z9 Gehäuse 3 NB eloops 12-1 (2x oben sowie 1x vorne hereinpustend) und ein Silenx effizio 120mm (unten rauspustend), außerdem noch den viel zu lauten stocklüfter von Zalman selbst (hinten rauspustend). Mein CPU wird derzeit von einem Zalman CNPS 9900 MAX und die Grafikkarte von dem Phantom-Kühler (vormontiert gewesen) gekühlt. Dies in Kombination gibt eine sehr starke Geräuschkulisse bei Leerlauf und eine noch viel lautere bei Belastung. Dazu sind die Temperaturen (60C CPU, 80C GPU) sehr hoch.
Mein Plan sieht eine effizientere Kühlung bei geringer Geräusch Produktion vor.
folgende Komponenten habe ich schon herausgesucht:
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]-Zalman FX100 Passiv[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]-Arctic Accelero Hybrid II[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]-Noiseblocker Blacksilent Pro Fan PE-P 92mm

dazu werde ich noch den Zalman Gehäuselüfter auswechseln.

Ist eine solche Kombination bei mir und für meine Anforderungen angemessen? Was haltet ihr davon?

AW: Starke und Leise Kühlung für i7 3770 und GTX 780 Phantom GLH

Also ich hatte mir mal vor 2 Jahren einen 3770k zugelegt. Ungefähr nach einer Stunde war mir klar weg mit dem Teil viel zu heiss verglichen mit meinem 2600k. Hab seit kurzem den 4790k und die Temperaturen sind ein Traum, im Leerlauf als auch unter last.

Also ich hatte mir mal vor 2 Jahren einen 3770k zugelegt. Ungefähr nach einer Stunde war mir klar weg mit dem Teil viel zu heiss verglichen mit meinem 2600k. Hab seit kurzem den 4790k und die Temperaturen sind ein Traum, im Leerlauf als auch unter last. Ich möchte nur damit sagen das deine cpu eine sehr starke Kühlung erfordert.

Der Zalman ist eher ungeeignet für die CPU. Nimm einen Noctua NH-D14. Der Accelero Hybrid II soll übrigens ekelhaft zu montieren sein ;-)
Neue WLP anständig auftragen kann auch schon einiges bringen.

des weiteren ist ein lüfter, der unten (!) rausbläst seeeeeehhhhhr kontraproduktiv.

Faustregel:

2x vorne rein
1x hinten raus

die phantom ist sollte eigentlich sehr leise sein. Nimm einen NH-D14, wie schon vorgeschlagen oder einen kleineren Macho120 / Macho 140

Ich habe noch einen Brocken 2 rumliegen. Dachte der CNPS ist besser aber leider viel zu laut. Der Lüfter unten ist nur da weil ich unten nicht freilassen wollte und ein hereinblasender Lüfter würde mir den Dreck vom Boden ins Gehäuse lassen also dachte ich da könnte irgendwas hin, zumal das Netzteil auch den Lüfter nach unten gerichtet hat und die Grafikkarte wegen dem Phantom Kühler die Luft von sich weg pustet. Ich werde den Brocken dann wohl wieder anschrauben und WLP war sowieso erst neu aber was solls.
Das der Accelero Hybrid II schwer zu montieren ist habe ich gelesen aber schwerer als der CNPS Kamms ja nicht sein

Erstmal musst du deine Lüfter sortieren.

Der passive Kamineffekt geht von unten nach oben (warme Abluft).
Deine Gehäuselüfter müssen also in der gleichen Richtung schaufeln.

Vorne - rein oder ausmachen (ggfs. auch den HDD-Käfig entfernen und die Festplatten oben in freie 5,25"-Schächte setzen)
Unten - rein oder ausmachen
hinten (über ATX-Blende) - raus (das ist der *effektivste* Punkt, um die Abluft der CPU herauszubekommen!!!, wenn der CPU-Lüfter auch nach hinten gerichtet ist)
oben - raus oder ausmachen (das ist die zweitbeste Stelle, falls der CPU-Lüfter nach oben bläst)

Zum Kühler, er sollte:
- 6 Heatpipes haben
- 1x 120mm evtl. 140mm-Lüfter besitzen
- bis ~1500 U/min laufen können
- min. 600g besser 800g wiegen (wegen der Wärmeaufnahme- und -abgabekapazität)

Aus P/L-Sicht ganz gut sind die Kühler von Scythe (auch die geklammerten).
scythe in CPU-Kühler mit Lüfter Rahmenbreite ab 120mm, Heatpipes: 6x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua ist relativ teuer, dafür führen sie in jeder Tabelle die Spitze an. Und die Farbe ist evtl. nicht jedermanns Sache.

Lass dir über die CPU nix erzählen. Mein i7-3770K wird idle Raumtemperatur ΔT=+8K warm und unter Last vielleicht ΔT=+25K. (Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland + be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Kühlkörper gebraucht für 25€ bekommen und den Lüfter im Adventsgewinnspiel 2013 hier gewonnen)

Weitere gute Kühler:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition (100700719) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html (der liegt nur 7€ über dem ECO, also gibt es kaum einen Grund "den kleinen" zu nehmen)
http://geizhals.de/raijintek-ereboss-0p105250-a979338.html (ist halt rot)

2-Lüfter:
http://geizhals.de/phanteks-ph-tc12dx-schwarz-ph-tc12dx-bk-a885270.html
oder der ganze Noctua-Kram

Habe schon erwähnt dass ich bereits den Alpenföhn Brocken 2 besitze und mehrere Lüfter. Seltsam, du erwähnst in keinster Weise ein Noiseblocker Cinnayum:what:? Die sind die leisesten die jemals hatte. Da würden bei mir an den Brocken zwei NB-eLoops 12-1(800min^-1) kommen und einer hinten ans gehäuse. Damit genug luft herein kommt würde ich einen Silenx Effizio EFX-12-15 in die Front einbauen (kann den HDD-Käfig nicht ausbauen und habe auch nicht genug 5,25" Plätze für die 6 HDDs). Des weiteren würde ich zusehen zwei 140mm lüfter am oberen Ende des Gehäuses Abwärme hinaus blasen zu lassen auf niedrigen Umdrehungen (ca. 800min^-1).
Den Brocken kann ich natürlich montieren wie ich lustig bin da der 1155 jede Stellung zulässt (ob nun nach oben oder hinten gerichtet) :daumen:

Der Brocken 2 ist klasse, nutze ich selbst auf meinem getakteten i7. Du kannst natürlich auch die Noiseblocker-Luffis nehmen. Oben raus reicht aber 1 weiterer Propeller sehr gut aus...

Gruß

Dann wäre zumindest die Kühlung der CPU geklärt.
Weiterhin habe ich trotzdem das Problem mit der Graka: auch wenn der Phantom gut kühlen soll, stößt sie bei aktuelleren Spielen (Mordors Schatten, Anno 2070, etc.) an ihre 80C Grenze (das temp-target kann auch nicht mit MSI Afterburner erhöht werden:huh:). Dies würde ich gerne zu vermeiden wissen.

Weiterhin habe ich trotzdem das Problem mit der Graka: auch wenn der Phantom gut kühlen soll, stößt sie bei aktuelleren Spielen (Mordors Schatten, Anno 2070, etc.) an ihre 80C Grenze (das temp-target kann auch nicht mit MSI Afterburner erhöht werden:huh:). Dies würde ich gerne zu vermeiden wissen.
Dann bliebe noch ein alternativer GPU-Kühler:

wenn du dich traust...:D Oder (wenn dich die Geräuschkulisse nicht stört) du erhöhst einfach die Drehzahl des Phantom-Freezers.

Gruß

Ich habe die Lüfterdrehzahlkurve in MSI Afterburner einstellen können und er dreht damit ab 70C voll auf. Diese Lautheit stört mich sehr und deshalb suche ich nach besseren möglichkeiten weshalb ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe.
Der Accelero Xtreme IV sagt mir nicht sehr zu. Er sieht so klobig aus und die Lüfter sind auch nciht auswechselbar...
Der Phantom ist ja schon sehr gut aber er kühlt mir einfach nicht stark genug.

Ich habe die Lüfterdrehzahlkurve in MSI Afterburner einstellen können und er dreht damit ab 70C voll auf. Diese Lautheit stört mich sehr und deshalb suche ich nach besseren möglichkeiten weshalb ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe.
Der Accelero Xtreme IV sagt mir nicht sehr zu. Er sieht so klobig aus und die Lüfter sind auch nciht auswechselbar...
Der Phantom ist ja schon sehr gut aber er kühlt mir einfach nicht stark genug.
Es gibt ja noch andere Alternativfreezer für die Graka:

aber die brauchen mit Lüftern teilweise bis zu 4! Slots... Das Temp-Target lässt sich nicht ändern? Sehr merkwürdig, hast du die aktuellste Version des Afterburners drauf...

Gruß

Ja, der MSI Afterburner 4.0.0! Das fand ich schon immer seltsam, der schieberegler lässt sich ungehindert einstellen und auch der Priorisierungspfeil von Temp-Target und Power-Target ist frei einstellbar sowie das "LINK"-Häkchen. Aber egal was ich mache bei 80C ist schluss und bei 100%Lüfter dabei ist das auch nicht sehr schön.

Mir gefällt der Peter 2 von Alpenföhn. Der wäre doch sicherlich mit 2 Scythe Slip Stream 140 sehr gut. Allerdings werde ich stutzig wenn ich bei ALternate nur AMD Radeon support lese:hmm:?!?

Mir gefällt der Peter 2 von Alpenföhn. Der wäre doch sicherlich mit 2 Scythe Slip Stream 140 sehr gut. Allerdings werde ich stutzig wenn ich bei ALternate nur AMD Radeon support lese:hmm:?!?
Vergiss die "Apotheke"...:D Natürlich passt der auch auf deine GTX780.

Gruß

Dann werde ich lieber den Peter 2 auf meine Graka schrauben und 2 NoiseBlocker BlackSilentPRO PL-2 draufschnallen. Danke schonmal für die eifrige Hilfe. Damit sollte mir zugenüge getan sein:D

Zurück