News Starfield stürmt Steam - Spieler fragen: Hat man nichts gelernt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield stürmt Steam - Spieler fragen: Hat man nichts gelernt?

Seit der Präsentation auf dem Xbox-Event kann Starfield vorbestellt werden und auf Steam hat sich der Titel bereits auf Platz zwei vorgeschoben. Das sorgt nun für Kritik an Spielern aus den eigenen Reihen. Hat man nichts gelernt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield stürmt Steam - Spieler fragen: Hat man nichts gelernt?

Ich höre jetzt schon die Beschwerden, dass Starfield zu Release voller Bugs, unspielbar und was weiß ich ist.
Warum die Masse an Spielern immer noch nichts aus den letzten Releases gelernt hat, kann ich mir nicht erklären. Gerade bei Bethesda kam doch noch kein Game ohne Bugs raus.

Mein Gott, das Spiel ist im Gamepass... genau wie Redfall. Habe es angespielt und wieder deinstalliert ohne Verluste...

Witcher 3 und CP2077 habe ich auch vorbestellt und im Releasemonat durchgespielt ohne groß von Bugs geplagt zu sein.

Fallout 76 war aber wirklich eine Katastrophe. Das Spiel hatte noch bekannte Bugs vom Vorgänger Fallout 4. Es war Spielbar und auch das habe ich durchgespielt...ich bin da Schmerzfrei :D
Aber 2 Wochen nach Release gab es schon ein 50% Rabatt und das Abo später war vielen ein Tritt in die Eier.

Die Diskussion interessiert halt Normies außerhalb der Twitter-/Reddit-/Foren-Bubble nicht wirklich.

Der Großteil der Spieler hat besseres zu tun als ein Spiel schon vor Release endlos totzudiskutieren und pre-ordered dementsprechend auch oft wenn der Hype ins Rollen gerät.

Echauffier-Influenzer und -Outlets holen sich die Klicks und Reichweite aber spielen es eh meist auch dann trotzdem (und wenn es nur für einen "Haha, guckt mal was ein Mist das Spiel ist! Habs doch gesagt!"-Stream oder -Review ist).

Das wird mal wieder ein Bugfest des Todes.

Aber immerhin kann man sicher sein, dass die Fans es schnell zurecht fixen/modden werden und quasi endlosen Content-Nachschub liefern.

Ich hatte bei den Elder Scrolls Spielen bisher keine störenden Bugs, so merkwürdig sich das für manchen anhören mag.
Weder zu Release, noch später.
Starfield guck ich mir trotzdem erst an, wenn es fertig ist. Bis jetzt bin ich noch nicht so gehyped dazu.

P.s. achja, die Fallout Spiele (habe 3,4 gespielt) laufen auch ohne Probs. Reizen mich nur noch so, wie früher Morrowind und "aktueller" Skyrim.

Wenn es nur die Bugs wären. Manche Bugs bleiben einfach drin, siehe Modding von Morrowind/Oblivion/Skyrim/Fallout3/Fallout4.
Aber es sind nicht nur die Bugs, sondern die dämlichen Gamer, die glauben es wird diesmal mit warmen Versprechungen garantiert besser, bei gleichzeitigem x-fachen Aufblähen des gesamten Spiels (soll die Größe von Skyrim und Fallout 4 zusammen übersteigen).
Und wenn es nur das wäre, wieder mal keine Beta, was heute einfach bei solch großen Spielen dazugehört. Ebenso langweilt die Bethesda-Formel inzwischen so was von...die ewig doofen Bash-Mobs, wo immer es etwas zu entdecken gibt. Wie Kakerlaken. Der Game Loop war einfach abgenutzt und öde geworden entlang der vielen Games, wo das gleiche Konzept immer wieder neu verwertet wurde. Einfach nur oberflächlich und angestaubt, aber das fällt niemanden auf bei der ganzen erzwungenen Euphorie.

Es ist jeder alt genug die Entscheidung zu treffen. Da muss man keine Diskussion starten.

Nvidia Käufer haben nichts gelernt
Need dir Speed Käufer ....
Battlefield Käufer .....

Darf jeder selbst wählen alles gut.

Ich hatte bei den Elder Scrolls Spielen bisher keine störenden Bugs, so merkwürdig sich das für manchen anhören mag.
Weder zu Release, noch später.
Starfield guck ich mir trotzdem erst an, wenn es fertig ist. Bis jetzt bin ich noch nicht so gehyped dazu.

P.s. achja, die Fallout Spiele (habe 3,4 gespielt) laufen auch ohne Probs. Reizen mich nur noch so, wie früher Morrowind und "aktueller" Skyrim.
Hast du Elder Scrolls überhaupt lange gespielt?

Ich hatte in Morrowind ganz am Anfang den Bug das man das Start Haus nicht verlassen kann, das man mal so schnell stirbt wenn man an bestimmte stellen geht und das Wachen verbuggt waren und immer Angegriffen haben.

Oblivion hab ich nicht gespielt.

Skyrim hat vom Start her gut funktioniert aber hat übelste Quest Bugs gehabt, da kam man wenn man bestimmte dinge in der falschen Reihenfolge gemacht hat einfach gar nicht mehr weiter, das Laden von Türbereichen hat dafür gesorgt das man an der falschen Stelle durch den Boden gefallen ist und bestimmte aufgesammelte Gegenstände konnten einen töten. Auch die schnellreise Funktion war auf bestimmten Gegenden ein full Crash des Games wurde aber gepatcht. Die Gegner haben sich manchmal an Gegenständen fest gebuggt und konnten ohne Probleme von Level 1 an mit Geduld getötet werden.

Von The Elder Scrolls Online... brauch ich gar nicht erst anfangen das Ufert aus.

Also entweder hast du wirklich wirklich viel Glück, oder hast es einfach nicht gemerkt.

Das einzige was mir beim Beitrag Hoffnung macht ist das vielleicht von Microsoft Mitarbeiter über die Entwicklung geguckt haben und denen vielleicht doch mehr aufgefallen ist als dem internen Team.

Hat man nichts gelernt?

Natürlich nicht.
Der Großteil der Spieler WILL verarscht werden, er WILL sich von inhaltsleeren Trailern und PR-Gebrabbel blenden lassen, er WILL sich von Spielmechaniken, die in Vollpreistiteln zur Förderung von Mikrotransaktionen gebaut sind, das Geld aus der Tasche ziehen lassen.
Und keiner von ihnen hat es anders verdient.

Die Diskussion interessiert halt Normies außerhalb der Twitter-/Reddit-/Foren-Bubble nicht wirklich.

Die fallen genauso wieder darauf rein und schreien im Nachhinein auch. Oft genug erlebt.

Es geht ja nicht nur um Bugs.
Das GUI von Skyrim und Oblivion ist z.B. eine vollkommene Zumutung am PC.

Ich höre jetzt schon die Beschwerden, dass Starfield zu Release voller Bugs, unspielbar und was weiß ich ist.

Nenn mich naiv, aber es wird nicht so sein. Zumindest hatte ich seit TES Oblivion alle BGS Spiele direkt zum Start auf Xbox und Fallout 3 auf PS3. Der einzige wirklich nervige Bug der mir da entgegen gekommen ist, war der Speicherbug auf der PS3 (Die Xbox blieb da verschont). Da kam später ein Patch.

Mag sein dass die Spiele immer ihre Bugs haben. Und ich will für eine PC Version jetzt auch nicht die Hand ins Feuer legen, da diese viel mehr variablen bei der Hardware abdecken soll.

Aber ich würde fast wetten dass Starfield weit weg von einem Bugfest, und eine ganze Galaxie weit von unspielbar entfernt sein wird. Die Aussage von MS selber, dass es das BGS Spiel mit den wenigsten Bugs sein soll, glaube ich im Prinzip auch. Man hatte genug Zeit dank der Verschiebung, die Leute bei Xbox und den Studios durften den Beta Test schon machen.

Die Bugs die ans Licht kommen, dürften sich wohl dann entweder bei Hardware Kombinationen die man so nicht berücksichtigen konnte ergeben, oder einfach durch die schiere Masse an Spielern die im Kollektiv Sachen im Spiel machen/versuchen, welche man vorher einfach nicht berücksichtigen konnte, gerade bei einem BGS Spiel.

Ja die BGS Spiele hatten und haben noch immer ihre Bugs. Ja Fallout 76 war zum Release in einem schlechten Zustand. Aber manche tun so als seinen die BGS RPGs die absoluten Technik Katastrophen unter allen Videospielen, was ich dann doch etwas dramatisch finde.

Nenn mich naiv, aber es wird nicht so sein. Zumindest hatte ich seit TES Oblivion alle BGS Spiele direkt zum Start auf Xbox und Fallout 3 auf PS3. Der einzige wirklich nervige Bug der mir da entgegen gekommen ist, war der Speicherbug auf der PS3 (Die Xbox blieb da verschont). Da kam später ein Patch.

Mag sein dass die Spiele immer ihre Bugs haben. Und ich will für eine PC Version jetzt auch nicht die Hand ins Feuer legen, da diese viel mehr variablen bei der Hardware abdecken soll.

Aber ich würde fast wetten dass Starfield weit weg von einem Bugfest, und eine ganze Galaxie weit von unspielbar entfernt sein wird. Die Aussage von MS selber, dass es das BGS Spiel mit den wenigsten Bugs sein soll, glaube ich im Prinzip auch. Man hatte genug Zeit dank der Verschiebung, die Leute bei Xbox und den Studios durften den Beta Test schon machen.

Die Bugs die ans Licht kommen, dürften sich wohl dann entweder bei Hardware Kombinationen die man so nicht berücksichtigen konnte ergeben, oder einfach durch die schiere Masse an Spielern die im Kollektiv Sachen im Spiel machen/versuchen, welche man vorher einfach nicht berücksichtigen konnte, gerade bei einem BGS Spiel.

Ja die BGS Spiele hatten und haben noch immer ihre Bugs. Ja Fallout 76 war zum Release in einem schlechten Zustand. Aber manche tun so als seinen die BGS RPGs die absoluten Technik Katastrophen unter allen Videospielen, was ich dann doch etwas dramatisch finde.
Mein Kommentar war absichtlich etwas ünerspitzt geschrieben. Dass es gar so schlimm wird denke ich nicht aber Bugs gibt's bestimmt welche.

Bug ist ja nicht immer gleich Bug.
Wenn sich ein NPC neben einem Stuhl in die Luft setzt ist das ja was anders als ob das Spiel erst gar nicht startet.
Würde da auch von schlechter Optimierung sprechen.
Im Jahr 2023 muß ein solches Spiel wie Starfild eben mehr als nur 8 Threads & 16 GB Ram unterstützen und! eben mehr Leistung bei bessere HW umsetzen.

Oblivion war eine reine Katastrophe wenn man man es in der deutschen Version gespielt hat.
Auch die Stuerung ist / war am PC ein Graus (wenn man sie auf Standard gelassen hatte)
Fallout 4 hat einfach mehr als nur bescheuerte Ladezeiten.
Ob man es auf ner alten HDD oder ner schnellen M2 SSD installiert ist ohne Mod (fast) völlig egal.

@ Thema
Ich wüste keinen Grund warum man vorbestellen sollte.
Das trifft auf alle Spiele zu und nicht nur auf die von Bethesda; aber gerade diese Firma hat mich gelehrt das eine Goty ein wundervolles Ding ist.
Auch einer der Vorbestellergründe das man es ~5 Tage vorher zocken kann würde ich eher dankend ablehnen.

Nein. Man (die Comm) hat nix gelernt. Genau deswegen ändert sich ja nix. Shitstorms sind beherrschbar. Ist Publicity und die Presse profitiert auch, weswegen sie diese gerne aufbauscht.

Hätte man was gelernt, gäbs ziemlich flott brauchbare Releases, weniger MT etc. Einfach weils die Pubs im Geldbeutel merken würden.

Shitstorms gibts doch mittlerweile jeden Tag an jeder Ecke. Das interessiert niemanden mehr. Nutzt sich einfach ab. Ist doch meistens ein Furz im Wind. Am Ende reicht Ignorieren oder Statement ausm Baukasten, kleines Goodie im Patch und zack verkaufts sich trotzdem bestens.

Dazu halt auch der Trend das Shitstorms künstlich gesucht und gemacht werden, weil sich wieder irgend ein Sparteninfluencer wichtig machen und Clicks auf sein Sponsoring lenken will. Und die alte Presse mischt kräftig mit, braucht ja auch Clicks, ist ja die alte Quote.

Früher war das bei mir auch anders, inzwischen habe ich mich da ganz gut im Griff!
Es wurde ja auch immer schlimmer für Release Käufer bzw. Vorbesteller .... selbst Diablo 4 habe ich erst eine Woche nach dem Release gekauft, weil ich schauen wollte, wie die Server laufen und ob von den Vorbestellern/Erstkäufern Probleme gemeldet werden die mich vom Kauf abhalten!

Von dem ganzen Vorbesteller Kram lasse ich mich auch nicht mehr zu einem frühzeitigen Kauf locken.

Die Hypemaschine läuft an, wollte heute noch schnell die Premiumversion günstiger abstauben...keine Chance mehr gehabt.
Auf MMOGA beide Versionen um 15€ teurer als die letzten Tage, denn 100€ auf Steam ist es mir nicht Wert, auch wenn ich den Release nichtm ehr abwarten kann! :ugly:

Hatte damals beim Release von Skyrim auch keine Probleme, bis auf nervige Questbugs beim zocken bemerkt. Fallout 4 war auch Mega...von daher denke ich das Starfield schon rocken wird. :daumen:

Vorbestellen macht aus meienr Sicht nur bei knappen Gütern oder wirklich guten Vorbetellerboni überhaupt Sinn.
Als Software noch im Laden gekauft wurde und nicht genug Exemplate da waren. Aber im digitalen Zeitalter gibt es doch keinen Mangel mehr, da kann gekauft und geladen werden was die Server hergeben. Da bestelle ich dann wenn ich auch Zeit habe zu spielen oder wenn es ein besonders gutes Angebot gibt. Mir scheint bei vielen ist das noch die FOMO Übersprungshandlung aus der Vergangenheit.

Gerade bei Bethesda kam doch noch kein Game ohne Bugs raus.
Stimmt, aber es gehört ja jetzt zu MIcrosoft, vielleicht wurden ja ein paar interne Prozesse übernommen, welche ich positiv auswirken? Nur ne Möglichkeit, nicht das ich wirklich daran glaube.

Bug ist ja nicht immer gleich Bug.
Wenn sich ein NPC neben einem Stuhl in die Luft setzt ist das ja was anders als ob das Spiel erst gar nicht startet.
Würde da auch von schlechter Optimierung sprechen.
Im Jahr 2023 muß ein solches Spiel wie Starfild eben mehr als nur 8 Threads & 16 GB Ram unterstützen und! eben mehr Leistung bei bessere HW umsetzen.
Sehe ich auch so, Gamebreaking-Bugs sind eine Klasse für sich. Mit den mehr als 8 Threads sehe ich aber durchaus Probleme, man kann Aufgaben einer Spielengine nicht beliebig parallelisieren, denn je mehr man auf Kerne verteilt, desto mehr muss später auch wieder synchronisiert werden und das wird aufwändig und fehleranfällig. Auch deswegen werden Spiele immer komplizierter zu entwickeln und zu optimieren als früher. Wenn alles auf einem Kern läuft, dann fehlt zwar Performance aber es ist dafür auch leicht vorhersehbar was wann passiert. Mich wundern die Release Disaster in letzter Zeit nicht wirklich, Spieler meckern das Spiele immer teurer werden aber wenn man mehr intern testen und optimieren würde, dann würden die Preise noch weiter steigern. Wenn ich mir die Bilanzen der meinsten Spieleentwickler ansehe (soweit öffentlich), dann sehe ich keinen linearen Zuwachs der nahelegen würde, daß man sich alles nur in die eigene Tasche steckt. Man hat wirklich höhere Kosten und dann fängt das Sparen halt an. Millionen von unfreiweiligen Betatestern draußen finden Fehler einfach mit höhrerer Wahrscheinlichkeit als 150 interne.

Also wer nach Fallout'76, dem allergrössten Spieldebakel aller Zeiten, nicht den Gong schlagen gehört hat, dem kann man wirklich nicht mehr helfen! Es gab ja noch nie ein derart verbugtes Spiel wie Fallout'76, nicht mal Gothic 3 mag da heran.

Zurück