News Starfield: Jetzt wurde auch Gameplay geleakt - Bethesda zeigt sich enttäuscht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Jetzt wurde auch Gameplay geleakt - Bethesda zeigt sich enttäuscht

Nachdem bereits Informationen und Bilder im Vorfeld des Release von Starfield durchgestochen worden sind, folgt nun auch ein Gameplay-Leak. Schon vor ein paar Tagen hat ein PR-Mann von Bethesda auf Twitter die Öffentlichkeit wissen lassen, was er von Leaks hält und von Medien, die darüber berichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Jetzt wurde auch Gameplay geleakt - Bethesda zeigt sich enttäuscht
 
Da wäre ich auch sauer, wenn im Vorfeld rauskommt wie viele Bugs das Spiel hat und wie schlecht es ggf. läuft. Nicht, dass nachher noch der hype zerstört wird :stupid:
Woher hast du deine Info das es schlecht läuft und BUGS hat??
Würde mich echt interessieren..

ich sehe es wirklich als Problem an, Presse regt sich immer auf wenn Sie vorab keinen Zugang hat, jetzt gibt Bethesda schon Wochen davor Zugang und so dankt man es Ihnen
 
Woher hast du deine Info das es schlecht läuft und BUGS hat??
Würde mich echt interessieren..

ich sehe es wirklich als Problem an, Presse regt sich immer auf wenn Sie vorab keinen Zugang hat, jetzt gibt Bethesda schon Wochen davor Zugang und so dankt man es Ihnen
Nur, ne Vermutung. Ist schließlich ein Bethesda Game, und schon die offiziellen Sachen sehen deutlich schlechter aus als die ersten Trailer. Ich meine warum sollte man so sauer sein, wenn das geleakte Material das Spiel in ein besseres Licht stellen könnte. Nur so als Theorie. Paradox hat das damals bei Vic 3 auch nichts gemacht und da konnte man das gesamte Spiel 6 Monate vorher sehen/spielen.
 
Nur, ne Vermutung. Ist schließlich ein Bethesda Game, und schon die offiziellen Sachen sehen deutlich schlechter aus als die ersten Trailer. Ich meine warum sollte man so sauer sein, wenn das geleakte Material das Spiel in ein besseres Licht stellen könnte. Nur so als Theorie. Paradox hat das damals bei Vic 3 auch nichts gemacht und da konnte man das gesamte Spiel 6 Monate vorher sehen/spielen.
Warum beschwert sich Klaus eigentlich, nur weil man ihm in die Eier getreten hat? Paul hat sich auch nicht beschwert - und dem wurde 3x in die Eier getreten.

Die Presse und die Influencer haben ein NDA unterzeichnet. Dieser Vertrag untersagt das Bereitstellen von Informationen, Bildmaterial etc. vor einem Datum X. Bethesda hat jedes recht, sauer zu sein - immerhin wurde Vertragsbruch begangen. Aber du scheinst sowas ja nicht so wild zu sehen :)
 
Das Problem ist aber das vermutlich das Haar in der Suppe gesucht wird um sich künstlich aufzuregen. Hat man schon öfter mitbekommen wie ein Game zerrissen wird. Mir fällt spontan TLoU Part 2 ein. Mir persönlich ist es auch egal ob da was geleakt wird.
 
Ich behaupte mal etwas ok ! Kann man nur über Leaks enttäuscht sein wenn man A angst hat das das Game nicht so geil ist wie sie ein Versprechen oder B das es so schlecht Optimiert ist ? Wären sie von ihr Produkt zu 100% überzeugt dann würde sie es nicht so ernst sehen das sie wissen das es über jeden Zweifelerhaben ist.

Dennoch freue ich mich auf das Game und ich hoffe es wird nur halb so gut wie sie es uns verkaufen wollen.
 
Wenn man jetzt davon ausgeht das Bethesda vor Release nicht wollte, das raus kommt, das ihr Produkt ein Problem hat und sie deshalb sehr auf die NDA schauen, könnte man ihnen ja damit böswillige Irreführung am Kunden unterstellen.

Aber die Preorder und 1.Day Verkaufszahlen machen nicht den Kohl fett wenn man GTA 5 Skyrim usw. vergleicht. Also wozu sollte man ihnen unterstellen das schlechte Produkt unter den Tisch kehren zu wollen bis zum auslaufen der NDA? Eine kleine Anzahl an Premiumedition-Kunden werden doch sowieso auch eine Woche früher ans spiel kommen und dieses auch Streamen?! Dann ist für den Normaluser sowieso die Katze aus dem Sack.

Ich hätte tatsächlich eher bei den Entwicklern von diesem Gollum-Schrottspiel unterstellt Leaks mit dem Grund der üblen Täuschung am Kunden zu unterbinden.
 
Ulkig, dass man immer noch von einem Leak spricht....

Ich würde es neues Marketing-Instrument nennen, denn schlechte PR gibt's anscheinend nicht, der Kram wird trotzdem gehyped, vorbestellt, gekauft, bla.

Ich find's mittlerweile nur noch öde, dass man den Herstellern die eigene Inkonsequenz vorwirft...
 
Ich behaupte mal etwas ok ! Kann man nur über Leaks enttäuscht sein wenn man A angst hat das das Game nicht so geil ist wie sie ein Versprechen oder B das es so schlecht Optimiert ist ? Wären sie von ihr Produkt zu 100% überzeugt dann würde sie es nicht so ernst sehen das sie wissen das es über jeden Zweifelerhaben ist.
Oder C, einfach nicht die Kontrolle über etwas zu verlieren was noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Genau wie bei der Politik vor den Wahlen ;) Man stelle sich mal vor was dann los wäre...
 
Ein Gameplay Leak macht bei so einen Spiel doch eher die Vorfreude auf das entdecken kaputt, was für mich das Beste an den Genre ist.
Ich will bei einem Test nur wissen ob es gut läuft und ob es schwächen hat.
No man's sky hat mir viele glückliche Stunden beschert indem ich erst mal alles rausfinden musste. Beim Interceptor Update habe ich mir leider(!) ein Video angeschaut, so das es mehr ein abhaken von einer Liste war und die Enttäuschung dann eher groß, das es dann nur wenig mehr zu entdecken gab.
 
Es wurde die Xbox Version geleaked und sooo interessant ist der Anfang sowieso nicht. Ich wurde es auch nur auf dem PC spielen wollen, auf der Xbox ist es anscheinend mittelmäßig.
 
Die Leaks stammen u.a auch von Leuten die das Spiel schon regulär bekommen haben. Anscheinend wurden Disc Versionen zu früh ausgeliefert durch Händler.

Sauer kann Bethesda nur sein, weil z.B das erwähnte Video in sehr schlechter Qualität vorliegt.
 
Komisch, bei BaldursGate3 habe ich keinerlei solches Rumgezicke von dessen Entwicklern gehört. Aber die habe ja auch mit einer OpenAlpha die Leute von anfang an mit eingebunden. Und trotzdem ist das Game ein episches Meisterwerk für alle geworden. Ist anscheinend der bessere Weg als diese copyright, NDA- und DRM-verdongelte Geheimniskrämerei.

Irgendwie hatte Bethesda auch schon früher ein gestörtes Verhältnis zu seinen Kunden / Spielefans. Wenn ich zurückdenke, daß die damals z.B. für Morrowind keine deutsche Lokalisierung rausbringen wollten und Fans mit einem Heidenfleiß dieses selber bewerkstelligten hatten und als Mod zum Download anboten.
Kaum war diese Mod fertig, hat Bethesda die Jungs wegen Copyrightverletzungen und Qualitätsansprüchen abgemahnt, nur um dann kurze Zeit später selber doch noch eine solche Lokalisierung als Patch nachzureichen, die sie ursprünglich nicht für nötig hielten. Ich befürchte, daß der Würgegriff von Microsoft im Hintergrund nicht zu einer Verhaltensbesserung geführt haben wird. Es wird wahrscheinlich so enden wie mit Bioware in den Fängen von EA.
 
Boah !
Du bist ja ein richtiger Behaupter ... Ok !!!!

Mannomannn :ugly:


... aber nicht nur deswegen.
Es geht ja schon wieder los ... auch hier ... Bethesda ... muss ja bestimmt wieder ... sonst würden die doch nicht ...
Am Ende wird es immer heißer gekocht als gegessen oder ? Im Grunde sind die Leaks mir egal ich versuche so gut wie es geht sie zu ignoriere. Ich wünsche mir nur ein gutes Game
 
Zurück