Starke Performance-Probleme mit AMD 7950

anotherboy

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir vor kurzem die 7950 von PowerColor zugelegt, und habe leider starke Probleme mit der Performance.
Ich habe sowohl den aktuellen Catalyst treiber als auch den Catalyst beta treiber ausgetestet, leider ist mit beiden Treibern die Performance in CoD: Ghosts und BF4 unerträglich, und wesentlich schlechter als mit der GTS250 die ich vorher drin hatte.
Zum System:
q6600 (inzwischen auf 3 ghz, hat aber auch nichts geholfen)
6GB DDR2 800
PowerColor 7950
Windows 7 64 Bit (komplett frisch aufgesetzt)

Außerdem laggen sogar die Fenster in Windows, und die Performance ist ohne Catalyst, also mit dem Windows standard Treiber spürbar besser.

Ich bin im moment echt am Verzweifeln, ich erwarte ja gar nicht, dass ich auf mittel oder hoch zocken kann, ich will doch nur 60 FPS :(
Dabei macht es (von den gefühlten FPS) in Ghosts nichts aus, ob ich auf Hoch oder low spiele, performance ist ungefähr gleich.

PS: Bevor ich Win 7 frisch installiert habe hatte ich Win 8 32 Bit drauf, da hat battlefield 4 (unter der 7950) mit akzeptabler performance funktioniert.
Gruß,

John

Normalerweise würde ich sagen das der olle Intel Quad die 7950 hoffnungslos ausbremst,
gerade im Multiplayer stellt die CPU den limitierenden Faktor dar. Selbst mit Win8.1 wirste
damit vermutlich nicht mehr richtig die Sau rauslassen können und vermutlich unabhängig
von den Details wohl nicht deutlich mehr als 20-30fps rausholen.

In deinem Fall wird vermutlich nur aufrüsten (CPU/Ram/MB) wirklich was bringen.

Mal die Temperatur und GPU- und VRam-Takt geprüft? Was hast Du für ein Netzteil. Sowas immer dazu schreiben.

edit: Stimmt die CPU ist recht alt.

Nen Q6600 + HD7950 geile Combi :ugly: Das liegt mit Sicherheit an deiner CPU die einfach zu schwach mittlerweile.

Die sache ist ja die, dass vor zwei Tagen (unter win 8 32 bit) Battlefield 4 TDM noch passabel Spielbar war, aber mit dem upgrade/downgrade auf win 7 64 (wegen Ghosts) bit geht wirklich gar nichts mehr.
Also das Netzteil ist ein 650W marke bin ich mir gerade nicht sicher, glaube aber ist n no name (da ich manchmal geräusche aus dem lager des lüfters höre, die nicht für qualität sprechen :)

Temp und Vram- Takt werde ich überprüfen, sobald ich zugang zum pc habe, gibts da nen besonders geeignetes tool? Mir würde da jetzt rivatuner in den koöf kommen, aber das ist ja nur für nvidia, oder?

Edit: ich hatte auch einen Cinebench 15 laufen lassen, der hat etwas um die 48 fps ausgespuckt. Das ist glaube ich eher ein unterirdischer Wert oder?

Gruß,
John

Unter Win8 läuft BF4 besser als mit Win7, aber glaube mir dein CQ6600 pfeift mit BF4 im Multiplayer aus dem letzten Loch.
Das daraus resultierende Problem ist das die CPU nicht schnell genug Aufgaben an die GPU verteilen kann, wie diese sie
ab arbeiten kann, somit wird die GPU auch nicht richtig ausgelastet. Mag das im Singleplayer noch mit niedrigeren Einstellungen
spielbar sein und auf kleinen MP Maps unter Win8 ausreichend funktionieren, so ist spätestens bei Maps wie Siege of Shanghai
in Verbindung mit Win7 die Grenze der spielbarkeit unterschritten.

Da ich auch eine HD7950 und mit BF4 keine Probleme (jedenfalls mit den FPS Raten) habe. Denke ich du brauchst unbedingt einen neuen Unterbau um die GPU voll auszureizen.
Spiele aktuell auf Hoch mit 70 FPS.

Okay, das klingt ja schonmal teuer :(
da es finanziell gerade nicht so stark aussieht bei mir, überlege ich mir gerade einen pentium g3220 als "haswell-platzhalter" + ein 1150 mainboard zu holen, könnte das für ghosts (und evtl. Auch bf 4) reichen, oder muss da etwas stärkeres her?

Er schreibt seine Fenster in Windows ruckeln und der Windows Standardtreiber läuft spürbar besser. Mag ja sein, dass ein Core2 nicht mehr taufrisch ist, aber das ist hier gerade einfach nicht das Problem.

Verstehe auch nicht, wieso hier alle nach einer neuen CPU schreien :wall:
Klar, er kann damit BF4 nicht mit guter Grafik zocken, aber das grundlegende Problem kann sicherlich auch anders gelöst werden. Am einfachsten wäre wohl eine komplette Neuinstallation von Win+Treiber, solange du noch nicht viele Programme u.ä. installiert hast. Ansonsten würde ich Treiber runterschmeißen und noch mal installieren.

Verstehe auch nicht, wieso hier alle nach einer neuen CPU schreien :wall:
Klar, er kann damit BF4 nicht mit guter Grafik zocken, aber das grundlegende Problem kann sicherlich auch anders gelöst werden. Am einfachsten wäre wohl eine komplette Neuinstallation von Win+Treiber, solange du noch nicht viele Programme u.ä. installiert hast. Ansonsten würde ich Treiber runterschmeißen und noch mal installieren.

Sry, aber wenn er bei CoD Ghost keinerlei Änderungen der FPS hat egal ob hohe oder niedrige Details dann
limitiert nunmal die CPU. Klar kann er alles nochmals installieren, aber die Tatsache das die 7950 ja mit Win8
noch einigermaßen spielbar war lässt eben vermuten das die Karte schon ordenlich in die Treiber eingebettet
ist und halt eben der Leistungsabfall durch das OS bedingt ist und daran wird auch ein neues Aufsetzen des
Systems samt Treiber nichts mehr ändern.

Jaja, dass die CPU für Spiele nicht mehr reicht, ist mir auch klar. Aber er schreibt doch, dass die Ruckler schon unter Windows auftreten, bevor er überhaupt etwas spielt. Und das ist ganz bestimmt kein Problem mit der CPU.

Zurück