News Starfield: Community-Patch listet mittlerweile rund 250 Fehler im Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Community-Patch listet mittlerweile rund 250 Fehler im Spiel

Während Bethesda noch am ersten großen Update für Starfield schraubt, hat die Community eine konkrete Zahl zur Nachbesserung auf dem Plan stehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Community-Patch listet mittlerweile rund 250 Fehler im Spiel
 
Es gibt immer mal wieder Bugs, die meisten harmlos, manche allerdings extrem ärgerlich.
meine Highlights bisher:

Harmlos (meist durch Save and Load behebbar):
- Schiffe versinken im Boden
- Glitchende Charakter
- Vasco der in Raumschiffeingängen hängt
- Diebstahl der nicht gefahndet wird
- Falsche NPC Bezeichnungen (Letzter war ein Mann der als Geologin bezeichnet wurde )
- fehlende Möbel bei Zufallsgebäuden (Items fliegen in der Luft)
- Items die durch Regale fallen

Ärgerlich (nicht behebbar):

- Ressourcen die sich in der Basis ändern
- Asynchrone Lippenbewegung

Nervend

- Stadt NPC's die permanent mit Überraschendem Gesichtsausdruck und aufgerissenen Augen herumlaufen (Man kommt sich vor wie in nem C-Horrormovie :sabber: )

Das sind einige die mir aufgefallen sind und teilweise nerven.


Edit: hab die Liste mal Überflogen, also die meisten sind wirklich Überflüssig, wie "Pirogis statt Pirogi" und vieles andere auch. "Landende Schiffe wo die Landeklappe nicht offen ist", Ja und? Vielleicht wollen die ja nicht aussteigen!? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game hat sehr viele Bugs. Klar viele sind nicht weiter wild, aber nur mal zum Vergleich zur Releaseversion von CP2077 musste ich in Starfield deutlich häufiger das Game neu laden weil ich Queststopper hatte oder das Game einfach gar nicht mehr ging. Das beginnt schon mit simplen Dingern, dass Quest NPC im Boden versinken oder in Luft gehen und man nicht an sie ran kommt.

Ich habe in meinem aktuellen Save ein Problem was vermutlich auf das Schiff zurückzuführen ist. Hatte mir mit dem Schiffsbuilder mein erstes großes Schiff komplett neu gebaut. Anfangs liefs noch gut. Irgendwann stand ich vor der Luke ins Schiff und die war nicht mehr zu verwenden. Spiel hat "unzugänglich" angezeigt. Hab dann das Schiff nochmal umgebaut und die Luke ging erstmal wieder. Das Kind war da aber schon in den Brunnen gefallen.

Durch diesen Bug mit dem Schiff, kann man keine Crew mehr im Schiff verwenden. Die sind einfach weg, weil das Spiel anscheinend den Eingang zum Schiff nicht mehr findet. Alle Quests die Scripte ablaufen lassen funktionieren nicht mehr. Quests die Teile am Schiff erfordern funktionieren nicht mehr, weil das Spiel die am Schiff nicht findet.

Sprich das Game ist komplett hinüber. Es gibt auch keine Möglichkeit das aktuell irgendwie zu fixen. Das einzige was half, zurück auf einen alten Spielstand wo das Problem noch nicht bestand.

Ein weiterer Bug der mein Spiel zum Absturz bringt. Einen Außenposten bauen, dann das Beacon verschieben so dass gebaute Module außerhalb des Radius des Beacon stehen. Normal sollte der Radius sich beim versetzen des Beacon nicht ändern, tut es aber anscheinend doch. Irgendwann ist der Außenposten dann nicht mehr auf dem Planeten verzeichnet. Er ist noch da, kann auch besucht werden, aber sobald man den Scanner öffnet um was zu bauen schmiert das Game komplett ab. Wenn man dann noch einen Roboter dort gesetzt hat, kann der Außenposten auch nicht mehr entfernt werden, da der Robo als Crew Mitglied zählt und man Außenposten mit aktiver Crew nicht löchen kann. Den Robo löschen geht aber auch nicht, da ich dafür ins Baumenü müsste, was das Spiel zum Absturz bringt.

Oder auch ganz toll, alle haben sich gefreut, dass Bethesda direkt Waffen Displays und Rüstungsständer ins Spiel geliefert hat. Nur sollte man die nie nutzen. Zumindest nicht im Schiff und auch nicht in einem Apartment was man bekommen kann. Dieses Apartment ist das einzige im ganzen Spiel welches nicht separat instanziert ist und wenn man dort abseits von Möbeln Sachen reinstellt, gehen die evtl. komplett flöten wenn die Stadt wo das Apartment ist durch Quests verändert wird. Im Schiff sollten die Sachen von den Displays eigentlich ins Schiffsinventar gehen wenn man das Schiff mal anpasst. Funktioniert aber nur so zu 80%. Da geht dann auch gerne mal was verloren und ist weg.

Und das sind nur ein paar der Bugs die ich hatte. Die große Masse an Bugs in dem Game hat zum Glück keine so massiven Auswirkungen.

Eigentlich ist das selbst für Bethesda traurig, dass sie sogar gelobt werden, dass Starfield ja im Vergleich zu TES und Fallout so wenige Bugs hätte.

Und wenn ich mich dann an die Entwicklervideos erinnere wo sie uns ganz toll erzählt haben was sie doch für Charaktere im Spiel haben und wie toll das alles ist, denke ich mir wieder, entweder haben die das Game selbst nie länger als ein paar Stunden wirklich gespielt, oder sie wussten wie verbuggt das alles ist und ignorieren es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück