Star Wars - The Old Republic: World of Warcraft-Entwickler Blizzard bezweifelt wirtschaftlichen Erfolg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Star Wars - The Old Republic: World of Warcraft-Entwickler Blizzard bezweifelt wirtschaftlichen Erfolg gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars - The Old Republic: World of Warcraft-Entwickler Blizzard bezweifelt wirtschaftlichen Erfolg

Das Bezweifel ich ;)

Viele Freunde haben sich die Beta angeschaut und sind sich einig ... der Name ist zwar groß, aber das war es dann auch ;)

Das Bezweifel ich ;)

Viele Freunde haben sich die Beta angeschaut und sind sich einig ... der Name ist zwar groß, aber das war es dann auch ;)

Kann ich nicht bestätigen, habe einen Perma BEta Key und bin einfach nur begeistert von dem Game!

Und wenn man sich den Chat mal anschaut geht es 95% der Tester ganz genauso ;)

Ich und ALLE die ich kenne sind auch begeistert von SWTOR. Ein Spiel, dass uns für Jahre begeistern wird. Wer in der Beta nur bis lvl 12 oder so spielt und dann rum heult gehört eh für ewig ausm Internet gesperrt.^^ :daumen:

Edit: Die Grafik in der Beta konnte man zwar auf Max stellen, war sie aber nicht! Wie in der BF3 Beta.
Ausserdem soll noch ein HD-Textur pack kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen, habe einen Perma BEta Key und bin einfach nur begeistert von dem Game!

Und wenn man sich den Chat mal anschaut geht es 95% der Tester ganz genauso ;)

Ich gehöre zu diesen 95%! Zugegeben, die Grafik ist nicht wirklich up-to-date, aber das haben MMOs nun mal so an sich. Das Game macht allerdings Laune ohne Ende! :daumen:

Naja von der größten Konkurrenz (die man sich noch dazu selbst ernannt hat :D) wird man wohl nix anderes hören... Vor allem sollen solche Aussagen potenzielle Spieler versunsichern (sprich lohnt nicht, weil in 1 Jahr wieder tot).

Ich und ALLE die ich kenne sind auch begeistert von SWTOR. Ein Spiel, dass uns für Jahre begeistern wird.
Mir gefällt das Spiel auch gut, auch wenn es viel anspruchsvoller sein könnte. Ich bezweifel allerdings deine Aussage bezüglich "auf Jahre hin begeistern". Bei der aktuellen Levelgeschwindigkeit ist man nach einem Monat am Levelcap angekommen. Und dann? Der Entwickler kann nicht mal schnell das Spiel per Patch mit neuen Questst etc. ausstatten. Diese müssen erst einmal aufwändig animiert, vertont und dann noch lokalisiert werden. Das benötigt Zeit und genau das ist auch der große Knackpunkt an dem Spiel und ich befürchte das eben nach 2-3 Monaten aus dem Grund das einfach kein aktueller Content vorhanden ist, dass Spiel sehr schnell an Reiz verlieren wird.

MfG

Mir gefällt das Spiel auch gut, auch wenn es viel anspruchsvoller sein könnte. Ich bezweifel allerdings deine Aussage bezüglich "auf Jahre hin begeistern". Bei der aktuellen Levelgeschwindigkeit ist man nach einem Monat am Levelcap angekommen. Und dann? Der Entwickler kann nicht mal schnell das Spiel per Patch mit neuen Questst etc. ausstatten. Diese müssen erst einmal aufwändig animiert, vertont und dann noch lokalisiert werden. Das benötigt Zeit und genau das ist auch der große Knackpunkt an dem Spiel und ich befürchte das eben nach 2-3 Monaten aus dem Grund das einfach kein aktueller Content vorhanden ist, dass Spiel sehr schnell an Reiz verlieren wird.

MfG

Wir in unserer Gilde sind einfach Star Wars Freaks! Alleine RP wird uns ewig Freude bereiten! ;-) Ausserdem gibt es 16 Charakter die auf Stufe 50 wollen. :-)
Die zwei Operations und PvP werden uns garantiert ebenfalls länger als nur 2-3 Monate Freude bereiten. Es brauch nicht immer schnell schnell schnell massig neuen Content in Spielen um Spaß zu haben.

Wer natürlich einfach nur auf 50 rusht hat eben pech! Btw. bietet SWTOR zum Release um einiges mehr an Inhalt wie WoW zum Release. Da wird also noch einiges kommen.

Edit: In SWG gabs auch lange zeit keinen neuen Content. Und? Spaß hatte man trotzdem ständig!

Was SWTOR angeht... man wird sehen... nach dem was ich bis dato im Test gesehen habe läuft es schon recht rund. Wenn ich an das Stresstest-Wochenende denke... es gab andere die hätten sich so einen Release gewünscht.
Ob SWTOR ein langfristiger Erfolg wird... man wird sehen. Bis dato machen sie keinen schlechten Job. Warum also über Endcontent und Zukunftsinhalte meckern, wenn da noch null Informationen gegeben sind?

Was WOW angeht, es ist nun mal auf dem absteigendem Ast... eindeutig an den letzten Userzahlen zu sehen. Und selbst wenn SWTOR die Spieler nicht langfristig begeistern können sollte, eines ist klar: WOW wird einige Accountkündigungen hinnehmen müssen weil SWTOR die Tore aufmacht. Wer leistet sich schon zwei mal Gebühren. Und das in einer Situation wo der Spielerschwund eh schon Thema in den Medien ist... sorry, da klingt die Aussage von dem Typen eher wie ein Verzweiflungsschrei.

Als eingefleischter Shooterspieler aktuell BF3 habe ich mir die Beta gegeben wegen Star Wars background und muss sagen ich fand sie trotzdem gut .
Grafik zweckmässig Sound war gut abgesehen davon null Abstürze keine Lags oder nervige Bugs bis Level 12 gefunden weiter leider net gekommen.Da können sich viele Releasespiele mal ne Scheibe von abschneiden.
Ok als Shooterspieler ist die Steuerung erst mal sehr gwöhnungsbedürftig aber man muss ja flexibel sein.Was WoW betrifft mit seiner Comic und quietschebunt Optik wems gefällt ich denke das Starwars noch etwas bis zum release draufpacken wird in Grafikdingen.

Wir in unserer Gilde sind einfach Star Wars Freaks! Alleine RP wird uns ewig Freude bereiten! ;-) Ausserdem gibt es 16 Charakter die auf Stufe 50 wollen. :-)
Die zwei Operations und PvP werden uns garantiert länger als nur 2-3 Monate Freude bereiten. Es brauch nicht immer schnell schnell schnell neuen Content in Spielen um Spaß zu haben.
Es geht nur bis 40. ;)
Darüber hinaus geht es mir auch nicht um schnell, schnell, schnell, im Gegenteil. Ich wäre auch dafür mehr Anspruch ins Spiel zu bringen. Sterben mit Strafen, viel langsameres Leveln und anspruchsvollere Gegner, die nicht gleich umkippen wenn man den bösen Blick der Macht hat. ;) :D

An sich halte ich einfach das Contentsystem für zu träge, wie beschrieben und ich befürchte einfach das schnell, siehe zu einfacheres Gameplay und dadruch schneller Aufstieg, der Content Mangelware werden wird.

MfG

Es geht nur bis 40. ;)

Ok, du hast keine Ahnung von dem Spiel! Also brauch ich mit dir darüber nicht mehr diskutieren....:ugly:

Es geht bis 50! Warum? Ich hab einen 50er in der Beta.

Edit: Du beschwerst dich über zu leichten Content und hast es nichtmal aufs max level gebracht geschweige eine Operation gespielt. Da fällt einem echt nix mehr zu ein.....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast keine Ahnung von dem Spiel! Also brauch ich mit dir darüber nicht mehr diskutieren....:ugly:
Sind wir jetzt im Kindergarten?? Man kann sich ja auch mal irren, bzw. wie in meinem Fall falsch informiert worden sein...^^

Wie schon geschrieben wurde geht es bis 50 ;) Und im Gegensatz zu WoW zum Release sind bereits 2 "Raids" im Spiel integriert. Für die Leute die es vergessen haben: Molten Core kam erst mit nem Patch ;)
Ok, danke. :)
Dennoch habe ich meinen Zweifel bezüglich des Contentsystemes. Der Aufwand neuen Content zu produzieren ist eklatant höher als bei der Konkurrenz und finanziell viel aufwändiger. Das macht es träge und ich fürchte einfach um Contentknappheit. Ich will auch nicht bei einem Mmopg mangels Content zum twinken gezwungen werden, auch wenn hier der STorymodus durchaus reizt. ;)

MfG

Ich sag es mal so: Selbst beim ach so tollen Primus (den ich leider auch noch Spiele, allerdings wegen der Gilde und den Freunden die man da gefunden hat ^^) wartet man ewig auf neuen Content.

Beispiel ICC: Wir hatten das Teil clear(ja auf HC) und dann kam nach Monatenlangen warten Halion. Erste ID HC down. Wie schwer.
Beispiel Firelands: Auch hier wieder clear und wieder ewiges warten auf Dragonsoul. Haben wir gestern in 3 Stunden am Releasetag auf Normalmode gecleart und der HC Mode geht nächste Woche für uns los.

Und abseits von Raids? Nichts. Nichts was Spaß macht, es hat 0 Athmosphäre.

Und in der SWTOR Beta? Das Spiel hat mich gefesselt wie damals KOTOR, die Athmosphäre war Hammer, auch wenn die Quests viel Standardkost sind im Grunde genommen verkauft BioWare es so geschickt mit den Dialogen und den Geschichten das es einfach nur Spaß macht die scheiss Viecher platt zu machen nur um zu wissen wie die Story weitergeht ;)

Dennoch habe ich meinen Zweifel bezüglich des Contentsystemes. Der Aufwand neuen Content zu produzieren ist eklatant höher als bei der Konkurrenz und finanziell viel aufwändiger.
MfG

Wiso eklatant höher das solltest du doch mal erleutern da bin ich neugierig.Also ich bin wie gesagt kein wirklicher MMO Player aber irgendwie habe ich so das Gefühl das du ein echter WoW Nerd bist so kommts rüber .Schlecht machen halbwissen und einfach was in den Raum werfen .

Habt ihr mal die News richtig gelesen? hier geht es nicht darum ob das Spiel gut ist oder schlecht, es geht um den Wirtschaftlichen Erfolg und wer George Lukas kennt weis das er über all da wo es was raus zu quetschen geht auch das Maximum an Kohle raus holt. Von daher galub ich auch nicht das, das Game zu einer Goldgrube wird. Und wenn der Entwickler und der Publisher zu wenig verdienen werden sie das Game früher oder Später wieder einstampfen :P weil der Aufwand sich nicht lohnt. Meine Persönliche Meinung das Game wird wird es in 2 Jahren nicht mehr geben.

Zurück