News Starfield: Bethesda überrascht mit neuem Update nach Funkstille - keine neuen Inhalte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Sci-Fi-RPG Starfield hat nach fast sechs Monaten Funkstille ein neues Beta-Update erhalten. Die Änderungen sind dabei größtenteils technischer Natur und neue Inhalte gibt es nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield: Bethesda überrascht mit neuem Update nach Funkstille - keine neuen Inhalte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das traurige daran ist, dass jedes andere Studio sowas nach einer oder 2 Wochen bringt und nicht ein halbes Jahr später.
Gut das Spiel wurde gemolken mit 20M Sales beim Release und dann noch einmal eingeschränkt von ein paar Spielern die die Hoffnung nicht aufgeben wollten und den DLC gekauft haben und das war es jetzt.

Das traurige daran ist, dass jedes andere Studio sowas nach einer oder 2 Wochen bringt und nicht ein halbes Jahr später.
Gut das Spiel wurde gemolken mit 20M Sales beim Release und dann noch einmal eingeschränkt von ein paar Spielern die die Hoffnung nicht aufgeben wollten und den DLC gekauft haben und das war es jetzt.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es ein Comeback a la Cyberpunk geben wird - dafür müsste das Game neu und in vielen Dingen anders gebaut werden (Thema ladebildschirme etc)

Ich bin großer Bethesda games Fan aber mir ging’s am Ende genauso wie vielen anderen auch: nach 40h SF war die Luft raus. Schade

Zuletzt bearbeitet:
Bethesda hat Starfield wohl aufgegeben. Das DLC habe ich mir gar nicht mehr angesehen, weil es keine Quality of Life Improvements bereitgestellt hatte. Die haben einfach was Versprochen war entwickelt und keinen Strich mehr. Den Rest durften die Modder erledigen.

GSC ballert bei Stalker jeden Monat mehrere GB raus und Bethesda die mittlerweile Microsoft gehören, kommt marginal alle 4-6 Monate mit irgendwas lächerlichem und bilden sich was drauf ein, wenn sie ein Fahrzeug rausbringen.
Bei First Day Verkäufen werden die sich sicher bald umsehen, weil einige nur noch auf GOTY Editionen warten.

Bei Stalker 2, Cyberpunk, und No Man's Sky haben sie alle die Kurve gekriegt, weil sie sich reingehangen haben, aber hier? Pustekuchen.

Hab es 2x begonnen, nach 20 Stunden vergeht einem einfach die Lust weiterzuspielen, man quält sich nur noch durch endlos sinnlosen Loot.
Auch der Buggy änderte daran nicht viel.

Die Galaxie ist einfach zu leblos. Das ganze Spiel hätte man besser als Multiplayer aufgebaut, wo man manche Mission zusammen erledigen kann, ansonsten Basen baut, Handel treibt, etc.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es ein Comeback a la Cyberpunk geben wird - dafür müsste das Game neu und in vielen Dingen anders gebaut werden (Thema ladebildschirme etc)
Gerade von einem SIFI Game erwarte ich mir eine futuristische Stadt die wenigstens so lebendig ist wie Night City; durch leere Landschaften bin ich schon genug in Mittelaltergames gelaufen.

Eine SIFI-Stadt bräuchte noch nicht mal einen ganzen Planeten geschweige 1000 krüppelhafte Ladebildschirmeskapaden, ein Raumschiffhafen der für Nachschub an außerirdischen Aktivitäten sorgt, würde schon genügen, aber eigtentlich sollte eine Sifi-Stadt schon genug Ungewöhnliches beherbergen, dass auch gar nicht viel Neues hätte landen müssen, und sogar wenn man nur am Ende der Geschichte in den Weltraum abhebt für einen kurzen Trip, wäre das schon genug, wenn die Story, die sich in der Sifi-Stadt zuträgt, großartig genug war/ist.

Was Stadtleben angeht, habe ich eine gewisse Hoffnung bei GTA6.

Starfield hätte eine andere Engine gebraucht, die das Spiel zu einer völlig anderen Erfahrung machen hätte können und nicht zu einen zerstückelten Skyrim im Patchwork-Weltraum ohne Raum und ohne Welt. Außerdem hätte sich mit einer anderen Engine, auch der Wunsch der Devs etwas anderes als wieder ein "The Elder Scrolls" zu machen umfassender erfüllt.

GSC ballert bei Stalker jeden Monat mehrere GB raus und Bethesda die mittlerweile Microsoft gehören, kommt marginal alle 4-6 Monate mit irgendwas lächerlichem und bilden sich was drauf ein, wenn sie ein Fahrzeug rausbringen.
Bei First Day Verkäufen werden die sich sicher bald umsehen, weil einige nur noch auf GOTY Editionen warten.

Bei Stalker 2, Cyberpunk, und No Man's Sky haben sie alle die Kurve gekriegt, weil sie sich reingehangen haben, aber hier? Pustekuchen.
Man hätte aus Starfield sicherlich deutlich mehr machen können, sofern man weiter Geld und Manpower reingesteckt hätte. Das Spiel ist bald 2 Jahre auf dem Markt, und was hat sich getan?
Ich hatte damals ein bisschen die Hoffnung, das die Releasefassung eben zur Not nur das Grundgerüst darstellt, und man später (vielleicht jetzt nach knapp 2 Jahren) eine Art 2.0 Fassung bekommt, die sich deutlich unterscheidet und weiterentwickelt hat (vielleicht ähnlich eines NMS).
Aber Pustekuchen. Davon ist Bethesda weit entfernt, und vermutlich hat man das auch garnicht vor.

Ich hatte schon Spaß, 100 Stunden lang.
Aber wenn du siehst, wie andere Devs und Publisher noch ein Jahr lang trommeln und die Spiele sichtbar halten...
Da kam halt viel zu wenig. Und es wurde sich zu sehr auf die Modder verlassen.
Schade. Für'n Gamepass ok. Oder für nen Zehner von der Resterampe auch noch top. Mehr nicht.

Ich hatte schon Spaß, 100 Stunden lang.
Aber wenn du siehst, wie andere Devs und Publisher noch ein Jahr lang trommeln und die Spiele sichtbar halten...
Da kam halt viel zu wenig. Und es wurde sich zu sehr auf die Modder verlassen.
Schade. Für'n Gamepass ok. Oder für nen Zehner von der Resterampe auch noch top. Mehr nicht.
Same.
Aber hoffentlich bleiben wir von dieser IP wenigstens für die nächsten 10-20 Jahre verschont... ODER es kommt in 3 Jahren dann "Starfield Online" oder mit dem Release der Deckard "Starfield VR"... 😅

Zurück