Star Wars - The Old Republic: World of Warcraft-Entwickler Blizzard bezweifelt wirtschaftlichen Erfolg

Wiso eklatant höher das solltest du doch mal erleutern da bin ich neugierig.Also ich bin wie gesagt kein wirklicher MMO Player aber irgendwie habe ich so das Gefühl das du ein echter WoW Nerd bist so kommts rüber .Schlecht machen halbwissen und einfach was in den Raum werfen .

Ich geb dir mal nen kleinen Hinweis: Komplettvertonung

Das macht neue Quests sehr aufwendig, richtig aber wenn es um Instanzen geht ist der Aufwand eher mittel, die sind zwar auch mit einigen Dialogen aber bei weitem nicht so umfangreich wie ein ganzes Questgebiet ;)

Wiso eklatant höher das solltest du doch mal erleutern da bin ich neugierig.Also ich bin wie gesagt kein wirklicher MMO Player aber irgendwie habe ich so das Gefühl das du ein echter WoW Nerd bist so kommts rüber .Schlecht machen halbwissen und einfach was in den Raum werfen .
Siehe meine obigen Posts. ;)

Ich sag es mal so: Selbst beim ach so tollen Primus (den ich leider auch noch Spiele, allerdings wegen der Gilde und den Freunden die man da gefunden hat ^^) wartet man ewig auf neuen Content.

Beispiel ICC: Wir hatten das Teil clear(ja auf HC) und dann kam nach Monatenlangen warten Halion. Erste ID HC down. Wie schwer.
Beispiel Firelands: Auch hier wieder clear und wieder ewiges warten auf Dragonsoul. Haben wir gestern in 3 Stunden am Releasetag auf Normalmode gecleart und der HC Mode geht nächste Woche für uns los.

Und abseits von Raids? Nichts. Nichts was Spaß macht, es hat 0 Athmosphäre.

Und in der SWTOR Beta? Das Spiel hat mich gefesselt wie damals KOTOR, die Athmosphäre war Hammer, auch wenn die Quests viel Standardkost sind im Grunde genommen verkauft BioWare es so geschickt mit den Dialogen und den Geschichten das es einfach nur Spaß macht die scheiss Viecher platt zu machen nur um zu wissen wie die Story weitergeht ;)
Keine Ahnung wie es bei WOW ist, ich beziehe mich auf EQ2. ;) Da gibt es so viel Content das man davon wirklich Jahre zehren kann. Leider sehe ich das bei SWTOR nicht, aus genannten Gründen.

MfG

Ich denke, dass diese Aussage sicherlich ihre Berechtigung hat, denn im Gegenteil zu WoW spricht das Star Wars mmorpg eine recht eingeschränkte bzw kleinere Zielgruppe an (glaube ich), das hat allerdings nichts mit der Qualität des Spiels zu tun.

Ich denke, dass diese Aussage sicherlich ihre Berechtigung hat, denn im Gegenteil zu WoW spricht das Star Wars mmorpg eine recht eingeschränkte bzw kleinere Zielgruppe an (glaube ich), das hat allerdings nichts mit der Qualität des Spiels zu tun.

Ich sehe das etwas anders. Gerade das Star Wars Universum fesselt die Leute. Wer wollte nicht schon mal so ein richitg böser Sith sein. (Ich habe Kotor und Kotor II als erstes als böser gespielt)
Wenn der zukünftige Content stimmt wird es ein Knaller.

Und es ist ja klar das Blizzard dagegen schiessen muss. Gehört doch eigentlich schon zum guten Ton.

Möge die Macht mit euch sein

Egal was man von diesem sehr "netten" Mann hält, muss ich als Star Wars Fanboy was sagen: Wow hat bereits den Beweis geliefert dass es sehr erfolgreich ist/war. Ich kenne jetzt nicht die genauen Zahlen, aber auch wenn sie jetzt ne Million Kunden verlieren haben sie noch genug Spieler. Also erst mal Hut ab. Die beste Zeit für mich war Vanilla. Mit TBC gab es einfach keine schöne Ganking Spots mehr. (Tyrs Hand, Black Rock Mountain und Ironforge) *seufz*

Ich bin auch total begeistert von Star Wars und werde auch längere Zeit nur das zocken. Da ich leider nur die letzte Weekend-Beta aka Stresstest spielen konnte, bin ich trotzdem noch etwas vorsichtig was das Endgame anbelangt. Vielleicht können mich da erfahrenere Spieler ja beruhigen. Vor allem das Pvp muss sich für mich bewähren.

Sincerely, your friendly neighbourhood, Grendizer

Wie lange gab es Star Wars Galaxies? :schief: Und da waren die letzten Jahre fasst garkeine Spieler mehr! SOE hätte auch die Lizens verlängert obwohl es kaum noch Spieler waren. So endlos teuer kann es also nicht sein. :schief:
Ich sage nur Aufwand/Nutzen. Contentaktualisierung bei SW Galaxy ist wesentlich geringer als die bei SWTOR.

MfG

Dennoch habe ich meinen Zweifel bezüglich des Contentsystemes. Der Aufwand neuen Content zu produzieren ist eklatant höher als bei der Konkurrenz und finanziell viel aufwändiger. Das macht es träge und ich fürchte einfach um Contentknappheit. Ich will auch nicht bei einem Mmopg mangels Content zum twinken gezwungen werden, auch wenn hier der STorymodus durchaus reizt. ;)
MfG

Was denn?! Dabei sind BioWare jawohl die unangefochtenen DLC-Jedi-Obermeister, die einem kurz nach Release des aktuellen Games schon dermaßen viel Content um die Ohren hauen, daß einem ganz schwindelig wird... :schief:
Wohlgemerkt auch komplett vertont und animiert. Und bei einem MMO mit potentiell millionen fleißigst zahlender Kunden dürfte das Budget noch um einiges höher sein...

Genau. StarWars kennt kein Schwein. :P

Boah Blizz ist mir mittlerweile einfach zu hochnäsig, und wird genau deswegen vom baldigen Sieger vom Thron gekickt! :D
Star Wars hat einfach mehr Style, und ich bin mir sicher das nicht nur viele Fanboys auf den MMO-Zug aufspringen werden, sondern auch ziemlich viele gelangweilte WoW´ler die auf einen würdigen Ablöser warten...und das ist SWTOR! WoW muß fallen! :daumen:

Das Spiel wird seine Nische finden (Herr der Ringe Online, AoC etc.) oder in paar Monaten wieder verschwunden sein (Tabula Rasa etc.), denn genau wie so, so, so, so viele MMORPG's (böse Zungen würden jetzt sagen "WoW Klone") zuvor, wird der (permanente) Zustrom der WoW Jünger oder Neueinsteiger ausbleiben. Das MMO Genre ist sowas von ausgequetscht und ausgelutscht, dass selbst die Lust an brandneuen Titeln immer schneller verfliegt, einfach weil man alles schonmal irgendwo und irgendwie gesehen/gespielt hat, es wird nur immer wieder neu verpackt um auch das letzte aus dem Genre rauszupressen.

...wird der (permanente) Zustrom der WoW Jünger oder Neueinsteiger ausbleiben.
Ich sehe das als sehr positiv. Die sollen ruhig weiter WOW spielen. Der Zustrom an WOW Spielern bei der Rift Beta hatte mir schon gereicht, darauf kann ich gut verzichten. ;)

Was denn?! Dabei sind BioWare jawohl die unangefochtenen DLC-Jedi-Obermeister, die einem kurz nach Release des aktuellen Games schon dermaßen viel Content um die Ohren hauen, daß einem ganz schwindelig wird... :schief:
Echt, in welchem Mmorpg denn? Man beachte, der content in einem mmorpg ist quantitaiv nicht vergleichbar mit einem Singleplayerrollenspiel. Bei EQ2 beispielsweise konnte ich monatelang nur Questen. Solo, viele Gruppenquests, Ini-Quests etc..
Wohlgemerkt auch komplett vertont und animiert. Und bei einem MMO mit potentiell millionen fleißigst zahlender Kunden dürfte das Budget noch um einiges höher sein...
Theoretisch möglich aber es ist halt auch sehr aufwendig und wenn es darum geht Content für mehrere Monate Spielzeit zu produzieren bin ich da einfach skeptisch.

Versteh mich nicht falsch, mir macht das Spiel schon Spaß aber das was der eine User hier geschrieben hatte, von wegen jahrelang etc., sehe ich einfach nicht. Aktuell ist man bei dem jetzigen Zustand nach nicht mal einem Monat bei normaler Spielweise am Levelcap. Und dann?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wow diese News ist wirklich unter aller Sau!

Wie könnt ihr so einen irreführenden Titel für die News wählen? Dann denken die Leute noch wirklich dass die WoW-Entwickler (die nie und nimmer öffentlich Kritik aussprechen, und generell SEHR sympatisch sind) über SWTOR herziehen!

Blizzard hat nie etwas über SWTOR verloren, das war Bobby Kottick (ich weiss das steht in der News, aber sowas von fälschlich dahingeleitet). Nur weil Activision und Blizzard fusioniert sind, nachdem WoW entwickelt wurde, heißt noch lange nicht (!!) dass Bobby Kottick zu den Entwicklern von WoW gehört. Blizzard ist noch immer eine eigene Einheit, die nicht zu den restlichen Activision-Entwicklern gehört.

Der einzige Zweck dieser News ist ein herbeirufen eines Flamewars oder WoW unsympatisch zu machen. Frechheit.

so hab mir jetzt nur Seite1 durchgelesen....

aber ich muss dennoch mal meinen Senf dazu geben und den Leuten mal etwas den Wind aus den Segeln nehmen
Ich höre hier und in div. anderen Foren immer "Level Cap, Endcontent Raiden etc etc etc...."

Seit euch bitte im klaren das TOR einen anderen weg geht als WOW, es gibt zwar natürlich Raids und auch PVP auf Schlachtfeldern und Opeon World etc. wird es geben.
Das Hauptaugemerk liegt jedoch auf der Storlyline des Charakters.....das ist der Hauptteil des Spiels !
Bioware hat angekündigt das die Storyline etwa 240 Stunden lang sein wird (!).

Was wollt ihr mehr an Content? Es geht hier nicht so stark ums "schnell leveln" und "ersten Boss XY legen".
Wer sich das von TOR erhofft wird enttäuscht sein, den das wird das Spiel in der Form wie ein World of Warcraft sicherlich in keinsterweise bieten.

Es ist quasi eher ein Single Player Titel, der nebenbei (Storymode) kooperativ gespielt werden.
Das macht den Großteil des Games aus, der Rest, (Flashpoints, PVP, "Raiden") sind eher Nebenbestandteil.
Und Zockt erstmal 240 Stunden lang durch...das is eine Menge......

Selbst wenn es so wäre und SWtoR besser sein sollte als WoW was ich für sehr unwahrscheinlich halte ist spätestens wenn Titan kommt das Licht aus. Blizzard hat mehr Erfahrung und die besseren Entwickler ich mag zwar Kotig nicht aber in der Hinsicht hat er Recht, liegt wahrscheinlich daran das er die Leute von Blizzard kennt. An Wowkiller Nr. 12343255 glaubt niemand mehr...

Arathas schrieb:
so hab mir jetzt nur Seite1 durchgelesen....

aber ich muss dennoch mal meinen Senf dazu geben und den Leuten mal etwas den Wind aus den Segeln nehmen
Ich höre hier und in div. anderen Foren immer "Level Cap, Endcontent Raiden etc etc etc...."

Seit euch bitte im klaren das TOR einen anderen weg geht als WOW, es gibt zwar natürlich Raids und auch PVP auf Schlachtfeldern und Opeon World etc. wird es geben.
Das Hauptaugemerk liegt jedoch auf der Storlyline des Charakters.....das ist der Hauptteil des Spiels !
Bioware hat angekündigt das die Storyline etwa 240 Stunden lang sein wird (!).

Was wollt ihr mehr an Content? Es geht hier nicht so stark ums "schnell leveln" und "ersten Boss XY legen".
Wer sich das von TOR erhofft wird enttäuscht sein, den das wird das Spiel in der Form wie ein World of Warcraft sicherlich in keinsterweise bieten.

Es ist quasi eher ein Single Player Titel, der nebenbei (Storymode) kooperativ gespielt werden.
Das macht den Großteil des Games aus, der Rest, (Flashpoints, PVP, "Raiden") sind eher Nebenbestandteil.
Und Zockt erstmal 240 Stunden lang durch...das is eine Menge......
Und wozu dann ein Mmorpg, wenn es eh nur um die singleplayer storyline geht?

MfG

das hatten die Entwickler auch schon beantwortet.....

hier mal so grob die Aussage von Bioware da Ihnen genau die Frage schon oft gestellt wurde:

"Viele Leute haben auf ein KOTOR 3 gewartet mit Spannung....wir haben uns mit TOR dazu entschieden den Leuten viel mehr zugeben und zwar quasi ein KTOR 3-9 mit ständigen Erweiterungen und mit der Möglichkeit auch miteinander online zu spielen".

Es ist einfach nicht wie WoW....in Sachen "Raid Content" wird TOR mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit WOW keine Parolli bieten.
Es ist ein Spiel für Star Wars Fans.

Und immer diese WoW Schwanzvergleiche......wer hat gesagt(oder glaubt daran) das man WoW vom Thron stoßen will, das wird auch nicht passieren.
Es wird ganz sicher nicht mal in die Nähe der Abos von WoW kommen.
Jedoch ist auch genau so sicher das TOR nicht untergeht wie andere MMOs, es wird immer sehr viele Spieler im Millionen Bereich auf laaaaange Sicht geben.
Ob das dann 1,2,3 oder gar mehr sein werden sei dahin gestellt.

Und noch was........200-240Stunden alleine für die Quests AKTUELL BEI RELEASE je Klasse, ohne die Flashpoints, Instanzen etc....ist schon erstmal eine Menge.
Und das weitere..was hindert mich/dich und andere Leute daran das wenn ich wirklich in 2 Monaten durch bin( und die braucht fast jeder wenn man die Line zu ende zocken will) einfach mal Pause zu machen....

Ich muss doch nicht in den nächsten 5 Jahren ständig Content haben......ich zocke 3 Monate, hab alles durch => Abo kündigen.
Content Patch => Abo aktivieren => vorbei => kündigen etc etc etc...Addon => aktivieren etc etc etc......

Zuletzt bearbeitet:
Arathas schrieb:
das hatten die Entwickler auch schon beantwortet.....

hier mal so grob die Aussage von Bioware da Ihnen genau die Frage schon oft gestellt wurde:

"Viele Leute haben auf ein KOTOR 3 gewartet mit Spannung....wir haben uns mit TOR dazu entschieden den Leuten viel mehr zugeben und zwar quasi ein KTOR 3-9 mit ständigen Erweiterungen und mit der Möglichkeit auch miteinander online zu spielen".

Es ist einfach nicht wie WoW....in Sachen "Raid Content" wird TOR mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit WOW keine Parolli bieten.
Es ist ein Spiel für Star Wars Fans.

Und immer diese WoW Schwanzvergleiche......wer hat gesagt(oder glaubt daran) das man WoW vom Thron stoßen will, das wird auch nicht passieren.
Es wird ganz sicher nicht mal in die Nähe der Abos von WoW kommen.
Jedoch ist auch genau so sicher das TOR nicht untergeht wie andere MMOs, es wird immer sehr viele Spieler im Millionen Bereich auf laaaaange Sicht geben.
Ob das dann 1,2,3 oder gar mehr sein werden sei dahin gestellt.

Und noch was........200-240Stunden alleine für die Quests AKTUELL BEI RELEASE je Klasse, ohne die Flashpoints, Instanzen etc....ist schon erstmal eine Menge.
Und das weitere..was hindert mich/dich und andere Leute daran das wenn ich wirklich in 2 Monaten durch bin( und die braucht fast jeder wenn man die Line zu ende zocken will) einfach mal Pause zu machen....

Ich muss doch nicht in den nächsten 5 Jahren ständig Content haben......ich zocke 3 Monate, hab alles durch => Abo kündigen.
Content Patch => Abo aktivieren => vorbei => kündigen etc etc etc...Addon => aktivieren etc etc etc......
Na wenn das so ist braucht man ja auch keine monatlichen Gebühren.
Außerdem vergleiche ich nicht it wow, sondern wenn mit eq2 und ja, von einem mmorpg erwarte uch nun einmal multiplayertiefgang, ansonsten kann ich auch skyrim spielen.

MfG

Geschmäcker sind halt verschieden :)

ich freu mich auf die Storyline....is der Hauptgrund warum ich es zocke.
Natürlich auch um mit Freunden zu spielen.......aber WoW war ja z.B. reines Raiden/farmen später, es gibt keine Storyline...nur Questreihen.
Das hat mir halt immer gefehlt.......

Ansonsten muss man abwarten was es bringt.

Geschmäcker sind halt verschieden :)

ich freu mich auf die Storyline....is der Hauptgrund warum ich es zocke.
Natürlich auch um mit Freunden zu spielen.......aber WoW war ja z.B. reines Raiden/farmen später, es gibt keine Storyline...nur Questreihen.
Das hat mir halt immer gefehlt.......

Ansonsten muss man abwarten was es bringt.
Ja, dass ist ja auch schön und macht auch Spaß, hab auch die Beta gespielt, jedoch hinterfrage ich einfach warum es dann unbedingt ein Mmorpg sein muss.

MfG

Zurück