Star Wars Battlefront 2: Wahl eines weiblichen Hauptcharakters vom Entwickler erklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Battlefront 2: Wahl eines weiblichen Hauptcharakters vom Entwickler erklärt

Unter einigen, offenbar patriachalisch motivierten Star-Wars-Fans ist es auf Unverständnis gestoßen, dass Dice sich beim neuen Star Wars Battlefront 2 für einen weiblichen Hauptcharakter in der Einzelspieler-Kampagne entschieden hat. Die Entwickler erklären nun, dass es sich dabei nicht um eine ideologische Entscheidung gehandelt habe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars Battlefront 2: Wahl eines weiblichen Hauptcharakters vom Entwickler erklärt
 
AW: Star Wars Battlefront 2: Wahl eines weiblichen Hauptcharakters vom Entwickler erklärt

Alles BS, was der Entwickler da erzählt...
Die haben sich deswegen für einen weiblichen Hauptcharakter entschieden weil's seit einiger Zeit ein bescheuerter Hollywood-Trend ist, dass alle toughen Helden auf einmal weiblich sein müssen:
Siehe Transformers-Trailer, wo irgend 'ne kleine Göre plötzlich den Ton angibt und die Transformers so: "oha, die kleine keift rum wie 'ne eifersüchtige Ehefrau, da machen wir lieber was die sagt" - einfach nur LOL :lol:
Von "Ghostbusters 3" will ich lieber gar nicht erst anfangen...absolut grauenhaft, was da fabriziert wurde. Die echten Ghostbusters werden noch lange in Erinnerung bleiben, die angeblichen (weiblichen) Ghostbusters hingegen will doch schon jetzt niemand mehr sehen.
Egal ob Spiel oder Film: für mich gibt es nur eine wahre Heldin und das ist und bleibt Ripley. Denn diese Rolle ist absolut authentisch und mit Sigourney Weaver genial besetzt :hail:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Wars Battlefront 2: Wahl eines weiblichen Hauptcharakters vom Entwickler erklärt

Alles BS, was der Entwickler da erzählt...
Die haben sich deswegen für einen weiblichen Hauptcharakter entschieden weil's seit einiger Zeit ein bescheuerter Hollywood-Trend ist, dass alle toughen Helden auf einmal weiblich sein müssen:
Siehe Transformers-Trailer, wo irgend 'ne kleine Göre plötzlich den Ton angibt und die Transformers so: "oha, die kleine keift rum wie 'ne eifersüchtige Ehefrau, da machen wir lieber was die sagt" - einfach nur LOL :lol:
Von "Ghostbusters 3" will ich lieber gar nicht erst anfangen...absolut grauenhaft, was da fabriziert wurde. Die echten Ghostbusters werden noch lange in Erinnerung bleiben, die angeblichen (weiblichen) Ghostbusters hingegen will doch schon jetzt niemand mehr sehen.
Egal ob Spiel oder Film: für mich gibt es nur eine wahre Heldin und das ist und bleibt Ripley. Denn diese Rolle ist absolut authentisch und mit Sigourney Weaver genial besetzt :hail:

Ich bezweifle, dass die Probleme der Filme, die du nennst, an den Frauen liegen, auch mit Männern wären diese Filme schlecht.
Ich bewerte das Endprodukt an seiner Qualität und nicht danach, ob die Charaktere zwei X- oder ein X+ ein Y-Chromosom haben.
 
AW: Star Wars Battlefront 2: Wahl eines weiblichen Hauptcharakters vom Entwickler erklärt

Es geht nicht immer um das Endprodukt.
Mit dem Kauf einer Flasche Wasser von Nestle unterstütze ich Wasserprivatisierung, bei No-Name Wasser in der Regel nicht.

Das hier ist zwar nur ein Spiel, für mich hat die Wahl des Charakters trotzdem einen starken hauch von politischer Korrektheit.

Unter Gender-Mainstreaming steckt weit mehr als die Meisten hier nur erahnen.
Norwegen ist um einiges weiter als wir und hat die Gender Studies 2011 eingestampft.
Auslöser für die politische Debatte war diese Austrahlung (empfehlenswert), dort funktionieren die staatlichen Medien noch:ugly:.

Etwas OT aber gehört meiner Meinung nach in den Kontext.
 
AW: Star Wars Battlefront 2: Wahl eines weiblichen Hauptcharakters vom Entwickler erklärt

Natürlich ist es letztlich egal, ob Männlein oder Weiblein, wobei man einer Frau natürlich eher den bösartigen, faschistischen Hang zur Gewalt, der die Stormtruppler historisch ausmacht, abnimmt ^^
Aber trotzdem ist es eben wieder eine rein politische Entscheidung. Die zentrale Figur der letzten beiden Star Wars-Filme war schließlich auch weiblich, da musste das im Spiel natürlich auch so zutreffen. Dass sich die übermächtigen und wahnsinnig(nervend)en Genderkriegerinnen durchgesetzt haben, sehe ich aber weniger.
Trotzdem wäre es schön, wenn man auf diesen Schwachsinn endlich verzichten würde...
 
AW: Star Wars Battlefront 2: Wahl eines weiblichen Hauptcharakters vom Entwickler erklärt

Ich hab absolut nichts gegen weibliche Hauptrollen, solange diese sinnvoll sind. Aber oft hat man einfach das Gefühl, dass die Entscheidung dazu einfach nur political correctness ist.
 
AW: Star Wars Battlefront 2: Wahl eines weiblichen Hauptcharakters vom Entwickler erklärt

.weil's seit einiger Zeit ein bescheuerter Hollywood-Trend ist, dass alle toughen Helden auf einmal weiblich sein müssen:
Siehe Transformers-Trailer, wo irgend 'ne kleine Göre plötzlich den Ton angibt und die Transformers so: "oha, die kleine keift rum wie 'ne eifersüchtige Ehefrau, da machen wir lieber was die sagt" - einfach nur LOL :lol:.

Du beschreibst da gleich zwei nervige Trends aus Hollywood. Die Hauptdarsteller werden immer jünger und immer öfter sind es Frauen.
Ich habe nichts gegen Frauen in Hauptrollen wenn es denn zu der Rolle passt. Das Alter nervt mich da schon mehr. Warum werden heutzutage nur noch Schauspieler genutzt die maximal 30 sind ? Selbst Charakterrollen mit 50 Jahren Lebenserfahrung, 12+ Jahre alte Kinder, Forschungswissen usw. werden von jungen Bubis oder Mädels gespielt. Selbst wenn die Schauspieler über 30 sind (uuuhhhh) dann werden sie auf jung geschminkt.
 
AW: Star Wars Battlefront 2: Wahl eines weiblichen Hauptcharakters vom Entwickler erklärt

Ich bezweifle, dass die Probleme der Filme, die du nennst, an den Frauen liegen, auch mit Männern wären diese Filme schlecht.
Ich bewerte das Endprodukt an seiner Qualität und nicht danach, ob die Charaktere zwei X- oder ein X+ ein Y-Chromosom haben.
In Anbetracht der Tatsache, dass hier wohl einige ein Problem mit diesem Trend haben, wünsche ich mir, dass er anhält^^
Persönlich gehen mir die Feministen genauso auf die Nerven wie die Anti Feministen. Können wir Unterhaltungsmedien nicht einfach genießen ohne dass die Leute über das Geschlecht/Aussehen/Sexuelle Vorlieben der Protagonisten jammern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Battlefront 2: Wahl eines weiblichen Hauptcharakters vom Entwickler erklärt

Dass man so eine Entscheidung überhaupt verteidigen oder groß erklären muss ist mir echt ein Rätsel...

Mir gefallen viele Spiele und auch Filme/Serien gerade wegen einer weiblichen Hauptrolle (in letzter Zeit u.a. Horizon, Tomb Raider, Life is Strange, Mass Effect Andromeda etc)
 
AW: Star Wars Battlefront 2: Wahl eines weiblichen Hauptcharakters vom Entwickler erklärt

Alles BS, was der Entwickler da erzählt...
Die haben sich deswegen für einen weiblichen Hauptcharakter entschieden weil's seit einiger Zeit ein bescheuerter Hollywood-Trend ist, dass alle toughen Helden auf einmal weiblich sein müssen:
Siehe Transformers-Trailer, wo irgend 'ne kleine Göre plötzlich den Ton angibt und die Transformers so: "oha, die kleine keift rum wie 'ne eifersüchtige Ehefrau, da machen wir lieber was die sagt" - einfach nur LOL :lol:
Du kennst aber Michael bay-Filme schon oder? Die sind nämlich der Inbegriff von Sexualisierung der Frau, denn mehr als ein Eyecandy dürfen sie nicht sein.
Du glaubst ja nicht wirklich, dass Michael Bay irgendwas auf die Feminismusdebatte gibt, genauso interessieren ihn gute Drehbücher, brauchbare Storys und tiefe Charaktere einen feuchten Furz. Und hey, er hat Erfolg damit.
Von "Ghostbusters 3" will ich lieber gar nicht erst anfangen...absolut grauenhaft, was da fabriziert wurde. Die echten Ghostbusters werden noch lange in Erinnerung bleiben, die angeblichen (weiblichen) Ghostbusters hingegen will doch schon jetzt niemand mehr sehen.
Egal ob Spiel oder Film: für mich gibt es nur eine wahre Heldin und das ist und bleibt Ripley. Denn diese Rolle ist absolut authentisch und mit Sigourney Weaver genial besetzt :hail:
Dieser Ghostbuster war einfach nur mies, und zwar in seiner Gesamtheit. Das wäre auch mit männlichen Darstellern nicht besser geworden.

Das hier ist zwar nur ein Spiel, für mich hat die Wahl des Charakters trotzdem einen starken hauch von politischer Korrektheit.

Unter Gender-Mainstreaming steckt weit mehr als die Meisten hier nur erahnen.
Die große Weltverschwörung?

Du beschreibst da gleich zwei nervige Trends aus Hollywood. Die Hauptdarsteller werden immer jünger und immer öfter sind es Frauen.
Ich habe nichts gegen Frauen in Hauptrollen wenn es denn zu der Rolle passt. Das Alter nervt mich da schon mehr. Warum werden heutzutage nur noch Schauspieler genutzt die maximal 30 sind ? Selbst Charakterrollen mit 50 Jahren Lebenserfahrung, 12+ Jahre alte Kinder, Forschungswissen usw. werden von jungen Bubis oder Mädels gespielt. Selbst wenn die Schauspieler über 30 sind (uuuhhhh) dann werden sie auf jung geschminkt.
Tja, wieso werden wohl nur solche Frauen benutzt? Liegt vielleicht nicht zuletzt an den vorwiegend männlichen Regisseuren, den Drehbüchern und dem gängigen Schönheitsideal.
Es gibt auch allerhand Schauspielerinnen, die sich zurecht über diesen Trend beschweren. Wenn du nicht zur absoluten weiblichen Schauspiel-Elite gehörst, dann bekommst du ab einem gewissen Alter einfach keine anderen Rollen mehr, egal wie gut du bist.
 
Zurück