News Starfield: Fraktionsquests spielen sich eher wie Skyrim als wie Fallout 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Fraktionsquests spielen sich eher wie Skyrim als wie Fallout 4

Das kommende Rollenspiel Starfield wird - wie andere Rollenspiele von Bethesda - ebenfalls wieder verschiedene Organisationen und Fraktionen beinhalten. Ein zentrales Element der früheren Rollenspiele war, dass der Spieler auch das Oberhaupt jeder dieser Organisationen im Spiel werden kann. Starfield wird offenbar einen ähnlichen, aber doch etwas anderen Ansatz verfolgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Fraktionsquests spielen sich eher wie Skyrim als wie Fallout 4

Ohne Skyui und andere mods finde ich Skyrim mitlerweile auch hässlich, aber davon ab war und ist das kein schlechtes spiel.
Und wenn man will kann man das mit mods sehr stark umkrempeln, was wohl wie nicht nur ich hoffe, auch in Starfield auf dauer möglich sein wird.

Ohne Skyui und andere mods finde ich Skyrim mitlerweile auch hässlich, aber davon ab war und ist das kein schlechtes spiel.
Kein grottenschlechtes, aber absolut 0815, ohne Mods.
Entsprechend hätte ohne Mod-Support und die unmengen guter, durch die Community, erstellter Mods, wohl auch nach 2 Jahren, allerspätenstens, kein Hahn mehr nach Skyrim gekräht.

Man braucht sich da nichts vormachen wollen, Bethesda verdankt den Erfolg der Reihe nahezu vollständig dem Modsupport und somit den Moddern.
Nicht ihrem eigenen Talent für sehr gute Spiele, die auch Vanilla schon gefeierte "Klassiker" werden. ;)

Und wenn man will kann man das mit mods sehr stark umkrempeln, was wohl wie nicht nur ich hoffe, auch in Starfield auf dauer möglich sein wird.
Soll es und muss es auch, weil wie ich Bethesda kenne wird das Basisspiel wieder an allen Ecken ungar-lieblos umgesetzt sein und gerade bei der UI von Starfield würde ich fast schon drauf wetten wollen, weil es seit Oblivion scheinbar bei Bethesda zur beständigen Tradition erhoben worden ist, das die PC-UI Vanilla miserabel zu sein hat.

@Artikel
Hoffen wir mal das Bethesda nicht auch inhaltlich Skyrim, für die Fraktionsquests, zum Vorbild nehmen wird.
Weil spielerisch waren sie in Skyrim absolut einfallslos und in Bezug auf die Geschichten teilweise auch regelrecht auf Groschenroman Niveau, gerade die Questreihe der Dunklen Bruderschaft.

Und gerade bei der Dunklen Bruderschaft war das auch äußerst traurig, weil diese Fraktionsreihe in Oblivion noch eines der wenigen richtigen highlights war, mit richtig guten abwechslungsreichen Aufträgen und einer recht soliden Handlung.

Alleine der Mordauftrag, wo man mit seinen Zielen in einem Haus eingeschlossen wird und sie nach und nach meuchelt, während sie über den Mörder rätseln und sich alle gegenseitig immer mehr misstrauen, war wirklich klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht sich da nichts vormachen wollen, Bethesda verdankt den Erfolg der Reihe nahezu vollständig dem Modsupport und somit den Moddern.
Das ist Bethesda völlig klar, weswegen sie auch (zum Glück) bei der Engine bleiben. Nur hoffe ich sie haben die Engine diesmal so weit modernisiert, dass man nicht wieder in 10 Jahren gefühlt 100 Mods alleine dafür braucht das Spiel stabil modfähig zu machen, bevor man überhaupt richtig mit dem Modden anfängt.

Nicht ihrem eigenen Talent für sehr gute Spiele, die auch Vanilla schon gefeierte "Klassiker" werden. ;)
Dieser Ansicht möchte ich widersprechen. Die Mods haben zum langjährigen Erfolg beigetragen, aber ohne ein entsprechend tragfähiges Grundgerüst wären sie nicht realisierbar.

Skyrim hat(te) auch deshalb solchen Erfolg, weil es einen leichten Zugang für jeden Gamer ohne ausgeprägte »Skills« bietet (bot), egal ob es ein junger Spieler oder ein Senior (jenseits der 70!) ist (war). Das Spiel ist unterhaltsam, sieht auch heute (auch damals 2011) noch gut aus und hat einen tollen Soundtrack. Es ist falsch, die Leistung der Entwickler zu schmähen oder kleinzureden.

Ich habe sowohl Fallout als auch Skyrim sehr lange gespielt, mich in der Fantasy-Welt jedoch viel wohler gefühlt. Das Fraktionsdilemma in Fallout hat mich genervt, weil keine Entscheidung sich richtig gut anfühlte.

Starfield wird hoffentlich genauso erfolgreich werden und wieder Spieler aller Altersklassen in seinen Bann ziehen.

Hab ja vor allem die Befürchtung das moralische Entscheidungen und Persistenz wie Skyrim sind. Also das es keinen Unterschied macht was man sagt oder tut.

Zeiten wo man sich hart den Weg zu etwas verbauen konnte, sind seit New Vegas ja rum.

Zurück