Star Wars: Battlefront - Erste Details zu den DLCs und neuen Gratisinhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Battlefront - Erste Details zu den DLCs und neuen Gratisinhalten

Nachdem sich Electronic Arts und DICE zu den kostenpflichtigen Erweiterungen von Star Wars: Battlefront bisher recht bedeckt gehalten haben, wurden nun erste konkrete Details bekannt gegeben, inklusive der etwaigen Release-Zeiträume. Auch neue Gratisinhalte wird es geben, einige davon bereits ab heute.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Battlefront - Erste Details zu den DLCs und neuen Gratisinhalten

mich würde interessieren ob Leute aus dem Forum das Spiel noch spielen? Falls ja wie stehts mit der Langzeitmotivation? Würdet ihr die Erweiterungen kaufen?
Falls nein? Warum nicht? Ich habe mir vor ner Weile einige Kritiken gegeben und dann von einem Kauf abgesehen.

Ich spiele es noch und ich finde es eigentlich nicht so schlecht wie es alle machen. Ich muss dazu aber auch sagen das ich ein großer Star Wars Fan bin und ich werde mir auch den Season Pass kaufen wenn er etwas blliger geworden ist.

Ich zock das Spiel hin und wieder mal. Ist jetzt aber meiner Meinung nach kein Spiel, dass man richtig lange am Stück “suchten“ kann. Werde mir deswegen auch keine DLCs kaufen, da der Umfang des Hauptspiels für die ein oder andere Runde zwischendurch eigentlich ausreichend ist.

Hier und da mal zwei oder drei Ründchen Jägerstaffel, selten mal Kampfläuferangriff.

Dann nervt mich wieder die Wartezeit zwischen den Runden.

Es ist zwar schön anzuschauen und der Sound ist auch klasse, aber das war es.

Glaube ein Problem ist ein non variables Balancing. Man kann teilweise schon nach kurzer Zeit erahnen wie die Runde ausgehen wird.
Klar wer gewinnt wenn Dauerzocker auf Gelegenheitsspieler treffen, aber das Schicksal einer Runde ist meiner Ansicht nach zu schnell besiegelt bzw. absehbar.

Dem Spiel fehlt auch eine Seele, die nur ein Singleplayer einem SW Titel hätte geben können.
Ist halt in etwa so flach wie die Star Wars Sammelkarten von REWE.

mich würde interessieren ob Leute aus dem Forum das Spiel noch spielen? Falls ja wie stehts mit der Langzeitmotivation? Würdet ihr die Erweiterungen kaufen?
Falls nein? Warum nicht? Ich habe mir vor ner Weile einige Kritiken gegeben und dann von einem Kauf abgesehen.

Es ist ansich nicht schlecht, aber kein Langzeitmotivator wie BF2 oder ähnliche Spiele.

Wir haben es uns mit 4 Personen geholt, mitlerweile spielt es keiner mehr.

Jeder rennt mit der gleichen Waffe rum und falls nicht, wirft er nur mit Granaten oder der Haftbombe. Das balancing stimmt einfach 0.

Es ist ja nicht so, dass es keine Beta gab :ugly:

Man braucht nichtmal Skill für das Spiel.

Aber Sound, Grafik und Atmosphäre sind top :daumen:

Dass sie ja jetzt immerhin "Gratisinhalte" anbieten, ist ja schonmal ein Fortschritt.:ugly:

Ich habe ja immernoch die seichte Hoffnung, dass sie den Nachfolger so machen, wie ein Battlefront 2 oder gar das leider nie erschienene Battlefront 3:fresse:

Privatmatches find ich genial. Kann ich jetzt ein eigenes Spiel alleine gegen Bots spielen?

Och das Spiel selber ist toll. Sieht gut aus, macht laune zu ballern usw.

Matchmaking ist das Problem, da Spielen nur noch 10.000 Leute gleichzeitig (peak wert) am PC (weniger als BF4, 5x so viel wie Hardline) und es ist nen crapshoot ob man in einen Server kommt oder 15+ minuten im Hauptmenü hocken gelassen wird.
Das Game zeigt einem nichtmal an wie viele Spieler im moment einen bestimmten mode spielen (keine ahnung welche modes im moment spielbar sind und welche klinisch tot sind), ob Server da sind, ob alle Server voll sind und ich nur nicht rein komme... man tastet im dunkeln rum und hofft dass IRGENDWAS startet.
Manchmal kommt sofort was, manchmal wartet man nur rum und fängt an Youtube nebenher zu gucken weil nix passiert oder switched nach 5 minuten erfolgloser Suche zu Battlefield wo dann im Battlelog 30 Sekunden später ein Server ausgewählt und gestartet ist.

DLC werde ich erst kaufen wenns einen Server Browser gibt. Die paar kostenlosen Sachen nehm ich dankend mit, aber ob Luke nun Klamotten A oder B auf Map X an hat ändert jetzt auch nix am Gameplay, sieht halt endlich passend aus wenn der nicht mehr im Episode 6 Outfit auf ner Episode 5 Map rumrennt, das ist wichtig für den Star Wars NERD faktor... wenn schon dann bitte richtig. (Leia im Winter outfit auf Wüsten Planeten macht auch nicht gerade Sinn)... aber bringt ja alles nix wenn man sich eh mehr über das Menü als über das Spiel aufregt...

Balance wird bei DICE eh immer rumgetweaked... das wird schon noch zurech generft mit paar Patches... und irgendwas gibts da immer zu meckern, spiel Battlefield lang genug um zu wissen das DICE und Waffen balance nicht zusammenpassen, irgendwas gibts immer zu meckern.
Aber dieser Matchmaking Schund ist einfach nicht akzeptabel.
Ohne Server Admins die für Balance sorgen können... und ohne Fairfight haben Cheater freien lauf ... 350:3 kills ... ganzes Match versaut, und hast nichtmal nen Report button um den Cheater zu melden... lächerlich.
Und das in nem DICE game (die mit Battlelog nun wirklich nen TOP Server Browser System haben, gibt sogar Browser Plugins für Chrome und Firefox um die funktionen zu erweitern! Ein Serverbrowser den man sich zurecht modden kann, wie geil ist dass denn bitte?), es ist einfach nur enttäuschend das die Infrastruktur das eigentlich gute Spiel so vermiest obwohl gerade DICE da so fortschrittlich war. Aber Hauptsache anders sein als Battlefield damit keiner behaupten kann es wär nur ein BF Star Wars Skin oder Mod.

Also ich habe es mir via Origin Mexico gleich mit Season Pass geholt. Bisher habe ich 100 h gespielt, wobei ich nach nicht ganz 70 h schon maximal Level habe. Es gibt sehr viele Spielmodi und dort teilweise auch andere Karten, sodass ich nicht das Gefühl hatte es wird mir langweilig.

Allerdings wird es dann jetzt nach 100 h auch langsam Zeit für neuen Content. Ich freue mich drauf und denke mal wenn alle DLC`s die Qualität des Hauptspiels haben, werde ich sicher auf 200-250 h Spielzeit kommen. Zum Vergleich, BF3 und BF4 hab ich jeweils fast 1000 h gespielt.

Den Preis von 120 € für die Ultimate Edition hier in Deutschland ist natürlich Krass. Das hätte ich nicht bezahlt.

Hab grade geschaut, also um ein Privatspiel überhaupt eröffnen zu können werden insgesamt 6 Spieler benötigt. Was ein Scheiß! Ich hab niemanden der das Spiel zockt.

Dann sehe ich da auch nicht so den Sinn drin ein eigenes Spiel zu erstellen =/

Doch klar, ich würde halt auch gerne mal alleine gegen Bots spielen. Ich weiß zwar, dass ein offline Modus kommen soll, es aber noch Schwierigkeiten bei der Umsetzung gibt. Es gibt halt auch Leute die mal nicht mit anderen Leuten spielen wollen.

Dann sollten diese Leute keine Online Multiplayer Shooter spielen.....

Top Argumentation! :daumen2:
Sowas reiht sich gleich hinter "Viele Leute haben das Spiel gekauft, dann muss es ja gut sein" ein...

Nur weil ein Spiel nur aus dem Multiplayer Part besteht, kann man nicht einfach sagen "Spiel es halt nicht wenn du Feature XYZ nicht zu schätzen weißt".
Jedes ordentliche Multiplayer Spiel bietet die Möglichkeit Private Matches zu erstellen, damit man zusammen mit Freunden spielen kann, funktioniert dies dann offline und Solo auch ist das umso besser.
Aber einen Mindestwert an Spielern einführen ohne den man so ein Privates Match nicht machen kann ist einfach nur dämlich, schließlich wirbt Battlefront mit ihrem tollen "Buddy-System" und das ist auch nur auf 2 Spieler ausgelegt.

Es ist einfach eine Frechheit von DICE und EA ein Spiel mit einer so beliebten Marke zu verkaufen, dass zu wenig Inhalt und Tiefgang bietet, nachher Skins die eigentlich schon im Spiel sein sollten als "Gratis Inhalt" anbietet und dann nachher nicht mal ein Feature welches schon im Game sein sollte, ordentlichen umsetzen kann.

Ich werde wieder mal den Vergleich zu Battlefront 2 ziehen, weil EA selber den Namen und die Marke Battlefront verwendet...da ändert auch ein Reboot nichts daran.

Also DICE ist sehr stolz darauf, dass sie große Star Wars Fans sind und das Spiel sehr detailliert dem Star Wars Universum passend nach gebaut haben. Es ist aber ein richtiger Fail, dass Luke auf Hoth sowohl seine Kleidung als auch das Lichtschwert aus Episode VI hat, obwohl er zu dem Zeitpunkt vom Hoth-Angriff noch in seiner Fliegerkleidung war und ein blaues Lichtschwert (das von seinem Vater Anakin) besaß.
Der Vorgänger Battlefront 2 hat dies besser umgesetzt, dort wurde auf so etwas geachtet und nun bringt uns DICE genau diesen Skin der eigentlich schon ins Hauptspiel hineingehört als Gratis-DLC.
Natürlich sind sie auch noch sie freundlich und liefern einen passenden Han Solo-Skin für Hoth gleich mit.

Mir ist bewusst, dass DICE und EA keinesfalls verpflichtet sind das Spiel mit Gratis-DLCs zu versorgen, aber da Battlefront so wenig Inhalt bietet ist es zumindest eine "moralische Pflicht" gegenüber ihrer Käuferschaft das ein wenig auszugleichen was sie verbockt haben.
Ich bin enttäuscht darüber, dass in 3 DLCs des Seaons Passes nur 4 neue Schauplätze kommen bzw. haben wir im ersten DLC 2 neue Schauplätze und in den zwei weiteren jeweils einen neuen Schauplatz.
Dadurch das sie für bestimmte Spielmodi spezielle Maps machen, zerstückelt sich das alles noch weiter und was aus Gameplay Sicht theoretisch gut wäre, ist in der Praxis ziemlicher Bullshit.
Die meisten Spielen nur ein paar Modi wie Walker-Assault und die restlichen Modi gammeln mit wenigen Spielern und einem schlechten Matchmaking vor sich hin...

Als Fazit sage ich: DICE und EA sollten keine Danksagungen erhalten für ihre Gratis-DLCs oder tollen Mappacks. Sie betreiben nichts weiter als Schadensbegrenzung, weil ihnen die Spieler davonlaufen. Ein Umstand den man vor allem auf dem PC merkt.
Einige mögen mit dem Spiel Spaß haben, ich will es ihnen nicht übel nehmen, aber ein gutes Spiel sieht anders aus und ich bin immernoch traurig darüber das so viel Potenzial verschenkt wurde (siehe Battlefront 3 Prototypen Gameplay)...

Top Argumentation! :daumen2:
Sowas reiht sich gleich hinter "Viele Leute haben das Spiel gekauft, dann muss es ja gut sein" ein...

Nur weil ein Spiel nur aus dem Multiplayer Part besteht, kann man nicht einfach sagen "Spiel es halt nicht wenn du Feature XYZ nicht zu schätzen weißt".
Jedes ordentliche Multiplayer Spiel bietet die Möglichkeit Private Matches zu erstellen, damit man zusammen mit Freunden spielen kann, funktioniert dies dann offline und Solo auch ist das umso besser.
Aber einen Mindestwert an Spielern einführen ohne den man so ein Privates Match nicht machen kann ist einfach nur dämlich, schließlich wirbt Battlefront mit ihrem tollen "Buddy-System" und das ist auch nur auf 2 Spieler ausgelegt.

Es ist einfach eine Frechheit von DICE und EA ein Spiel mit einer so beliebten Marke zu verkaufen, dass zu wenig Inhalt und Tiefgang bietet, nachher Skins die eigentlich schon im Spiel sein sollten als "Gratis Inhalt" anbietet und dann nachher nicht mal ein Feature welches schon im Game sein sollte, ordentlichen umsetzen kann.

Ich werde wieder mal den Vergleich zu Battlefront 2 ziehen, weil EA selber den Namen und die Marke Battlefront verwendet...da ändert auch ein Reboot nichts daran.

Also DICE ist sehr stolz darauf, dass sie große Star Wars Fans sind und das Spiel sehr detailliert dem Star Wars Universum passend nach gebaut haben. Es ist aber ein richtiger Fail, dass Luke auf Hoth sowohl seine Kleidung als auch das Lichtschwert aus Episode VI hat, obwohl er zu dem Zeitpunkt vom Hoth-Angriff noch in seiner Fliegerkleidung war und ein blaues Lichtschwert (das von seinem Vater Anakin) besaß.
Der Vorgänger Battlefront 2 hat dies besser umgesetzt, dort wurde auf so etwas geachtet und nun bringt uns DICE genau diesen Skin der eigentlich schon ins Hauptspiel hineingehört als Gratis-DLC.
Natürlich sind sie auch noch sie freundlich und liefern einen passenden Han Solo-Skin für Hoth gleich mit.

Mir ist bewusst, dass DICE und EA keinesfalls verpflichtet sind das Spiel mit Gratis-DLCs zu versorgen, aber da Battlefront so wenig Inhalt bietet ist es zumindest eine "moralische Pflicht" gegenüber ihrer Käuferschaft das ein wenig auszugleichen was sie verbockt haben.
Ich bin enttäuscht darüber, dass in 3 DLCs des Seaons Passes nur 4 neue Schauplätze kommen bzw. haben wir im ersten DLC 2 neue Schauplätze und in den zwei weiteren jeweils einen neuen Schauplatz.
Dadurch das sie für bestimmte Spielmodi spezielle Maps machen, zerstückelt sich das alles noch weiter und was aus Gameplay Sicht theoretisch gut wäre, ist in der Praxis ziemlicher Bullshit.
Die meisten Spielen nur ein paar Modi wie Walker-Assault und die restlichen Modi gammeln mit wenigen Spielern und einem schlechten Matchmaking vor sich hin...

Als Fazit sage ich: DICE und EA sollten keine Danksagungen erhalten für ihre Gratis-DLCs oder tollen Mappacks. Sie betreiben nichts weiter als Schadensbegrenzung, weil ihnen die Spieler davonlaufen. Ein Umstand den man vor allem auf dem PC merkt.
Einige mögen mit dem Spiel Spaß haben, ich will es ihnen nicht übel nehmen, aber ein gutes Spiel sieht anders aus und ich bin immernoch traurig darüber das so viel Potenzial verschenkt wurde (siehe Battlefront 3 Prototypen Gameplay)...

Also ich hab mir deinen Post durchgelesen. Schöner Post. Schadensbegrenzung ist das richtige Wort. Hast du gut getroffen.

Ich persönlich hab viel Spaß bei "Helden vs Schurken". Der Modus ist zwar vielleicht hier und da noch etwas verbesserungswürdig aber ich finde ihn eigentlich am besten.

Matchmaking Probleme hat ich in 100 h noch keine. Ich bin bisher in jedem Spielmodus in Sekunden einer Partie zugewiesen worden. Keine Ahnung ob ich da bisher nur Glück hatte.

Eine Sache ist nur sehr frustrierend. Gerade bei den Modi mit weniger Spielern steht und fällt der Spielspaß mit einem guten Team. Oft landet man am Anfang aber in dem Team wo vorher Leute raus gegangen sind weil das Team auf den Sack bekommen hat. Das ist dann meist erstmal frustrierend.

Ich persönlich hab viel Spaß bei "Helden vs Schurken". Der Modus ist zwar vielleicht hier und da noch etwas verbesserungswürdig aber ich finde ihn eigentlich am besten.

Matchmaking Probleme hat ich in 100 h noch keine. Ich bin bisher in jedem Spielmodus in Sekunden einer Partie zugewiesen worden. Keine Ahnung ob ich da bisher nur Glück hatte.

Eine Sache ist nur sehr frustrierend. Gerade bei den Modi mit weniger Spielern steht und fällt der Spielspaß mit einem guten Team. Oft landet man am Anfang aber in dem Team wo vorher Leute raus gegangen sind weil das Team auf den Sack bekommen hat. Das ist dann meist erstmal frustrierend.

Helden vs Schurken ist genial :D

Es gibt keine Langzeitmotivation, das Spiel wurde entwickelt um schnell Geld zu scheffeln. Es ist halt nichts neues, BF in Star Wars Gewand...

Zurück