StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Seit wann kann man den Besitz an gestohlener Ware erwerben ?

1. Geht das nach US-Recht, je nach Bundesstaat.
2. Steht nirgendwo, dass die gestohlen wurde.
 
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Naja, eine Veröffentlichung wäre allenfalls für das Entwickeln von Cheats interessant gewesen, immerhin gibt es Starcraft + Broodwar seit kurzem gratis. Von daher finde ich seine Entscheidung gut. Und den Finderlohn von Blizzard erst recht.

Er hat die CD rechtmäßig erworben, und somit auch die Daten. Den Source Code von Star Craft hätte er deutlich teuer verkaufen können ...

Nope, die CD ist ja mit ziemlicher Sicherheit illegal in den Umlauf gelangt. Also Hehlerware (selbst wenn der Verkäufer davon möglichwerweise nix wusste).

Gekauft oder nicht, der hätte kein Recht auf irgendwas gehabt.
 
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Naja, eine Veröffentlichung wäre allenfalls für das Entwickeln von Cheats interessant gewesen, immerhin gibt es Starcraft + Broodwar seit kurzem gratis. Von daher finde ich seine Entscheidung gut. Und den Finderlohn von Blizzard erst recht.



Nope, die CD ist ja mit ziemlicher Sicherheit illegal in den Umlauf gelangt. Also Hehlerware (selbst wenn der Verkäufer davon möglichwerweise nix wusste).

Gekauft oder nicht, der hätte kein Recht auf irgendwas gehabt.

1. Reine Mutmaßungen (und unwahrscheinlich, weil Blizzard dann anders reagiert hätte)
2. US-Recht ist nicht gleich EU/Deutsches Recht
 
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Naja, eine Veröffentlichung wäre allenfalls für das Entwickeln von Cheats interessant gewesen, immerhin gibt es Starcraft + Broodwar seit kurzem gratis. Von daher finde ich seine Entscheidung gut. Und den Finderlohn von Blizzard erst recht.
Ich finde es schade. Schummeleien finden kann man so oder so, aber der Quellkode hätte eine Portierung auf andere Betriebssysteme ermöglichen können :(
 
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Ich hätte die zumindest mal eingelegt, bevor die zurück geht.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich aus IT-historischen Gründen eine ISO gezogen hätte aber erst recht wenn man mir gerade mit aufblasbaren Pinguinen von der Seite blöd gekommen ist.:lol:
 
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Dachte ich mir auch im erstem Moment. Wir, die Masse werden mit Anstand, Moral und Ehrgefühl gefüttert, währen die kommerzielle Oberklasse so gut es geht absahnt. DLCs, Mircotransaktionen und so'n Zeugs spülen gerade den Publishern und deren Softwareschmieden ne Menge Asche in die Tasche. ;)

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich kann sich Blizzard das locker leisten. Den Sourcecode haben sie ja sowieso. Sie möchten vermutlich nur, das die ganzen "offiziellen" Backup-CDs verschwinden, was auch deren gutes Recht ist.

Aber so sind die Leute heute leider... nur auf Profit gepolt und wittern eine Chance und nutzen das dann aus. Ehrlich währt am längsten, auch wenn man ggf. den kürzeren dabei zieht. Aber der Ablauf von Blizzard...

Das der Finder die ganzen Sachen bekommen hat finde ich sehr cool, vor allem die Einladung. So hat er wohl einen deutlichen Mehrwert für den Kauf der "Blizzard Zeugs Box" bekommen.

Er mag den Datenträger legal erworben haben, der Inhalt steht trotzdem unter Copyright und das gehört ihm so oder so nicht, außer er hat ein zusätzliches Schreiben das er eine Lizenz hat... die kriegt wohl keiner, außer man einen Aktenkoffer voll Kohle am Start. Wäre das gleiche, wenn ich eine Musik CD der aktuellen Charts brenne, dir den Rohling verkaufe.
 
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Naja, eine Veröffentlichung wäre allenfalls für das Entwickeln von Cheats interessant gewesen, immerhin gibt es Starcraft + Broodwar seit kurzem gratis. Von daher finde ich seine Entscheidung gut. Und den Finderlohn von Blizzard erst recht.



Nope, die CD ist ja mit ziemlicher Sicherheit illegal in den Umlauf gelangt. Also Hehlerware (selbst wenn der Verkäufer davon möglichwerweise nix wusste).

Gekauft oder nicht, der hätte kein Recht auf irgendwas gehabt.

Welcher Trottel hätte das auch Offiziuell gemacht, ist das selbe wennst mit 2g Gras vor die Polizei stellst ujnd brüllst heute 16 Euro für 2 g....macht au keiner ^^
 
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Schöne Geste von Blizzard, toller Charakterzug vom "Finder"

Sollte anderen zu denken geben, dass man nicht immer alles gleich veröffentlichen muss um sich zu profilieren.
Du hast den Artikel schon gelesen und verstanden, oder?
Im Prinzip hat man indirekt mit rechtlichen Schritten gedroht (betonung auf das rechtliche Eigentum), wenn er das Ding nicht rausgibt.
 
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Macht schonmal mindestens 800€$ an Geschenken plus BlizzCon, also auch nicht übel :daumen:

Von Blizzard zur BlizzCon eingeladen werden ist eh unbezahlbar. Der GameKing ist halt nochn Teenie.
Ich hab vor 10 Jahren mal ein Portemonaie mit 2500€ verloren und die ältere Dame bei der Polizei meinte nur: Ich habe nicht reingesehen, die muss wohl ein Schüler verloren haben. Bitte lasse Sie ihm die zukommen..
Es gibt Genug Menschen, die das Portemonaie einfach leer bei den blauen abgegeben hätten.. Sowas nennt man Anstand und ich bin sehr sehr Dankbar dass es eben auch normale Menschen gibt
 
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Naja, war ja wohl eher eine Kombination aus sanftem Druck und starriger Freiwiligkeit. Wer kann es Blizzard aber auch schon verdenken?
 
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Welcher Trottel hätte das auch Offiziuell gemacht, ist das selbe wennst mit 2g Gras vor die Polizei stellst ujnd brüllst heute 16 Euro für 2 g....macht au keiner ^^

Der Blick der blauen wäre dann aber mehr als Göttlich:D

Aber die andere Frage ist und bleibt auch: Wie hat Blizzard das ding überhaupt verloren ? Ich meine Source Code ? Ich habe schon Iphones zur Polizei gebracht aber nen Source Code?
Einmal habe ich sogar einen anruf auf dem Weg zur Polizei bekommen, habe das Handy dann aber nicht abgegeben sondern meinte nur das derjenige bitte zur Polizei gehen soll mit Ausweis und es da abholen soll.
Ansonsten ist es Unterschlagung. Habe aber noch nie einen Anspruch auf einen Finderlohn geltend gemacht. Wobei man das Recht dazu hat. Ab 500€ Wert ist der Finderlohn 5 % darüber sind es dan 3 %. "Wird der Finderlohn verweigert, besteht ein Zurückbehaltungsrecht für den Fund"
Also aufpassen mit euren Sachen und schön brav Finderlohn zahlen, sonst wenns blöd läuft kiregt ihr das ding nicht wieder.
 
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Ich hätte da zumindest eine Kopie nur für meine Wenigkeit angefertigt...

Wie Blizzard aber reagiert hat ist auch nicht soo schlecht:

-Gutschein 250$

-Overwatch 50€

-Paket mit Hardware und anderem Overwatch-Zeugs, u.A. Razer Deathadder Croma ~75€, Razer Blackwidow Chroma ~240€, Razer Overwatch Headset ~130€, Razor Goliatus Mousepad ~32€
Diablo Sketchbook 5€ und der Bottle Opener für ~30$

-Einladung zur BlizzCon mit allem drum und dran (Anreise(Flug?), Übernachtung, Verpflegung, Leihwagen (oder gar Chauffeur, aber mindestens Taxi)) Kosten unbekannt, aber sicher nicht billig!

Macht schonmal mindestens 800€$ an Geschenken plus BlizzCon, also auch nicht übel :daumen:

Als wuerde der Typ auch nur irgendwas davon sehen.
Der wird kurz nach Ankunft einen "Unfall" haben.
Blizzard wird alles unternehmen damit der Sourcecode nicht veroeffentlicht wird!
 
Als wuerde der Typ auch nur irgendwas davon sehen.
Der wird kurz nach Ankunft einen "Unfall" haben.
Blizzard wird alles unternehmen damit der Sourcecode nicht veroeffentlicht wird!

Den Aluhut vergessen abzunehmen?

Du hast den Artikel schon gelesen und verstanden, oder?
Im Prinzip hat man indirekt mit rechtlichen Schritten gedroht (betonung auf das rechtliche Eigentum), wenn er das Ding nicht rausgibt.

Und du bist alt genug um deinen ersten Satz auch ohne unterschwellige Beleidigung zu beginnen? Du triffst Annahmen ohne Wissen über den Inhalt des Gespräches, zwischen dem Finder und Blizzard. Also lass stecken was du zu denken glaubst und bleib bei den Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Tschuldigung, Ironietag vergessen.
 
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Der Käufer hat originär Eigentum erworben, selbst nach US Recht. Somit ist der Datenträger samt Inhalt sein Eigentum. Er darf den Datenträger weiterveräußern wie er will, nur die Verbreitung des Codes wäre illegal. Somit schlechter Deal
 
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Darf er das? Dann zeig doch bitte mal den Link zu dem Gesetzestext des Bundesstaates in dem derjenige lebt, der dass erlaubt...... Ich gehe stark in der Annahme, dass du das nicht kannst und einfach nur irgendwas nachplapperst, was keine Substanz hat......
 
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

mir kommt es so vor als ob jemand von euch die Source-CD gefunden hätte :D
 
AW: StarCraft: Glückspilz entdeckt Source-Code-CD, schickt sie zurück an Blizzard und erhält als Dank BlizzCon-Ticket

Welcher Trottel hätte das auch Offiziuell gemacht, ist das selbe wennst mit 2g Gras vor die Polizei stellst ujnd brüllst heute 16 Euro für 2 g....macht au keiner ^^
Krass, hab am WE fast 10 Kilo zusammengemäht... wo kann ich das für den Preis loswerden??? Antwort bitte per PN :P

Als wuerde der Typ auch nur irgendwas davon sehen.
Der wird kurz nach Ankunft einen "Unfall" haben.
Blizzard wird alles unternehmen damit der Sourcecode nicht veroeffentlicht wird!

Totaler Quark.. er hat natürlich 100 Kopien angefertigt, die im Falle seines vorzeitigen Ablebens weltweit an 100 Idie-Studios geschickt wird!
Da wird Blizzard eher für seine Sicherheit sorgen und ein paar Professionelle eines Begleitservices engagieren. :D
 
Zurück