Starfield: Charakter ohne eigene Stimme, Dialoge in First-Person

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Charakter ohne eigene Stimme, Dialoge in First-Person

Bei dem vergangenen Showcase von Xbox und Bethesda am Sonntagabend gab es auch einiges an Gameplay-Material von Starfield zu sehen. Über Twitter hat Bethesda später bestätigt, dass es in Starfield wieder einen stummen Protagonisten geben wird. Die Dialoge werden zudem in der Ego-Perspektive stattfinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Charakter ohne eigene Stimme, Dialoge in First-Person
 
Ich kann und werde nie verstehen können, was das soll einen Charkater, mit dem man spielt, als STUMMEN Char zu spielen. Das ist so derart dämlich und unsinnig..
Du gibst ihm/ihr eben selbst eine Stimme. Das ist das R in RPG. ;)

Eine gute Entscheidung von Bethesda. Ich mochte zwar die Stimme der Protagonistin aus F4 sehr gern, aber die Vertonung gibt halt den Charakter schon sehr stark vor.
 
Für mich eher ein Dämpfer. Ich mag es einfach lieber wenn der Charakter eine eigene Stimme hat. Am Ende könnte man das auch problemlos dem Spieler überlassen per Option. Aber klar, ist halt ne Menge Arbeit. Mindestens mit einer weiblichen und einer männlichen Stimme einsprechen zu lassen und das für mehrere Sprachen.

Dennoch sehr schade. Am falschen Ende gespart.
 
Freue mich auf das Spiel.
Hätte aber auch nichts gegen ein neues FO; Teil 4 kam ende 2015 raus!
(oder ein Elder Scrolls ; Skyrim ist von 2011 :ugly: )
 
Du gibst ihm/ihr eben selbst eine Stimme. Das ist das R in RPG. ;)

Eine gute Entscheidung von Bethesda. Ich mochte zwar die Stimme der Protagonistin aus F4 sehr gern, aber die Vertonung gibt halt den Charakter schon sehr stark vor.
Exakt. Mich hat es gestört, dass man in FO4 ne Stimme hat. Was allerdings noch schlimmer war, ist natürlich die ME-Abklatsch 4 abgespeckte Dialogoptionen. Zum Glück gibt's dafür nen Mod.
Zum Spiel: Ich wart mal ab, bis es fertig ist, also bis Bethesda den Support einstellt und die Community die Bugs gefixed hat
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hmmmm?
Exakt. Mich hat es gestört, dass man in FO4 ne Stimme hat. Was allerdings noch schlimmer war, ist natürlich die ME-Abklatsch 4 abgespeckte Dialogoptionen. Zum Glück gibt's dafür nen Mod.
Zum Spiel: Ich wart mal ab, bis es fertig ist, also bis Bethesda den Support einstellt und die Community die Bugs gefixed hat
Dr. cox Stimme war das?
 
Ich hätte gerne seine Stimme für den Protagonisten in Starfield :)

Screenshot 2022-06-14 at 12-32-30 Bezimienny_(Gothic_I)_(by_Gothicfan94).webp (WEBP-Grafik 360...png
 
Du gibst ihm/ihr eben selbst eine Stimme. Das ist das R in RPG. ;)

Eine gute Entscheidung von Bethesda. Ich mochte zwar die Stimme der Protagonistin aus F4 sehr gern, aber die Vertonung gibt halt den Charakter schon sehr stark vor.
Nee, sorry, aber man kann sich schwer mit einem stummen Protagonisten identifizieren.
ich gehe ja auch nicht hinaus und bleibe stumm, bei allem, was man tut oder man angesprochen wird, außer jemand kann wirklich nicht sprechen. So etwas ist echt ein NoGo. Und wenn ein Entwickler das richtig anstellt, geht alles auch das R in RPG.

Nicht zu sprechen ist so derart altbacken und unnötig
 
Nee, sorry, aber man kann sich schwer mit einem stummen Protagonisten identifizieren.
ich gehe ja auch nicht hinaus und bleibe stumm, bei allem, was man tut oder man angesprochen wird, außer jemand kann wirklich nicht sprechen. So etwas ist echt ein NoGo. Und wenn ein Entwickler das richtig anstellt, geht alles auch das R in RPG.

Nicht zu sprechen ist so derart altbacken und unnötig
Das beißt sich aber unlösbar mit der freien Charaktererstellung, die Bethesda meistens hat (außer Fallout, wo viel vorgegeben ist).
Wie viele Tonaufnahmen willst du machen? Männlich, weiblich, jung, alt, schüchtern, mutig, arrogant, verrückt, klug, dumm, usw...
Das geht nicht. Sowas muss im Kopf des Spielers passieren.
 
der trailer hat ja schon den hype gekillt, sah einfach schrecklich aus (muss wohl auch noch auf der alten ps4 laufen)
dazu 2-3 mini städte aus 4 gebäuden und der rest zu 99.99% leer
und jetzt auch noch das :ugly:

tripple A budget und dann sowas :daumen2:
 
Du gibst ihm/ihr eben selbst eine Stimme. Das ist das R in RPG. ;)

Eine gute Entscheidung von Bethesda. Ich mochte zwar die Stimme der Protagonistin aus F4 sehr gern, aber die Vertonung gibt halt den Charakter schon sehr stark vor.
Der Grund ist nicht nur das R im RPG.

Man stelle sich die Gothic oder Risen Spiele ohne vertonten Helden vor: das hätte nicht funktionert, da wäre 50% vom Flair verloren gegangen.

Die Sache ist, dass man den Character bei Starfield wieder selber erstellen kann:
Bethesda müsste sowohl einen männlichen Charakter als auch einen weiblichen Charakter komplett vertonen, was eine ganze Menge zusätzlichen Aufwand und Zeit nach sich ziehen würde.
 
Mir ist in Skyrim nicht mal aufgefallen dass mein Char keine Stimme hat. Ist mir als mal sowas von schnuppe. :D

Dafür ist jeder NPC sicher wieder vertont und hat seinen Tagesablauf. Da gebe ich dann schon mehr drauf.
 
Man könnte die Charaktererstellung auch einfach sein lassen und vorgefertigte Charaktere liefern.
Mal ehrlich jetzt. Wieviele Spieler haben sich ihr alter Ego in Skyrim nach dem erstellen noch mal angesehen?
Wenn ein Spiel aus der Ego Perspektive abläuft ist es völlig egal wie der Char aussieht. Der könnte auch eine Rübennase haben und es wäre völlig egal.

Wobei es mir egal ist, ob es eine Vertonung gibt oder nicht. Ich stelle eher den Charaktergenerator in Frage.
 
Man könnte die Charaktererstellung auch einfach sein lassen und vorgefertigte Charaktere liefern.
Mal ehrlich jetzt. Wieviele Spieler haben sich ihr alter Ego in Skyrim nach dem erstellen noch mal angesehen?
Wenn ein Spiel aus der Ego Perspektive abläuft ist es völlig egal wie der Char aussieht. Der könnte auch eine Rübennase haben und es wäre völlig egal.

Wobei es mir egal ist, ob es eine Vertonung gibt oder nicht. Ich stelle eher den Charaktergenerator in Frage.
Neeeee! :-(
Ich verbringe Stunden im Charaktereditor, bastel am Gesicht und denke mir Persönlichkeit und Vergangenheit meiner Figur aus (manchmal schreibe ich sie sogar auf).
Und ja, ich gucke meinen Char auch nach 200 Stunden immer noch an. :D
 
Neeeee! :-(
Ich verbringe Stunden im Charaktereditor, bastel am Gesicht und denke mir Persönlichkeit und Vergangenheit meiner Figur aus (manchmal schreibe ich sie sogar auf).
Und ja, ich gucke meinen Char auch nach 200 Stunden immer noch an. :D

Ok!
Wir brauchen also eine weitere Option in Spielen. :D

Für mich sind diese RPGs sehr Oberflächlich. Damals in Neverwinter Nights oder Baldurs Gate habe ich noch an Biografien für meine Chars gearbeitet. Es musste ja einen Grund geben warum der Char Chaotisch/Böse war. ;)
 
Ich sage nur Dead Space. Die eigene Stimme hat viel vom Spiel zerstört.
Hab ich nie gespielt, aber warum in dem Fall hat es viel vom Spiel zerstört?

Mich würde es echt ankotzen, wenn ein Char nie etwas sagt. Wie ein stummer Sklave, der nicht reden darf.
Das hatte mich bei Skyrim schon gestört und auch bei so manch anderen Spielen.
 
Man könnte die Charaktererstellung auch einfach sein lassen und vorgefertigte Charaktere liefern.
Mal ehrlich jetzt. Wieviele Spieler haben sich ihr alter Ego in Skyrim nach dem erstellen noch mal angesehen?
Wenn ein Spiel aus der Ego Perspektive abläuft ist es völlig egal wie der Char aussieht. Der könnte auch eine Rübennase haben und es wäre völlig egal.

Wobei es mir egal ist, ob es eine Vertonung gibt oder nicht. Ich stelle eher den Charaktergenerator in Frage.

Also ich habe auch gerne meinen persönlichen Char, egal ob ich den oft sehe oder nicht. Ich will einfach das Gefühl haben meine Figur durch die Welt zu boxen und keine Idee davon der Entwickler. Alexios in AC Odyssey konnte ich irgendwann nicht mehr sehen. :D

Und man kann ja Starfield, wie fast alle Bethesda RPGs, in 1st oder 3rd Person spielen. Wer also lieber den Hintern seines Chars sieht beim rumlaufen, kann dies machen.
 
Mass Effect 1-3 (4 hab ich nicht gespielt, aber dort sicherlich auch): Char-Erstellung durch den Spieler, aber trotzdem vertonten PC.
Solange der Sprecher bzw. die Sprecherin ein guten Job macht, ist es eine Bereicherung.

Die Vertonung weg zu lassen, spart vor allem Geld.
 
Zurück