News Stardew Valley 1.6: ConcernedApe erklärt und entschuldigt sich für Haunted Chocolatier

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Entwickler Eric "ConcernedApe" Barone verspricht, die Arbeit an den Ports von Stardew Valley 1.6 schnellstmöglich fertigzustellen, aber seine Arbeit an Haunted Chocolatier pausiert weiter.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stardew Valley 1.6: ConcernedApe erklärt und entschuldigt sich für Haunted Chocolatier

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Naja, soll er sich die Zeit nehmen, die er braucht.
Allerdings kann es meiner Meinung nach auch nicht schaden Arbeit abzugeben, gerade wenn es "nur" um Portierungen geht.
Ich freu mich jedenfalls schon seit der Ankündigung auf Haunted Chocolatier und kann es kaum erwarten.

Naja, soll er sich die Zeit nehmen, die er braucht.
Allerdings kann es meiner Meinung nach auch nicht schaden Arbeit abzugeben, gerade wenn es "nur" um Portierungen geht.
Ich freu mich jedenfalls schon seit der Ankündigung auf Haunted Chocolatier und kann es kaum erwarten.
Es ist immer ein Risiko, andren Zugriff auf Code zu geben. Zu schnell ist eine Kopie gezogen und wie aus dem nichts erscheinen abgewandelte Spiele später unter eigenem Namen auch wenn Sie eine andere Grafik/Musik/Texte haben. Ähnliche Spiele sind nicht verboten. Spielprinzipien und Gamemechaniken sind nicht patentierbar. Siehe Battle Royal Prinzip und was da von was weiß ich wem alles aus dem Boden gestampft wurde.

Stardew Valley hat keine uniquen Spielprinzipien oder Gamemechaniken, die ein großes Geheimnis darstellen, da all die ganzen Farm-Games, die es in den letzten Jahren so gab, und auch Stardew Valley sich schon fleissig an Harvest Moon orientiert haben. Da sehe ich eher keine große Gefahr, wenn man sich professionelle Hilfe zum Portieren holt.

Stardew Valley hat keine uniquen Spielprinzipien oder Gamemechaniken, die ein großes Geheimnis darstellen, da all die ganzen Farm-Games, die es in den letzten Jahren so gab, und auch Stardew Valley sich schon fleissig an Harvest Moon orientiert haben. Da sehe ich eher keine große Gefahr, wenn man sich professionelle Hilfe zum Portieren holt.
Es ist sicher einfacher, einen Klon zu machen wenn man den gesamten Quellcode zur Verfügung hat, den man nur an einigen Stellen abändert, als wenn man alles von vorn programmieren müsste. Der Aufwandsunterschied zwischen beiden Varianten beträgt Welten. Das sagt dir ein Entwickler.

Das ist sicherlich so, aber ich sehe das Problem immernoch nicht wirklich.

Man gibt ja seinen Code nicht an irgendeinen Gassen-Coder, sondern an eine Firma ab. Mit deiner Argumentation könnte ja kein Entwicklerstudio Third-Party-Studios nutzen für spezifische Aufgaben.
Ausserdem gibt es mitlerweile so viele Farm-Spiele da draussen. Da erscheint es mir doch unwahrscheinlich, dass der Code von einem vor 8 Jahren erschienenen Spiels von einer professionellen Firma geklaut wird um einen weiteren Klon eines Genres zu machen, dass sowieso schon von Klonen überlaufen ist.^^
Die Spiele, die sich in diesem Genre durchgesetzt haben, sind ja eher Spiele, deren Entwickler sich aktiv mit der Community auseinander gesetzt und gute Charaktere etc. haben.

Zurück