Star Wars: Battlefront - Battlefield mit Star-Wars-Skin wäre laut DICE eine einfache Sache zum Geldverdienen gewesen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Battlefront - Battlefield mit Star-Wars-Skin wäre laut DICE eine einfache Sache zum Geldverdienen gewesen

Gegenüber dem Offical Xbox Magazine hat sich Patrick Bach, General Manager bei DICE, zu Star Wars: Battlefront geäußert. Bach zufolge wäre es sehr einfach gewesen, einfach ein Battlefield mit Star-Wars-Skin zu entwickeln. Man habe sich jedoch bewusst dagegen entschieden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Battlefront - Battlefield mit Star-Wars-Skin wäre laut DICE eine einfache Sache zum Geldverdienen gewesen

AW: Star Wars: Battlefront - Battlefield mit Star-Wars-Skin wäre laut DICE eine einfache Sache zum Geldverdienen gewesen

Ist ja auch normal. Man hat ja gesehen was aus Hardline geworden ist. Aber besser ist Battlefront dadurch auch nicht. Aber dank der SW Lizenz wirds genug Abnehmer finden.

AW: Star Wars: Battlefront - Battlefield mit Star-Wars-Skin wäre laut DICE eine einfache Sache zum Geldverdienen gewesen

Wenn man das ganze "Star Wars" mal an die Seite schiebt, ist ein Vergleich mit Battlefield (leider) passend.
Das Gefühl beim spielen ist nahezu das selbe. Null Taktik, schnelle Action mit vielen Abschüssen, Explosionen wo man hinsieht und das Teamplay hält sich in Grenzen.

Das ist auch der Grund warum ich mit BF4 keinen Spaß mehr habe, es ist gefühlt vom Zufall abhängig ob ich auf dem Schlachtfeld erfolgreich bin oder nicht.
DICE mag das vielleicht anders sehen, EA aber definitiv nicht.

Mag ja sein, dass er das meint, was er sagt.
Wieso wurden aber so viele Features, im Vergleich zum 2005 erschienenen SW: Battlefront, herausgeschnitten?

Es ist einfach ein Battlefield im Star Wars Setting ... das ist halt Battlefront :ugly:

Ich gebe zu, dass ich die Beta nicht gespielt habe, aber Videos, Bilder und Berichte deuten stark darauf hin, dass es nicht DIE runde Sache ist, die es hätte werden können :daumen2:

Wenn man das ganze "Star Wars" mal an die Seite schiebt, ist ein Vergleich mit Battlefield (leider) passend.
Das Gefühl beim spielen ist nahezu das selbe. Null Taktik, schnelle Action mit vielen Abschüssen, Explosionen wo man hinsieht und das Teamplay hält sich in Grenzen.

Das ist auch der Grund warum ich mit BF4 keinen Spaß mehr habe, es ist gefühlt vom Zufall abhängig ob ich auf dem Schlachtfeld erfolgreich bin oder nicht.
DICE mag das vielleicht anders sehen, EA aber definitiv nicht.

Vielleicht solltest du dann einfach den Server wechseln. Also ich hab in Battlefield4 durchaus öfter mal spannende und taktisch anspruchsvolle Runden, hängt halt etwas von den Maps und den Teams ab. Leider auch öfter mal welche wo ein Team komplett unter geht.
Aber der Vergleich Battlefield-Battlefront geht imo nicht klar: In Battlefield hat man Squads, verschiedene Klassen mit unterschiedlichen Rollen und Teamsupportmöglichkeiten. In Battlefront hat man nahezu keine Interaktion mit den Mitspielern, Support gibts gar keinen und alle Blaster haben in etwa den selben Aufgabenbereich. Das Gunplay ist in Battlefront dann nochmal deutlich einfacher geworden und auf klassische Fahrzeuge hat man ganz verzichtet. Battlefield kann man taktisch spielen, in Battlefront sehe ich im Beta Material da imo wenig Potential. Achja in Battlefront hat man viel weniger Potential sich zu steigern, in Battlefield braucht man hunderte Stunden um überhaupt im oberen Drittel mitspielen zu können,

........
Es ist einfach ein Battlefield im Star Wars Setting ... das ist halt Battlefront :ugly:

Für mich ist es eher ein BF/CoD Mischmasch mit SW Setting.

Deswegen werde ich es nicht kaufen, dann lieber BF3/4 oder CoD für sich spielen.

ist ein Vergleich mit Battlefield (leider) passend.
Schwachsinn,
das Spiel hat 0 mit Battlefield am Hut.
Wo sind denn da bitte die Gemeinsamkeiten?

Man hat sich gegen einen Bf clone entschieden dafuer hibt es nun CoD im Schnee na toll

Für mich ist es eher ein BF/CoD Mischmasch mit SW Setting.

Deswegen werde ich es nicht kaufen, dann lieber BF3/4 oder CoD für sich spielen.

Es ist ja auch ein Star Wars Shooter :ugly: was hast du erwartet? Soll es etwa Pokemon ähneln.
Ist doch klar das man Gemeinsamkeiten mit bekannten Shootern hat aber imo ist es ein eigenständiger Shooter keine Battlefield-Mod und auch kein neues CoD.
Auch wenn mich die Beta bisher nicht überzeugen konnte kann man das Dice jedenfalls nicht ankreiden.

in Battlefield braucht man hunderte Stunden um überhaupt im oberen Drittel mitspielen zu können,

Seh ich überhaupt nicht so.

In BF4 hab ich, obwohl ich bisher nur wenige Stunden zum zocken gekommen bin un in Shootern eher unerfahren bin eine halbwegs gute K/D und spiele dann meist irgendwo im oberen mittefeld.

In Battlefront ist das Spielergebnis dagegen reines glück, und wenn ich pech habe, habe ich 2-3 Runden hintereinander ne K/D von iregendwas mit 5/15 oder sowas.
Ich komme mit Battlefront trotz des vermeintlich simpleren Gameplays einfach nicht klar, viel zu wenig Deckungsmöglichkeiten usw. Das hat mit Anspruch und können wenig zu tun.

Eher muss man bei Battlefront Können beweisen um auf den offenen Schlachtfeldern überhaupt was in kontrolliertem Maße zu reißen,

15
nur nach der beta zu urteilen ist es viel schlechter wie BF3.1 aber wieder rum ein Star Wars Spiel :hail:
üble sache für so manchen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht,wieso Battlefield 4 von manchen als ein ordentlicher Taktikshooter bezeichnet wird - zumindest kommt es so rüber.

Im Nachhinein hätte mir ein BF Klon mit SW Skins doch besser gefallen :D Battlefront ist okay, aber alleine es als "okay" zu betiteln, ist schon die pure Enttäuschung.

Zu viel Arcade mit all den Power-Ups, es mangelt an Komplexität, Teamplay und Buddy System sind ein Rückschritt. Kein spotten, keine Weltraumschlachten, keine begehbaren Fahrzeuge. Auf Start und Landung wird direkt verzichtet und durch eine schwache Animation eingeleitet. Es spielt sich irgendwie halbgar und fühlt sich weder an wie Fisch, noch wie Fleisch. Irgendwie weiß es wohl selbst nicht so recht, was es nun sein will. Ähnlich erging es zuvor schon MoH, das 2010 oder 2011 ebenfalls von DICE entwickelt und EA publiziert wurde. Wie auch sein Nachfolger MoH Warfigher, konnte es sich nicht lange halten. Ich denke SW BF wird es evtl. ähnlich ergehen.

Technisch gibt's nicht viel zu meckern...Grafik und Sound sind super, aber das war's auch irgendwie. Wäre es kein Star Wars, hätte sich die Sache wohl für die meisten schon erledigt.

Es ist sehr arcadig ja.. Es spielt sich in manchen momenten ähnlich wie BF, aber das ist ja nur logisch. Glaubt ihr ein Frostbite Shooter spielt sich etwa wie Counterstrike? Ach heute wird alles gehatet. Battlefront ist sicher nicht perfekt, aber Dice hätte es auch noch mehr verhauen können.

SW Feeling kommt auf und auf bisschen balancierteren Maps ist Walker Assault sicherlich top. Komplex war Battlefront 2 gar nicht. Wenn man es komplex macht wird es eben ein Battlefield Klon. Features fehlen, ja, aber so schlecht wie viele es machen ist es mMn nicht.

Aber jedem seine Meinung.

Battlefront war doch schon immer arcadelastig oder nicht? Von daher war es wohl zu erwarten,zu der Balance vom neusten Teil kann ich allerdings nichts sagen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht,wieso Battlefield 4 von manchen als ein ordentlicher Taktikshooter bezeichnet wird - zumindest kommt es so rüber.

Isses nicht direkt. Aber wenn du ein Graph hast von einfachen Arcade Shootern hin zu Taktikshootern, dann ist BF4 mehr in der Taktikecke. Du hast sowas wie Commander (deren praktischen Nutzen auf Public mal dahingestellt) und Squads und Voicechat, sprich du kannst mit deinem Team kommunizieren. Du hast komplexe Waffenmechaniken wie Bulletdrop, Spraycontrol etc. und zuletzt hast du verschiedene Fähigkeiten zur optimalen Zusammenarbeit im Team (Klassen und Fahrzeuge). Achja und BF hat Modi bei denen man verstärkt als Team arbeiten muss.

In CoD oder Battlefront hingegen hat eigentlich in keinem der genannten Bereiche nennenswerte Anforderungen oder Möglichkeiten. Zusätzlichkeit findet die Progression primär über freispielbares Equip statt, als über den Skill des Spielers. Den Mist hat man zwar in BF auch, aber mit den meisten Standartwaffen hat man eigentlich keine Nachteile, höchstens durch Visiere.

Weil es einer ist,
gehst du weiter z.B. ARMA bist du schon längst in der Operativen Ebene.

Schwachsinn,
das Spiel hat 0 mit Battlefield am Hut.
Wo sind denn da bitte die Gemeinsamkeiten?

Öhm, gleiche Engine ohne große Anpassungen
Gleiches Spielgefühl/Movement
Spielprinzip
Vermarktungsprinzip

Das Spiel schreit eigentlich danach als ein BF mit SW Skins gesehen zu werden

Battlefront war ja ein Battlefield Clone, das bestreitet ja niemand. Aber es fehlt so einiges, allen voran genug Inhalt der 60 Euro rechtfertigen würde, sprich zum Beispiel eine Kampagne. Angesicht des Umfang ist das Spiel maximal 30 Euro wert.

Natürlich bestreitet das jemand.

Es gibt x Spiele mit denen es mehr gemeinsam hat als mit Battlefield.

Zurück