Starcraft 2 CPU gesucht

Fronobulax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach zusammen,
mein Kumpel hat mich gebeten, ihm einen neuen PC zusammenzustellen, wobei es erstmal um nichts Konkretes geht, sondern viel mehr darum,
erstmal das ungefähr nötige Budget auszuloten.
Der PC soll ausschließlich für Starcraft 2 benutzt werden, Grafikstufe egal bzw. low (und vielleicht surfen etc.).
Nun ist Starcraft 2 sehr CPU-hungrig, unterstützt aber gleichzeitig nur 2(?) Kerne (bin bei der genauen Kernzahl nicht sicher, im Zweifelsfall bitte korrigieren).
Meine 3 Fragen hierzu:
1. Welche CPU wäre dafür geeignet?
2. Bräuchte man dafür überhaupt eine extra GPU oder würde es eine gute APU auch tun (hier käme denke ich sogar ein AMD in Frage, kenne mich bei den AMD aber nicht besonders aus)?
3. Profitiert SC2 stark von höheren Taktraten, d.h. lohnt es sich Geld in einen guten CPU-Kühler und ein besseres Mainboard zu investieren oder sollte man davon lieber
eine bessere non-K CPU (oder wie auch immer das AMD-Äquivalent dazu heißt) kaufen?
Vielen Dank für eure Tipps,
LG Fronobulax

PCGH testet doch ständig CPUs mit Starcraft II HOTS. Ich wollte den Benchmark ergooglen, aber alles, was ich gefunden habe, war dieses dämliche Video mit der Testsequenz...

Auf jeden Fall würde ich mir einen i3-4xxx um 90€ holen. Mit dem lässt sich auch jedes andere Spiel mehr als passabel zocken.
Hier patzt der G3258 dann ziemlich. (Auch wenn man ihn mit OC auf 4,5GHz+ treiben kann und er speziell mit SC II dann ganz gut zurecht kommt).

AMDs sind für SC II keine Alternative. In Gefechten mit vielen Einheiten brechen die gnadenlos auf unter 20FPS ein.

Die Grafikkarte ist jedoch beliebig. Da könnt ihr irgendwas ausrangiertes aus 2011-12 nehmen (eine alte GTX460, HD7770 o.ä.).
Die 6000er Serie von AMD leidet noch unter starkem Texturflimmern, die würde ich nicht benutzen. Aber alles danach geht in Ordnung.

Er will nur SC II spielen und da ist der Pentium ideal. Wenn man einen guten erwischt kann man den locker bis auf 4.6 Ghz takten. Das Mainboard wäre zwar teurer aber trotzdem wäre man 50% schneller als i3/5

g3258 AE auch ohne viel rumgebastel an Vcore ect kann man der gerät auf nem z97 board mit ner kleinen anleitung aus dem internet problemlos auf 4GHz takten ohne das er wärmer wird als zuvor, mit etwas mehr overclocking erfahrung sind auch locker 4,4-4,8 GHz drin, aber selbst bei 3,2Ghz sollte der pentium das locker schaffen. wenn man im RAM net völlig danebengreift packt die interne grafikeinheit das ganze auch, hätt ich starcraft würd ichs ausprobieren aber z.Z läuft mit dem pentium g3258@4,4 GHz selbst sowas wie arma3 oder wow auf ultra problemlos, zugegeben im rechner mit dem G steckt ne gtx780 dennoch sind diese spiele recht CPU Lastig

Zurück