Star Wars: Battlefront - Wir haben die Alpha auf Radeon R9 290X gespielt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Battlefront - Wir haben die Alpha auf Radeon R9 290X gespielt

Nette Überraschung auf der Comic Con: Wir konnten als eine der ersten Redaktionen der Welt die PC-Version von Star Wars: Battlefront für längere Zeit spielen. Zeit für einen ersten Performance-Check und zwar nicht etwa mit den neuen Referenzmodellen der 300er-Serie, sondern mit der R9 290x. Zeitgleich haben uns die US-Kollegen von www.gamedebate.com erste Benchmarks der Alpha mit GTX 860M und GTX 970 zugespielt - mit interessanten Ergebnissen. Von Ryan Southardt / Benjamin Kratsch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Battlefront - Wir haben die Alpha auf Radeon R9 290X gespielt

Hört sich ja ganz gut an. Die Screenshots könnten aber auch aus der Zeit vor BF4 sein, allein die Funkeneffekte am AT-ST sehen 1:1 so aus. Ohne Zerstörung frisst die DICE Engine halt auch nicht soviel Leistung.

Man muss aber bedenken....für Pressematerial wird immer HOTH herangezogen. Ein Eisplanet ohne Ground Objects wie Pflanzen, wechselnden Texturen, vielen Steinen etc. Das ist Schnee mit Einheitstextur und dadurch nicht sehr leistungshungrig. Alderaan oder Endor wären da interessantere Planeten, da wird die 290X dann auch keine 70 Bilder in 1080p+ schaffen.

Die Maps sollen zudem recht klein sein und es gibt weniger Spieler.

Rechnen wir also zusammen:
- Map die auf hohe Performance ausgelegt ist
- kleine Map
- wenig Spieler
- keine Zerstörung
- gleiche Engine wie BF4, hier und da etwas aufgehübscht, ist aber Pflicht nach 2 Jahren. Quantensprung ist was anderes.

Ich finde wenn mans so betrachtet ist es eigentlich nichts besonderes das auf einer noch guten Karte wie der 290X das Game super läuft, insbesondere da es ja noch die Konsolen gibt die weitaus schwächer sind. Für mich bedeutet das, das man ausnahmsweise mal nen guten Port kriegt und keinen verschwenderischen im Mordor Style.
Trotzdem. Hype stellt sich bei mir nicht ein. Es riecht mir einfach zu sehr nach "Schnellschuss zum Launch des Filmes" und nach "Premium will come"....4 Planeten...paar Maps...da wird doch richtig mit der SW Lizenz abgecasht.

Ich hol mir vielleicht in nem Sale die obligatorische Premiumversion mal in 1-2 Jahren.....wenn das Game über 85% Prozent in seriösen Medien\Metacritic bekommt...sprich alles unabhängige.

Der Bodenkampf soll der einzige Unterschied zu Battlefront 2 sein? Die Frage mal anders rum, was hat es denn noch mit Battlefront 2 gemeinsam? Ich denke da an 4 Planeten, da waren es früher noch deutlich mehr was das Spiel einfach viel besser macht. Mir fehlen die anderen Planeten jetzt schon und groß lust auf DLC gedöns hab ich auch nicht, Raumschlachten, AT AT selber steuern, Galaxis Eroberung (Geht ja schlecht mit 4 Planeten -_-), Klassensystem (Früher waren die vorgefertigt, jetzt gibt es nurnoch eine Klasse die selbst Konfigurierbar ist), ...

Benutz Battlefront nicht auch das Texturen Zeugs, was schon Etahn Carter genutzt hat? Das sah ja auch echt gut aus und lief super flüssig.

Der Bodenkampf soll der einzige Unterschied zu Battlefront 2 sein? Die Frage mal anders rum, was hat es denn noch mit Battlefront 2 gemeinsam? Ich denke da an 4 Planeten, da waren es früher noch deutlich mehr was das Spiel einfach viel besser macht. Mir fehlen die anderen Planeten jetzt schon und groß lust auf DLC gedöns hab ich auch nicht, Raumschlachten, AT AT selber steuern, Galaxis Eroberung (Geht ja schlecht mit 4 Planeten -_-), Klassensystem (Früher waren die vorgefertigt, jetzt gibt es nurnoch eine Klasse die selbst Konfigurierbar ist), ...

So ziemlich jeder andere Shooter spielt nur auf einem Planeten (Erde) und da beschwert sich auch keiner. Es wird ja nicht nur 4 Maps geben und auf 4 Planeten hat man ja mehr als genug Abwechslung.

Ich war zuerst sehr skeptisch wie das Spiel und das gameplay ist. Je länger ich mir aber Videos und Bilder dazu anschaue desto gespannter bin ich darauf.
Und dass die Engine etwas älter ist, ist für mich kein k.o. Kriterium solange es Spaß macht und ich mich in der Atmosphäre wohl fühle.
Das anfangs vielleicht nur 4 Planeten zur Verfügung stehen und später per DLC neue hinzugefügt werden ist zwar schade aber heutzutage auch nichts Neues.

Ich freue mich darauf, vorbestellen werde ich aber (noch) nicht

Ich war zuerst sehr skeptisch wie das Spiel und das gameplay ist. Je länger ich mir aber Videos und Bilder dazu anschaue desto gespannter bin ich darauf.
Und dass die Engine etwas älter ist, ist für mich kein k.o. Kriterium solange es Spaß macht und ich mich in der Atmosphäre wohl fühle.
Das anfangs vielleicht nur 4 Planeten zur Verfügung stehen und später per DLC neue hinzugefügt werden ist zwar schade aber heutzutage auch nichts Neues.

Ich freue mich darauf, vorbestellen werde ich aber (noch) nicht

Naja Frostbite Engine halt, skaliert ziemlich gut und ist generell nicht sonderlich anspruchsvoll. Nach den Battlefront Vorgängern die allesamt ziemlich beschissen liefen, ist das doch ein echter Fortschritt. Über die Technik würd ich mir keine Gedanken machen die ist stabil und bewährt.

Es seht "massiv" besser aus? Na jetzt bin ich mal gespannt wie es nach Release tatsächlich sein wird. Kann mir nicht vorstellen das Sony oder Microsoft es zu lassen das es am PC massiv besser aussieht.

Ich freu mich drauf !! :daumen:

Schmunzeln mußte ich über die Bemerkung wie die Amis versuchten mit einer echten Tastatur klar zu kommen :D:D

Cool, sollte das wirklich so kommen spiele ich mit dem Gedanken doch noch auf 14/16 nm mit dem Aufrüsten der Graka zu warten. Meine GTX 670 sollte ja Full HD ganz gut hinkriegen, wenn die 290X in WQHD 70 fps schafft.

Auch wenn das im Dschungel von Endor wahrscheinlich anders als auf Hoth aussehen wird.
Jetzt darf nur der Netcode nicht so verkackt sein wie zum BF4 Start....

P.S. ich finde nur 40 Spieler nicht schlecht, in BF4 kann ich wegen meiner Bambusleitung eh nicht auf 64er Servern spielen :ugly:

Wir haben die PS4-Version ja bereits auf der E3 gespielt und die PC-Fassung sieht massiv besser aus: sehr viel schärfer, sehr viel detaillierter, vor allem was die Texturierung und Reflektionen auf Waffen und Kleidung angeht. In Ultra-Details sehen Sie förmlich, wie sich der Stoff-Kampfanzug eines Rebellen verformt und wie er Falten wirft, wenn der sich dreht. Das gilt vor allem auch für Handschuhe, Sie sehen förmlich, wie sich ihr Handrücken bewegt und sich dabei der Stoff verzieht, während Sie die Waffe anlegen.

Das hört sich ja sehr gut an, bin gespannt ob die Playstation 4 diesmal auf dem Niveau einer GTX750ti performen kann, ich gehe davon aus dass sie es nicht schaffen wird.

1440P und Ultra mit meiner GTX980ti mit 1450 Mhz sollte wohl locker drin sein, eventuell sogar 4K.

Vielleicht wird es ja mal endlich wieder ein AAA-Titel, der zum Release eine anständige Performance hat.

Vielleicht wird es ja mal endlich wieder ein AAA-Titel, der zum Release eine anständige Performance hat.

Kenne kein Spiel mit der Frostbite Engine welches schlecht performt hat. sowohl Dragon Age: Inquisition, Battlefield 3, Battlefield 4 liefen immer sehr gut (in Bezug auf Performance).

Muss nur der Netcode mal verbessert werden.

Kenne kein Spiel mit der Frostbite Engine welches schlecht performt hat. sowohl Dragon Age: Inquisition, Battlefield 3, Battlefield 4 liefen immer sehr gut (in Bezug auf Performance).

Muss nur der Netcode mal verbessert werden.

Ich meinte ja nicht nur Titel mit Frostbite Engine. Es ging ja mehr um den allgemeinen Trend, dass große Titel häufig zum Release mit extremen Performance Problemen zu kämpfen haben. Aktuellstes Beispiel wäre da ja der neueste Batman Teil.
Im Bezug auf den Netcode, hoffe ich, dass sich bei Battlefront nen bisschen was getan hat im Vergleich zu Battlefield.

Zurück