Star Wars The Old Republic wird F2P UPDATE:Unterschiede F2P/Abo

nulchking

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Im Developer Blog von The Old Republic erläutert Jeff Hickman, dass das MMORPG im Star Wars Universum auf ein F2P-Modell wechseln wird. Dies soll im Herbst geschehen, ein genaues Datum wurde noch nicht gennant.
Laut ihm gibt es einige Vorzüge zu diesem System, es können beispielsweise neue Spieler angeworben werden und diejenigen die das Spiel auf Grund des Abosystems verlassen hatten könnten zurückkehren.
Jedoch wird der Titel nicht ausschließlich F2P, es soll 2 Modelle geben. Man kann weiterhin ToR erwerben und ein Abonnement abschließen und hat den vollen Funktionsumfang, sowie gratis Spieleupdates.
Bei der F2P Variante werden einige bestimmte Spielinhalte und Spieloptionen geschnitten. Wie dies genau aussieht ist noch nicht bekannt, jedoch wurde bereits angekündigt dass das maximal erreichbare Level die Stufe 50 sein wird.
Weiterhin wird ein Itemshop eingerichtet womit man mit 'Kartellmünzen' Komfortgegenstände, Schübe, einzigartig aussehende Ausrüstung und Sammelgegenstände kaufen kann. Abonnenten vor dem 31.07. erhalten pro Monat 100 Kartellmünzen, CE-Besitzer 1000. Die Updates sollen nun in einem schnelleren Zyklus erscheinen um das Abonnentensystem trotzdem attraktiv zu gestalten.

UPDATE:
Was bei der F2P Variante geschnitten wird ist nun bekannt, es gibt Einschränkungen bei der Charaktererstellung (Spezies), dem Content (Kriegsgebiete,Flashpoints,Weltraummissionen,Operationen) und bei einigen Comfort-Funktionen (Reisesystem, Warteschlange, Auktionshaus). Dies soll gewährleisten, dass die Gratisspieler später auf ein Abonnement umsteigen, um den vollen Zugriff auf die Inhalte des Spiels zu haben.

Link: Star Wars: The Old Republic | Developer Blogs
Link2: Premium- und Gratisfeatures | Star Wars: The Old Republic

Meine Meinung:
Mal schauen wie es wird, hat sich aber abgezeichnet bei dem Spielerverlust in der letzten Zeit

PS: Habt bitte Nachsicht, erste Usernews :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars The Old Republic wird F2P

Ich finde es ganz gut,da nicht viele immer geld für spiele+ monatliche kosten haben.:daumen:

Ich spiele SWTOR immer noch, und bin zufrieden.
Nach meinem freiwilligen Umzug auf einen anderen Server, bin ich auch nicht mehr so allein.
Den Mittelweg, den Bioware jetzt eingehen möchte, finde ich auch gut.
So werde ich für mein Abo auch nicht "bestraft".
Parallel werde ich noch GW 2 spielen. WoW hat mir nie gefallen, wird es auch nie.....

Du meinst Level 50 ;)

SWTOR war Anfangs nett ... aber war noch lange nicht fertig und zu viel hat gefehlt
Ah ja, das ergibt Sinn.
Bei Max. Lvl 5 hätte es nämlich bedeutet das es kein Free 2 Play wird, sondern das man einfach nun jederzeit Probespielen könnte, ohne Zeitlich arg eingegrenzt zu sein.

swotor hätte ein Single player mit Inhalten von multiplayer werden sollen, damit hätte bioware mehr Erfolg gehabt denk ich mal.
aber so war es für mich ein tolles game das ich aber vor 2 Monaten verlassen hatte. Mir fehlten die Inhalte und einfach die Zeit, 3x die Woche für Stunden in ner Flashpoint zu verbringen...:-\

Naja ich mein das war ja abzusehen, ohne mmorpg Erfahrung ein Spiel zu entwerfen welches Unmengen an Geld verschlingt.

So war es ja auch schon bei Star Trek Online, da hatte man ja auch großes vor. Daher wundert mich das jetzt nicht wirklich das es zum F2P wird. Wenns soweit ist werde ich es mir auch mal näher anschaun.

Mfg

Und ich werde trotzdem weiter schön ein Abo behalten denn das Game ist bis auf einige Schwächen im Endgame sehr atmosphärisch. Und Gute Spiele unterstütze ich auch

Zuletzt bearbeitet:

Der letzte versuch ein Flop in noch irgend was was Kohle bringt zu verwandeln aber auch bei diesen versuche sagt mir mein persönliches gefühl SWOTR wird für immer ein Flop bleiben auch wenn es ein netter Versuch war an WoW vorbei zu kommen! Naja dann heist der Nächste Gegner eben RoM mal schauen ob sie es da packen ^^.

Die Story aller Klassen gratis durchspielen...da kann man nur gewinnen. Spiele SWTOR seit Release und ich persönlich finde die Hauptstory verschiedener Klassen sehr interessant. Habe bereits 3 Level 50 und bin aktuell mit meinem Sith Juggernaut (lvl31) unterwegs. Endgame hatte ich lediglich am Anfang als Freunde und Gilde noch mit am Start waren.

Swtor hat sich seit Servertransfers gut erholt und fühlt sich endlich komplett an. Persönlich finde ich hat SWTOR sehr unter all den Hatern gelitten. So viel Schadenfreude habe ich selten gesehen. Muss natürlich auch sagen dass sehr viel Potenzial nicht genutzt wurde.

Hoffen wir, dass sie trotzdem neuen Content liefern, zum Bleistift Free-Roaming Space Fights oder Multi-Level-Pvp (simultane Schlachten am Boden und Weltraum, welche sich gegenseitig beeinflussen).

Ich für meinen Teil, werden meinen 4 Char bis 50 leveln und dann mal in GW2 rein schauen. Sobald SWTOR F2P ist, dann werde ich weitere Klassen leveln.

Steht es also doch so schlecht um Swotor?^^

Mich interessiert Star Wars eigentlich nicht die Bohne, aber für Umme schau ich´s mir vielleicht mal an.
Da hat doch deren Strategie schon was bewirkt.

Swtor ist das beste auf progress basierende mmo. Mich wundert es das immernoch so viele Leute denken das free to play titel minderwertig bzw schlechte Qualität haben. Lotro, LoL und andere Titel zeigen das man mit diesem hybrid modell besser fährt und Spieler dazu gewinnt.
Um SWTor weiter spielen zu können würde ich mir sogar wieder überlegen Windows zu installieren.

Free2Play kann eine Chance sein. Ob das Ganze der richtige Zeitpunkt ist, weiß ich nicht. GW2 steht bald in den Regalen, die KungFu-Panda meets Pokemon alias Wow kommt auch bald. Ich denk da werden noch viele von Abo auf free2play schalten. Aber solange das Ganze kein pay2win wird kann man dem Ganzen ne Chance geben. Schaun mer mal!

Einerseits finde ich es echt gut. Die Motivation das Abo zu verlängern, war nämlich schon lange raus - immer wieder mal reinschnuppern weil's nix mehr kostet kann mich da schon mehr überzeugen überhaupt weiter zu zocken. Andererseits finde ich es schon sehr grenzwertig, dass ich mit einem 6-Monats-Abo zu Release fast ein "Lifetime Sub" eines AAA-Titels hatte. Au Junge. :ugly:

SWTOR ist ein wirklich geniales Single-Player Spiel, einzig im Endgame konnte es die Spieler nicht halten. Bioware jetzt hier auszuzählen ist nicht fair. Wäre WoW nicht schon so lange am Markt und jeder würde auf das Addon warten, wäre es auch schon am Ende mit einem Jahr DS und quasi keinem Content mehr seit zig Monaten.

Zurück