Starfield: Charakter ohne eigene Stimme, Dialoge in First-Person

Warum sollte man sich in Sachen Spiele-Design auch weiterentwickeln?
Gekauft wirds ja trotzdem.

Man könnte auch einfach beides anbieten.
Das Argument mit dem Mehraufwand zählt hier einfach nicht.
Das Budget ist ja nun mal da, die manpower ebenfalls.
Vorallem hat mans ja in F4 schon mal gemacht...( Sogar mit Kamerafahrten während der Dialoge).

Und trotzdem macht man hier gleich zwei Rückschritte auf einmal.
Von der mauen "Grafikpracht" mal ganz zu schweigen.
 
Ein Spiel wie Disco Elysium würde es auch niemals komplett vertont geben, aus gutem Grund, und genau wg dem weglassen der Vertonung ist es großartig, weil es soviel Raum für Spaß und alternative Themen in Dialogen gibt, den kein einziges vertontes RPG je geboten hat. Die beste Vertonung macht immer noch der eigene Kopf.

In den meisten vertonten Rpgs gibt 2-4 Antworten, eine führt meist die Story weiter, der Rest ist Infos einholen und der Rest vllt wieder ein Sarkastisch Antworten Button wie in F4. Dazu steht meist immer nur grob bei den Antwortmöglichkeiten was gesagt wird, oft ist das Gesprochene dann sogar etwas völlig anderes, aber das ist ein anderes Thema.

Ich persönlich will auch keinen Sprecher hören, ich will Vielfalt in Dialogen, und die gibt's nunmal nicht mit Vertonung. Aber wem diese modernen Rpgs gefallen... bitte.
 
Ich habe es lieber mit Vertonung. Stummen Charakteren kann ich nichts abgewinnen, geschweige denn mich mit ihnen identifizieren.
Die beste Vertonung macht immer noch der eigene Kopf.
Die beste Vertonung macht ein guter Synchronsprecher, gerade in Games. Will ich selbst vertontes Kopfkino spiele ich kein Spiel sondern lese ein Buch. Aber diesen Mix aus Vertonung und Stummheit finde ich immer unpassend. Entweder alles vertonen oder gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und werde nie verstehen können, was das soll einen Charkater, mit dem man spielt, als STUMMEN Char zu spielen. Das ist so derart dämlich und unsinnig..

Der selbe Grund weshalb Storytelling auch nicht krass betrieben werden sollte in Spielen. Sonder es besser ist nur Hinweise auf die Story zu geben wie in Dark Souls oder Bioshock.

Dieses alles auf einen Teller zu servieren wirkt sehr kindisch und überhaupt nicht authentisch.
 
Ohne Stimme mag nach Fallout 4 wie ein Rückschritt sein, aber mich persönlich stört es nicht. Hat mich schon in Skyrim etc. nicht gestört.
 
Mir ist die Vertonung bei RPGs mit gigantischen Umfang auch eher Latte - ganz anders als wie bei kompakten Storydriven Spielen a la GoW oder TLOU. Bei RPGs will ich mehr Zeit mit guten Quests und tollen Gameplaymechaniken verbringen. Merke auch gerade wie ich bei Forbidden West die Synchro komplett ignoriere und schnell die Untertitel lese.
Hab eh schon wenig Zeit, als dass ich 100 von Stunden irgendwelchen semi-interessanten Dialogen lausche, die eh meistens nur aus irgendeinem unnötigen Geplänkel bestehen.
 
Zurück