Hmmm. In Fallout 1 ist es mir nicht so sehr aufgefallen. Auf alle Fälle war es dort durch die Storyline nur eingeschränkt möglich und durch die Zufallsereignisse riskant, nach dem Spielstart erst einmal die gesamte Umgebung abzugrasen.
Absolut nicht Torsten.
Klar, einmal unbedarft in die falsche Ecke, oder zuviel Pech, konntest du beim reisen in F1 auf Gegner stoßen die du nicht besiegen konntest, aber das konnte dir, auch am Anfang, bei "normaler" Reiseroute, durchaus passieren (gerade wenn du ganz am Anfang in eine große Gruppe Rad-Skorpione, oder Raider, gestolpert bist).
Aber ansonsten war es vor allen eine Frage der eigenen Skillung, vom gespielten Charakter, wie schnell man in F1 früh OP werden konnte...
Es war in F1 durchaus möglich noch lange bevor man im 180 Tage Zeitlimit den Wasserchip aus Nekropolis geholt hat bereits in der T-45 Powerrüstung der BoS rumzulaufen, dazu musste man im Grunde nur "Schlösser öffnen" und "Reperatur" entsprechend ausreichend hoch geskillt haben (ersteres etwa 90%, letzteres etwa 110%), sich den elektronischen Dietrich in der Diebesquest von "The Hub" besorgen, dann zur BoS-Basis reisen, die Eingangstür knacken und im Wartungsbereich die defekte Powerrüstung reparieren.
Fallout 2 habe ich ebenfalls als allgemein fordernder empfunden und lange gebraucht, bis ich in Geld und High-End-Waffen schwamm – was zugegebenermaßen auch an dem Begleitermodell gelegen haben kann.
Auch da lag das dann ehr an deiner Skillung.
Es ist in Fallout 2 sogar im Grunde noch leichter und schneller möglich früh "OP" zu sein, als in Fallout 1. Man konnte bis nach "The Den", dritte Siedlung im Spiel, bereits Glücksspiel sehr locker auf 180-200% bringen, damit ist man dann ins nahe Redding gereist und hat dort im Casino einfach beliebig viel Geld zusammenerspielt, weil man dann weit mehr gewonnen hat, als man noch beim spielen verloren hat (etwa 6 bis 7 mal gewinnen, auf eine Niederlage).
Andere Option, aber wegen des Reiseziels deutlich riskanter, den Überzeugenskill auf etwa 120% bringen und dann direkt zur Enklavebasis in Navarro reisen, den Typen am Eingang bequatschen, das man "Rekrut" ist und er einen durchlassen soll und direkt in die Waffenkammer und sich dort die Enklave-Powerrüstung holen, die Pläne für den Vertibird aus dem Büro des Kommandanten mitnehmen und weiter nach Frisco, wo man die Pläne der BoS gibt und sich dann das YK-32 Impulsgewehr als Belohnung abholen konnte.
Noch eine Möglichkeit, bis nach "The Den" normal spielen, "kleine Waffen", "Schlösser knacken" und "Fallen entschärfen" skillen, dann nach New Reno reisen, dort mit der Familie über Sierra Army Depot sprechen, hinreisen, das am Eingang liegende Scharfschützengwehr und die Munition nehmen, Türme aus sicherer Entfernung killen und dann die Basis leerräumen, die voll von guten Waffen (u.a. Raketenwerfer + Munition) und guter Rüstung (Kampfrüstung) ist.
Du siehst, alles eine Frage der Herrangehensweise gewesen, auch schon in den original Fallouts.

Gibt auch sicher noch weit mehr Möglichkeiten, aber das sind so die "gängigsten" Optionen.