Star Wars: Battlefront: DICE-Producer erklärt Entscheidungen, Raumschlachten werden diskutiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Battlefront: DICE-Producer erklärt Entscheidungen, Raumschlachten werden diskutiert

Der DICE-Producer Jesper Nielsen nimmt auch weiterhin an den Diskussionen über Star Wars: Battlefront im Internet teil. Dabei stellt er sich immer wieder den Fragen zu vermeintlich fehlenden Features und erklärt, wie entsprechende Entscheidungen gefällt wurden. Für die Zukunft schließt er aber Features wie Raumschlachten nicht aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Battlefront: DICE-Producer erklärt Entscheidungen, Raumschlachten werden diskutiert
 
AW: Star Wars: Battlefront: DICE-Producer erklärt Entscheidungen, Raumschlachten werden diskutiert

Mir wäre es wesentlich lieber wenn ein anständiger Singleplayer diskutiert würde und die Raumschlachten in einem eigenständigen Spiel umgesetzt werden, dort dann aber auch richtig.
Ich hätte auch nichts gegen eine X-Wing/Tie-Fighter Neuauflage :)
 
AW: Star Wars: Battlefront: DICE-Producer erklärt Entscheidungen, Raumschlachten werden diskutiert

Mir wäre es wesentlich lieber wenn ein anständiger Singleplayer diskutiert würde und die Raumschlachten in einem eigenständigen Spiel umgesetzt werden, dort dann aber auch richtig.

Star Wars Battlefront war nie ein Singleplayerspiel wie Jedi Knight (was übrigens auch noch ein ziemlich lustigen MP Modus hatte), dementsprechend würde ich da nix erwarten.

Raumschlachten brauch ich nicht, das wichtigste ist das ein gutes Spielgefühl entsteht. Das ist essentiell für ein guten Multiplayermodus. Und bitte kein Battlefield Imitat sondern etwas cooles Eigenständiges. Wobei sowas wie der Rush und Conquest Modus halt durchaus gut in Star Wars Settings passen würde. Naja mal abwarten was rauskommt, eines ist sicher: Es wird 100% DELCs und ein Season Pass geben.
 
AW: Star Wars: Battlefront: DICE-Producer erklärt Entscheidungen, Raumschlachten werden diskutiert

Das Hauptproblem dürfte der angestrebte parallele Release zum neuen Star Wars Film sein. Ich vermute sogar entsprechende Verträge zwischen Disney und EA. Und einmal mehr dürfte sich bewahrheiten: Lizenz Games zu Filmen die unter Zeitdruck eines zeitgleichen Releases erscheinen sollen, sind noch nie gut geworden. Also Finger weg. Ich hoffe schwer sie landen so ein richtig heftige Bruchlandung mit dem Projekt, vielleicht lernen sie dann etwas daraus.

Darum glaube ich nicht, dass sie zum jetztigen Zeitpunkt noch ernsthaft neue Features ins Auge fassen. Wenn das Spiel etwas werden soll, dann müsste das Spiel bereits in Betaphase sein und die nächsten 6 Monate nur noch Feintuning im MP etc. stattfinden. Wenn nicht wird es so ein Desaster wie BF4 geben.
 
AW: Star Wars: Battlefront: DICE-Producer erklärt Entscheidungen, Raumschlachten werden diskutiert

Auf der einen Seite denke ich mir, selbst schuld. Wer so ein großes Fass wegen nem kurzem "Gameplay" Trailer aufmacht, muss mit Kritik rechnen. Auf der anderen Seite hat er aber auch recht, keinem hilft eine riesige Featureliste, wovon bei Release nur die Hälfte richtig funktioniert oder Spaß macht. Wenn Raumschlachten in großem Umfang mit einem DLC nachgereicht werden, einfach aus zeitlichen Gründen, hätte ich nix dagegen. Aber das natürlich alles unter der Voraussetzung, dass der Release Content stimmt.
Was einen Singleplayer betrifft... ne, brauch ich auch nicht. Wir wissen doch alle was dabei rausgekommen wäre... eine plumpe Kurzgeschichte wie bei BF4 oder Hardline. So ist wenigstens von Anfang an klar, dass Battlefront ein MP Spiel ist und niemand der sich wie bei BF4/HL auf den SP gefreut hat wird enttäuscht.
 
AW: Star Wars: Battlefront: DICE-Producer erklärt Entscheidungen, Raumschlachten werden diskutiert

Kam nicht gerade erst gestern die Aussage, dass man sowas als DLC doch niemals planen würde...
Man mache sich über sowas noch keine Gedanken und das ist ja eh alles und wahrscheinlich.
Die guten alten Diskussionen über DLC´s und gibts sie, oder gibts sie nicht etc pp...

Wir wissen doch eh worauf es hinausläuft.
Auch wenn ich Raumschlachten aus BF2 doch sehr gut fand, mit Schiffe entern usw.
 
AW: Star Wars: Battlefront: DICE-Producer erklärt Entscheidungen, Raumschlachten werden diskutiert

Wir wissen doch eh worauf es hinausläuft.
Auch wenn ich Raumschlachten aus BF2 doch sehr gut fand, mit Schiffe entern usw.

Also ich fand die in Battlefront 2 alles andere als gut gelungen, dazu waren die Schiffe innen zu klein und linear aufgebaut und kam irgendwie auch zu wenig Stimmung einen richtigen Schlacht zwischen 1 bis mehreren gorßen Schiffen auf.
 
AW: Star Wars: Battlefront: DICE-Producer erklärt Entscheidungen, Raumschlachten werden diskutiert

Das Hauptproblem dürfte der angestrebte parallele Release zum neuen Star Wars Film sein.
Das ist ziemlich sicher der Fall. Wer weiss ob nicht auch noch EA's Knausrigkeit mitverantwortlich ist.

Für mich ist es einfach nur leeres Geschwätz der Entwickler die versuchen von EA abzulenken. Sei es der Zeitdruck oder das fehlende Budget, die Vorgaben kommen von EA und die sind auch dafür verantwortlich, dass solche schwere Entscheidungen überhaupt erst getroffen werden müssen.
Hier wird einfach von der riesigen Fanbase und dem wissen profitiert, dass eingefleischte SW Fans sowieso jeden Schrott kaufen.
 
AW: Star Wars: Battlefront: DICE-Producer erklärt Entscheidungen, Raumschlachten werden diskutiert

Ehrlich gesagt finde ich es traurig das Raumschlachten diskutiert werden und nicht bereits Teil der Planung sind.
Im Endeffekt kriege ich wie auch bei BF4 einen Battlelog Serverbrowser und darf mich da austoben.

Dabei besteht beim Thema Star Wars so viel Potenzial.

Wie wäre es mit einem Galaxie Eroberungs Modus?
Ich kann mir die Galaxiekarte ansehen und mich entscheiden auf welchem Planeten ich mitmische.
Mehrere Schlachten in einer Galaxie gleichzeitig.
Bevor ich auf dem Planeten kämpfen kann, muss ich erstmal mit meinem Team die Außenposten im Weltraum erkämpfen um auf den Planeten zu können. Dabei kriege ich Echtzeit Informationen über den Stand von Planet XY.

Wir sind im Jahre 2015 mein Gott. Da wird es doch möglich sein sowas zu liefern? Das wäre was frisches und würde eine Große Masse an Fans anziehen.

Planetside 2 mag zwar nicht optimal sein, zeigt einem aber ein System von Schlachtfeldern wie man sie öfter verwenden könnte. Statt Kontinente werden Planeten erobert und gehalten. Im Weltraum und auf dem Boden.
 
AW: Star Wars: Battlefront: DICE-Producer erklärt Entscheidungen, Raumschlachten werden diskutiert

Ehrlich gesagt finde ich es traurig das Raumschlachten diskutiert werden und nicht bereits Teil der Planung sind.
Im Endeffekt kriege ich wie auch bei BF4 einen Battlelog Serverbrowser und darf mich da austoben.

Dabei besteht beim Thema Star Wars so viel Potenzial.

Wie wäre es mit einem Galaxie Eroberungs Modus?
Ich kann mir die Galaxiekarte ansehen und mich entscheiden auf welchem Planeten ich mitmische.
Mehrere Schlachten in einer Galaxie gleichzeitig.
Bevor ich auf dem Planeten kämpfen kann, muss ich erstmal mit meinem Team die Außenposten im Weltraum erkämpfen um auf den Planeten zu können. Dabei kriege ich Echtzeit Informationen über den Stand von Planet XY.

Wir sind im Jahre 2015 mein Gott. Da wird es doch möglich sein sowas zu liefern? Das wäre was frisches und würde eine Große Masse an Fans anziehen.

Planetside 2 mag zwar nicht optimal sein, zeigt einem aber ein System von Schlachtfeldern wie man sie öfter verwenden könnte. Statt Kontinente werden Planeten erobert und gehalten. Im Weltraum und auf dem Boden.
Oh Mann. Punkt 1: Es wurde doch bereits bestätigt, dass es kein Battlelog geben wird. Punkt 2: Das was du willst ist fraglich, ob das technisch überhaupt möglich ist, zumindest was die Rechner der Käufer betrifft. Wenn du das alles haben willst dann hol dir doch Battlefront 3. Da gab es ja Weltraumschlachten usw. Ach warte, das kam ja nie raus, weil sich die Entwickler total übernommen hatten und riesige technische Probleme hatten. Außerdem wollte niemand das finanzielle Risiko für so ein Mammut-Projekt tragen. Wenn du allerdings bereits bist 250 Millionen US Dollar zur Verfügung zu stellen dann wird sich vielleicht ein Studio finden, das es in Angriff nimmt. Sollte die es nicht hinkriegen kannst du die 250 Millionen ja als Lehrgeld abschreiben.
 
AW: Star Wars: Battlefront: DICE-Producer erklärt Entscheidungen, Raumschlachten werden diskutiert

Das was du willst ist fraglich, ob das technisch überhaupt möglich ist, zumindest was die Rechner der Käufer betrifft.
Ich denke die Rechner der Käufer sollten kaum das Problem sein, je nach dem wie man es umsetzt. Eher im Bereich Server hätte ich hier bedenken. Das wären ja weitaus grössere Dimensionen als z.B. BF4. Ich kenne mich da nicht wirklich aus aber ich denke für so ein riesiges Projekt bräuchte es wohl sehr sehr leistungsstarke Server und solche Kosten müsste man erstmal gedeckt bekommen.
Das Prinzip fände ich genial, im Sinne von Eve Online / Dust 514 :D
 
AW: Star Wars: Battlefront: DICE-Producer erklärt Entscheidungen, Raumschlachten werden diskutiert

Ich sehe da viel Potenzial für eine Star Citizen Mod. Wenn das denn dann irgendwann mal da ist, in ein bis zwei Jahren... ;)

Daran hab ich noch nie gedacht, das macht mich grade ganz kribbelig :D Wäre natürlich die Krönung, noch ein Grund mehr, sich auf SC zu freuen :)
 
Zurück