News Starfield-Update: Die nächste "Must-Have-Mod" von Fans?

PCGH-Redaktion

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Während Bethesda sich anhaltende Kritik für die schleppende Update-Veröffentlichung von Starfield gefallen lassen muss, legt die Community mit einer neuen "Must-Have-Mod" nach. Bei Seamless City Interiors ist nämlich der Name Programm.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield-Update: Die nächste "Must-Have-Mod" von Fans?

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Und das bekommen die Entwickler vom Spiel nicht selber hin?
Natürlich können die Entwickler das selbst umsetzen, jedoch wurde es nicht gemacht, da dass Spiel über Jahre entwickelt wurde und am Anfang die aktuelle Hardware von PC/XBox nicht in der Lage war alles auch peformant darzustellen. Daher wurden viele Teile des Spiels in separaten Instanzen dargestellt, damit es nicht zu Pags kommt. Später wurden für viele Teile des Spiels Interior Zellen weggelassen und sind auch von außen begehbar. Der Aufwand das alles jedoch nachträglich zu implementieren ist jedoch hoch, da du nicht einfach die Tür austauschst, so dass man durch gehen kann, sondern die Interior Zelle dem Exterior der aktuellen Instanz hinzufügen musst - und das geht nicht einfach mit Copy und Paste, da die meisten Interior eine andere Skalierung haben. Sieh dir z.B. Cydonia an: Die Interior hat völlig andere Maße wie die Exterior. Das heißt, man müsste die halbe Interior umbauen, damit sie ins Exterior passt.
 
Natürlich können die Entwickler das selbst umsetzen, jedoch wurde es nicht gemacht, da dass Spiel über Jahre entwickelt wurde und am Anfang die aktuelle Hardware von PC/XBox nicht in der Lage war alles auch peformant darzustellen. Daher wurden viele Teile des Spiels in separaten Instanzen dargestellt, damit es nicht zu Pags kommt. Später wurden für viele Teile des Spiels Interior Zellen weggelassen und sind auch von außen begehbar. Der Aufwand das alles jedoch nachträglich zu implementieren ist jedoch hoch, da du nicht einfach die Tür austauschst, so dass man durch gehen kann, sondern die Interior Zelle dem Exterior der aktuellen Instanz hinzufügen musst - und das geht nicht einfach mit Copy und Paste, da die meisten Interior eine andere Skalierung haben. Sieh dir z.B. Cydonia an: Die Interior hat völlig andere Maße wie die Exterior. Das heißt, man müsste die halbe Interior umbauen, damit sie ins Exterior passt.
Bitte? Die PC-Hardware war "damals" zu schwach, um Ladebildschirme auszumerzen? Da musste ich aber schmunzeln :D
Während wir seit Jahren in dreimal so großen Welten unterwegs sind, hatte Bethesda einfach keinen Bock auf den zusätzlichen Arbeitsaufwand mit ihrer altbackenen Engine gehabt. Sie hatten von Anfang an nicht den Antrieb, etwas außergewöhnliches zu entwickeln, sondern Skyrim im Weltraum, fertig.
 
Das gab's als Mod doch auch schon für Skyrim und Fallout.
Wundert mich schon ein wenig wieso Bethesda selbst bei Starfield noch auf den Loadingscreen Simulator setzt... Fand ich schon bei Skyrim nicht mehr zeitgemäß, selbst für kleinste interior Zellen...
 
Das gab's als Mod doch auch schon für Skyrim und Fallout.
Wundert mich schon ein wenig wieso Bethesda selbst bei Starfield noch auf den Loadingscreen Simulator setzt... Fand ich schon bei Skyrim nicht mehr zeitgemäß, selbst für kleinste interior Zellen...
Ganz einfach, wäre alles in der selben Zelle (ohne Ladebildschirm), müssten sie sich auch deutlich mehr Gedanken um saubere Scripte, Trigger, NPC-Routinen und Wegfindung machen, weil das es natürlich dann auch grundsätzlich wesentlich anfälliger für Fehler durch äußere Beeinflussungen macht, als wenn eine Quest im getrennt geladenen inneren eines Hauses stattfindet und somit nicht durch schwerer zu kalkulierende äußere Umstände beeinflusst werden könnte (wie rumwandernde Ambiente-NPCs, die plötzlich bei gescripteten Abläufen Durchgänge blockieren, ect).

Performence (wenn mehr NPCs rumhüpfen), die sonst nicht in der selben Zelle wären, kann durchaus auch noch eine Rolle spielen.
Wie auch immer, scheinbar hat man auf sowas bei Bethesda schlicht keine Lust, sich damit intensiver zu auseinanderzusetzen, so wenig wie auf vernüftige PC-UI und andere Dinge.

20 Jahre lang einfach zu 90% die selben Abläufe zu nutzen ist halt konfortabler.
Die so eingesparte Zeit kann man dann halt in 1000 weitestgehend generisch gestaltete und sich von den POIs schnell wiederholende Planeten, oder noch ein paar hundert km² mehr nutzlose Fläche in TES VI extra, stecken.

Dann hat der Toddy auch wieder was womit er als Marketing bei TES VI groß flexen kann. ;)
 
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