News Starfield: Release von Bethesdas Weltraumspiel erfolgt - Spielen Sie schon?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Release von Bethesdas Weltraumspiel erfolgt - Spielen Sie schon?

Bethesdas neues AAA-Rollenspiel Starfield ist auf PC, Xbox und im Game Pass gestartet, nachdem bisher nur Vorbesteller der Premium-Versionen spielen konnten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Release von Bethesdas Weltraumspiel erfolgt - Spielen Sie schon?
 
Joa an und für sich läuft es ohne FSR2 auf meiner ARC 770 16gb Tadellos,
alles auf Ultra Settings aber es stürzt Random ab mal nach 30 Sec, mal nach 20 min. Ich hoffe der Finale Treiber kommt recht bald.
 
Läuft ganz ordentlich. Aber ich habe festgestellt, dass ich ohne Upscaling (FSR2 oder DLSS 3.5)
a) eine viel(!) höhere Bildqualität habe (Upscaling erzeugt bei schnellen Bewegungen äusserst störende Artefakte) und
b) ca. 5-10% mehr fps (wtf?!).
Irgendwas funzt da noch nich ganz rund, Bethesda.
Geht da bitte noch mal ran.
 
Finde die Story echt super - aber die technische Umsetzung nimmt mir den Spielspaß - sehr schlecht gemacht bin besseres gewöhnt.

Wenigsten läuft es stabil ?
 
Grrr.....ich hatte es im Gamepass vorgeladen gehabt und dacht ich kann es (fast) gleich zocken, nur ein paar GB.......nix da.... ich muss erst ein Update von 122.7GB, also alles machen.
Update:
Wir wohl nur falsch angezeigt, hat aufgehört zu laden es heißt jetzt wird vorbereitet was die Prozente und das angebliche geladene vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und sehnlichst erwarte ich den wichtigesten Mod: die Kontrolle wo Schiffstüren und Leitern platziert werden .. das ist das einzige was mich in den Wahnsinn treibt, ansonsten bin ich recht zufrieden. Ist halt ein Bethesda RPG.
 
1694012741515.png

Bisschen hab ich schon gespielt.
 
Grrr.....ich hatte es im Gamepass vorgeladen gehabt und dacht ich kann es (fast) gleich zocken, nur ein paar GB.......nix da.... ich muss erst ein Update von 122.7GB, also alles machen.
Update:
Wir wohl nur falsch angezeigt, hat aufgehört zu laden es heißt jetzt wird vorbereitet was die Prozente und das angebliche geladene vergrößert.
Das Spiel wird ausgepackt. :D
 
Habe einige Videos/Bewertungen angeschaut und entschlossen das die Grafik und noch viele andere Dinge mir nicht zusagen. Ich habe noch nicht einmal Fallout 4 in der Bibliothek.

Mein Scifi Hunger füttere ich momentan mit Everspace 2.
 
Die randomisierten Orte, die man auf Planeten entdeckt sind super, abgesehen von den Höhlen hab ich bisher kaum Orte entdeckt, die sich 1:1 gleichen. Also jedenfalls gelungen.
vielleicht bin ich noch zu früh in der Story, aber ich wünsche das ganze „säubern“ würde irgendeinen Progress auslösen.
“säubere x spacer/raider nester“ um planet zu befreien. Ich weiß, es gibt diverse quests die zu einem Kampf im System gegen eine der „bösen“ Fraktionen führen, aber das ist nicht das gleiche, und nachdem die quest erledigt ist findet man trotzdem noch genug Orte mit Gegnern.

schade finde ich auch, dass man schiffswracks, die im All treiben nicht retten kann. Hatte einen riesigen Frachter von Sparern befreit, und am Ende gabs nur 1 fette BeuteKiste. Etwas schade. Aber der Schwerelosigkeitskampf war geil, Generator setzt immer wieder kurz aus und ich fühlte mich ein wenig an tomb raider erinnert, als man durch Hindernisse musste um eine Tür auf der anderen Seite zu öffnen. Wäre aber cool gewesen, zb wie in Fallout 76, das Ding zu reparieren und wieder in Betrieb zu nehmen.

bugs derzeit:
schiffe zu modifizieren ist ein bisschen buggy, merke: zuerst modifizieren wie man es braucht, dann erst einrichten. Zt gehen die ausgestellten items verloren.
baumodus ist etwas zu komplex in meinen Augen, da ist der Modus in FO76 ansprechender.
eine Aktivität bei einem vorbereiteten Ort scheint buggy zu sein: platziere scanner bei Schlot, lässt sich nicht platzieren bzw gibts keinen echten questmarker sondern nur ein weises Rechteck.

ansonsten bisher nichts tragisches

schade auch, dass man keine Flotte bilden kann. Wäre nice wenn meine gekaperten Schiffe mit mir kämpfen würden.
steuerung im Schiff ist sehr stark aufs gamepad orientiert, aber langsam gewöhn ich mich ans Energiemanagement. Letztendlich auch nicht unbedingt kampfentscheidend.
 
Zurück