Schon mal 32/9 gespielt ?
zb. auf eim G9 mit 1000R 32/9 und 240hz
Anscheinend nicht weil Ultra Ultra Wide ist für einige Spiele der Hammer !
Nicht für alles aber für mich ist 21/9 das minimum an Breite am PC
Ja. Habe ich, aber nicht daheim.
240Hz - nett. Bin ich für.
Größeres Sichtfeld - bin ich dabei ABER nicht nur horizontal. Irgendwo zwischen "real" und leichter Fokus auf horizontal. Das Kinoformat 2.37:1 kommt ja nicht von Ungefähr. Allerdings zieht das wieder hauptsächlich auf Multimedia, Filme und Spiele ab.
Zum Arbeiten, Desktopbetrieb oder Bildbearbeitung wären wieder andere Formate hilfrech.
Witziger Weise habe ich gerade gestern für mich recherchiert und überlegt, was mein Sweet-Spot wäre.
- 300 ppi als Grenze menschlichen Auflösungsvermögens (Steve Jobs' Vision und Vorgaben für "Retina Display" kommt nicht von ungefähr).
- Sichtfeldfüllend, mit Abstrichen für den Anwendungsfall (z.B. Monitor am Schreibtisch, technische Sinnhaftigkeit: Filmmaterial/Bildinhalte für rund 70° des nicht im erweiterten Fokus stehenden horizontalen Bildes mit reduzierter Wahrnehmung eher unpraktisch usw)
- ...
Lange rede kurzer Sinn...
Ich kam für mich, bei einem Monitor Sitzabstand am Schreibtisch von zwischen 65cm bis 1m, auf einen Wunschmonitor von:
->
50" 21:9 1400x6000.
(50" in 21:9 in 10k sind in etwa 12800x5400 Pixel, 50cm hoch und 117cm breit, mit ca. 278 ppi, bei um die 75cm Sitzabstand.)
Also so etwa UW-10k+UHD. Da ist HDR jenseits von HDR1000+ und möglichst hohe Bildwiederholraten von gefühlt 200Hz+ noch nicht mit bei.
Vielleicht reicht mir auch <50" 8K. Viellecht ist bis dahin VR schon weiter, oder meine Augen schlechter ...
Schon mal was von der Pimax gehört und die Forderung der VR-Community nach höherem FOV???
Ja. Ich rede auch nicht von den technischen Unzulänglichkeiten, die es noch hat.
Nur von den Möglichkeiten, die es bieten würde.
Eyetracking, Render-Fokus auf den Blickbereich mit reduziertem Detailgrad im Periphärbereich, Anpassung des Darstellungsfeldes in einer "360° Umwelt" ...
Dass das FoV je nach Hersteller mal mehr mal weniger noch zu wünschen lässt, andert ja nichts, an den Darstellungsmöglichkeiten einer Sichtfeldeinnehmenden Rundumwelt.
Schon klar - deiner Meinung nach sind andere Spiele mit so einem Setup Schwachsinn. Deshalb kauft auch keiner diese neuen Schlitz-Bildschirme aka Ultrawide-Monitore.
"Ultrawide" ist doch schon bei 21:9 rum, wenn ich nicht irre? Alles gößer 2.
Da das vermehrt im 21:9 beworben wird, nenne ich jetzt mal dieses Verhältnis UW.
Du redest hier von Double oder gar Tripple HD, bzw. QHD (da ja 1440p): also DQHD in 32:9 bzw. TQHD in 48:9.
Ja, meiner Meinung nach werden diese Seitenverhältnisse mit Grund Niesche bleiben. Niesche = wird immer Käufer geben.
z.B. kann ich mir im Geschäftumfeld statt eines Doppelmonitors ein 32:9 vorstellen - ohne den störenden Balken in der Mitte. Hier zieht aber auch eher Multitasking und weniger Video-Inhalte und Gaming.
Kehrseite ist die geringere Flexibilität.
Naja - egal - ich genieße jetzt meinen Sonntag mit einer Partie Age of Empires 4 auf drei Monitore. Kommt richtig geil, die Übersicht. Aber das muss ich dir nicht erzählen.
Nein.
Geile "Übersicht" horizontal. Und oben und unten fehlt die Übersicht.
Erinnert mich aus dem Blick aus dem Bunker: viel Rundumsicht ganz schmal.
Habe vorhin auch extra noch die
restlichen Uncharted Bilder in den Screenshots-Thread für dich eingefügt. Hier extra für dich eine kleine Schlitz-Auswahl:
Danke für die Render-Screens. Fände sie in 21:9 8k vermutlich immer noch beindruckender.