starke fps drops mit gtx 970 g1 gaming

kuLa2k

Schraubenverwechsler(in)
moin leute, evtl. kann mir jemand weiter helfen. (treiber & einstellungen sind richtig eingestellt und aktuell)

zu meinem system :

CPU: Intel® Core™ i7-4770K @ 3.50GHz (Alpenföhn K2 Kühler)
Mainboard : ASUS Sabertooth Z87
GPU: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
RAM: G-SKILL Ripjaws 8GB DDR3-1066
HDD 1: Samsung 840 PRO Series 128GB
HDD 2: SANDISK SSD 960GB

Display 1: LG 34UM65-P
Display 2: Acer S235HL

zuvor hatte ich statt der 970 eine 770 drin und alle games liefen um einiges besser, keinerlei fps drops o.ä.
ich weiß wohl das der ram ziemlich schwach ist, die tage müssten aber meine 32gb 2400er kommen.. nur kann es wirklich am ram liegen ?

Anhänge

• dwdwdw.jpg
    dwdwdw.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 74
Was wird gezockt?
Treiber richtig installiert? (alte komplett runter, neue druff, finde deine stabilen Treiber die für dich funktionieren und halte dich dran^^)
Taktet da nix runter? (Temperaturen unter Last, am besten Furmark drüberbügeln, die Gigabyte ist eigentlich saugut gekühlt).
Der RAM hat damit nix zu tun, wirst keinen Unterschied bei deinen FPS bemerken.

Ein paar mehr Infos wären schon schön: Bei welchem Spiel? Wie ist die Karte ausgelastet? Temperaturen? Am besten Afterburner im Hintergrund laufen lassen, dann sieht man alle Graphen (Temperatur, Auslastung, Takt, Spannung,...)

Die Treiber solltest mit DDU runter komplett vom System runter und neu installieren. Hatte auch ärgere Probleme mit ruckeln als ich kürzlich wieder von einer 570 auf die 970 umgestiegen bin.

ja das mit dem ram konnte ich mir schon denken... temperaturen sind top, da wie du schon sagst die karte top gekühlt ist und mein gehäuse noch einiges dazu beiträgt das sie stabil bleiben ( Corsair air 540)
zu den treiber... ja hab schon einige getestet, system wurde auch einmal komplett neu aufgesetzt...
ich weiß leider nicht warum es mit der gtx 770 besser lief.

gezockt wird u.a. arma3, dayz, rainbow six siege aber selbst bei wow hab ich teils üble drops.

Arma3, DayZ (standalone aber auch mod) - das sind mit die schlimmsten Feinde einer schnellen Grafikkarte.
Da langweilt sich eine 970, ich hab sie selbst - nur die Windforce 970, nicht die g1 (der Unterschied ist minimal - weniger Metall, weniger Heatpipes, Logo leuchtet net^^).
Rainbow Six Siege müsste eigentlich wunderbar laufen.

joa die normale 970 von gigabyte hatte ich vor der g1, leider so krumm das sie sich nicht einbauen ließ.

arma3 und dayz liefen aber mit der 770 wunderbar ...

bei siege ist das problem nicht so extrem dennoch ziemlich nervig, hab im schnitt 90-100fps aber stellenweise dropen die fps auf 25-30.

joa die normale 970 von gigabyte hatte ich vor der g1, leider so krumm das sie sich nicht einbauen ließ.

arma3 und dayz liefen aber mit der 770 wunderbar ...

bei siege ist das problem nicht so extrem dennoch ziemlich nervig, hab im schnitt 90-100fps aber stellenweise dropen die fps auf 25-30.

Wie sind deine Grafikeinstellungen, bzw. wie hoch die RAM-Auslastung?

Wie sind deine Grafikeinstellungen, bzw. wie hoch die RAM-Auslastung?

Tja es mag wohl einige wenige GTX 970 von 2014 geben die entweder ein volles 256 BIT interface mit gleichschnell angebundenen 4096 GB haben,oder bei denen die lasercuts so lokaliseirt sind
& nicht so massiv was die Menmge dere deaktivierten Areale angeht, dass der bug kaum oder weniger durchkommt.....!!????

Bei gigabyte waren solche karten meines Wissens jedoch am aller rarsten gesäht.

Unter Umständen katapultierst du deine Karte durch hohe AF +AA+downsampling & ultra Einstelllungen direkt in die verbotene v-ram zone, in der sie leider nur etwas mehr als 12% der Leistuung seitens des v-Rams rüberbringt.

Altes problem nicht gerade selten durchgekaut.

Also im Prinzip reichen ein oder 2 der einstellunf´gen. also entweder 4K AF oder x4 downsampling. eines der beiden, downsampling HDx4oder native AF nicht höher als 2560/1440 ohne downsampling maybe x1,78. Oder Antialiasing .. hochdrehen. die einsteellungen sehen immernoch nach ultra aus, wenn man eineige wohlüberlegte Faktoren etwas runterdreht, z.B. bewegungsschärfe, sichtweite, pkhysx auf sehr hoch anstatt ultra. Du wirdt dir dann eingestehen müssen dass du es gar nicht gemerkt hättest.

Vor allem nach ner halöben -stunde spielen.

Vielleicht sind deine framedreops damit schon gegessen. es sei denn Du nutzt ne viel zu schwache CPU, oder hast den treiben niocht ordnungsgemäß installiert.

Wie mein vorredner schon sagte: mit DDU im safe mode alle nvidiatreinberdateien retlos entfernen, neustart, mit ccleaner die registry säubern , neustart , neusetsn treiber bei Nvidia driver download runterladen, in neu angelegten Ordner installieren,neustart.

Dann hast du es fast schon pedantisch richtig gemacht.

ansonsten ??????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück