Star Wars: Battlefront 2 - EA entfernt Mikrotransaktionen kurz vor dem Start

Was war dann das Thema? Dachte es geht darum, dass es übertrieben ist für runde 2000€ alle Champs in Windeseile freizuschalten über diese Lootboxen und man dagegen

es geht allgemein um das monetarisierungskonzept und dass man sich spielvorteile erkaufen kann mit echtgeld. die Helden waren nur ein teil davon und im Endeffekt der aufhänger.

cleverer weise hat ea das auch direkt aufgegriffen, weil sie an den freischaltzeiten ganz einfach was ändern konnten ohne wirklich was an der monetarisierung zu ändern. glücklicherweise sind die leute nicht drauf reingefallen.
 
Ganz ehrlich: wer das Game jetzt kauft, kauft die Katze im Sack. Bisher wusste man wenigstens worauf man sich einlässt. Stattdessen kauft man jetzt für 60€ ein Game, muss zwingend den langen Weg gehen (es wurden schon angeblich weit über 4000h Spielzeit ausgerechnet um 100% Progression zu erreichen... glaube ich selbst nicht, aber es wird viel, sehr viel Zeit sein, sonst hätte ja niemand Echtgeld investiert). Und eines Tages drehen die Entwickler das komplette Progressionsystem um, führen die Mictrotransaktionen wieder ein und versuchen verlorenes Geld zurück zu holen: d.h. p2w wird noch wesentlich schlimmer kommen, als es ohnehin geplant war. Mein Interesse an dem Müll ist inzwischen bei null angekommen. Entweder Microtransaktionen bleiben dauerhaft entfernt oder ich verzichte gern darauf.
 
Erst wenn der letzte DLC abgeschafft wurde werden sie verstehen dass man Lootboxen nicht essen kann.

Mein Vertrauen ist nach wie vor dahin. Das sind doch Serientriebtäter. Quake und Battlefield sind ja auch weiterhin zerstört.

BF1 ist aber ne andere Kiste (höhö), da gibt es nur kosmetische Skins und ab und zu mal nen XP Bonus, der einem auch nichts bringt spielerisch gesehen.

Die Puzzleteile für die besonderen Nahkampfwaffen lass ich mal außen vor, auch bei unterschiedlichen Stats sind die im Grunde genommen alle gleich und sowieso eher subjektiv. Es gibt keine "Mandatory" Nahkampfwaffe die überlegen ist.

Bei Quake sind bis auf die Helden auch nur kosmetische Items drin oder nicht? Ist länger her, dass ich das getestet hab.
 
Wer das noch kauft, der hat echt nicht mehr alle stramm...

Warum? Erstens kann man vielleicht Interesse am Singleplayer haben und zweitens auch am Multiplayer. Wenn man einfach kein zusätzliches Geld ausgibt (Standard Edition) und versucht trotz 'schwächerer' Champs die mit besseren zu besiegen. Mich motiviert sowas eher, als das es mich frustriert.

es geht allgemein um das monetarisierungskonzept und dass man sich spielvorteile erkaufen kann mit echtgeld. die Helden waren nur ein teil davon und im Endeffekt der aufhänger.

cleverer weise hat ea das auch direkt aufgegriffen, weil sie an den freischaltzeiten ganz einfach was ändern konnten ohne wirklich was an der monetarisierung zu ändern. glücklicherweise sind die leute nicht drauf reingefallen.

Das ist doch aber nicht nur ein Problem von EA. Klar schlagen sie damit manchmal oder immer über die Stränge, aber andere machen es doch auch und dort ist der Shitstorm nur halb so groß falls überhaupt. Es gibt genügend Beispiele die ähnlich sind oder gar genauso. Und wie gesagt, nehmt euch Zeit und ihr habt die gleichen Champs. Wenn ich auf die Spielzeit von CS:GO, MKX und BlackOps2 gucke, sollte ich ca. 100 Champs freigeschaltet haben für BF2 :D.
Das Konzept geht mir zwar auch tierisch auf die Nüsse, aber mehr in Singleplayern als im MP. Wenn mir der MP gefällt, erzocke ich mir den Rest.
 
schön zu hören, dass EA zumindest erstmal einlenkt. das zeigt, dass die spieler doch noch einen gewissen einfluss haben (vom reinen nicht kaufen einmal abgesehen). und diesen einfluss müssen wir viel öfter geltend machen.
natürlich darf sich hier auch nur beschweren, wer eine legale kopie besitzt oder nicht selbst dafür sorgt, dass firmen wie EA sich um andere einnahmequellen bemühen, wenn zb. keys illegal besorgt werden o.ä. für einnahmeausfälle sorgt. nichtsdestotrotz muten dinge wie mikrotransktionen doch schon perfide an, wenn man vorher ein vollpreisspiel gekauft hat...
 
Warum? Erstens kann man vielleicht Interesse am Singleplayer haben und zweitens auch am Multiplayer. Wenn man einfach kein zusätzliches Geld ausgibt (Standard Edition) und versucht trotz 'schwächerer' Champs die mit besseren zu besiegen. Mich motiviert sowas eher, als das es mich frustriert.

in einem f2p spiel seh ich das ein. aber spieler die bereits 60 euro gelöhnt haben sollten einfach gleich behandelt werden! und nix von wegen man kann ja.....man muss ja nicht ........und blablabla:D


Das ist doch aber nicht nur ein Problem von EA.

natürlich nicht, andere sind teilweise schlimmer, das Phänomen EA ist aber immer wieder interessant
 
Lootboxen haben in Videospielen einfach nichts verloren und es hätte damals schon einen solchen Aufschrei geben müssen als World of Warcraft erschienen ist mit den Monatlichen Gebühren.

Aber bei Blizzard sagen alle immer ja und Amen,besonders die Fanboys sind richtig übel.
 
in einem f2p spiel seh ich das ein. aber spieler die bereits 60 euro gelöhnt haben sollten einfach gleich behandelt werden! und nix von wegen man kann ja.....man muss ja nicht ........und blablabla:D

natürlich nicht, andere sind teilweise schlimmer, das Phänomen EA ist aber immer wieder interessant

Wieso werden sie nicht gleich behandelt? Jeder der ohne Zukauf spielt, hat gleiche Chancen. 60€ für ein Spiel empfinde ich jetzt auch nicht als Wucher. Bezahle für reine SP-Games genauso viel und die haben manchmal auch nur 10 Stunden Spieldauer. Na muss halt jeder selbst wissen. Alleine der SP könnte interessant sein, je nachdem ob er sich in die SAGA befindet und vor allem wo.
 
Ja, kann man so sagen, leider weiß man eben gar nicht wo der Weg hin geht. Und so wie man EA kennt wirds sicher nicht besser.

Stimmt. Nun weiß man als Kunde gar nicht mehr, ob und wie man in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten mit Battlefront 2 Spaß haben kann, ob und wie viel man dafür bezahlen muss und ob und wie das Loot-System noch Bestand haben wird.

Aber nun sind EA/DICE auch in der Defensive. Als Käufer muss man sie nun nur noch (lautstark) wissen lassen, dass man das Spiel so nicht zu kaufen gedenkt. Lasst EA wissen, dass sie ZUERST das System überarbeiten müssen, bevor ihr überhaupt auch nur mit dem Gedanken spielt, Battlefront 2 zu kaufen. Vorher? Man weiß ja nicht mal, was man bekommt...

Gruß,
Phil
 
Lootboxen haben in Videospielen einfach nichts verloren und es hätte damals schon einen solchen Aufschrei geben müssen als World of Warcraft erschienen ist mit den Monatlichen Gebühren.

Aber bei Blizzard sagen alle immer ja und Amen,besonders die Fanboys sind richtig übel.

Hä? Was hat wow damit zu tun? Ist das wieder son billiger hate der 2006 schon fehl am platt war? Monatliche nutzungsgebühren gabs schon bei meridian 95 10 jahre vor wow. Mmorpgs kosten im betrieb viel und gerade bei wow gibt es en masse content in den patches. Das wow zusätzlich den petstore hat....das ist strittig....aber selbst der dient mittlerweile eher dem charity faktor
 
Wieso werden sie nicht gleich behandelt? Jeder der ohne Zukauf spielt, hat gleiche Chancen. 60€ für ein Spiel empfinde ich jetzt auch nicht als Wucher. Bezahle für reine SP-Games genauso viel und die haben manchmal auch nur 10 Stunden Spieldauer. Na muss halt jeder selbst wissen. Alleine der SP könnte interessant sein, je nachdem ob er sich in die SAGA befindet und vor allem wo.

ajo, leider gibt es halt ein haufen leute die sich eben diese Vorteile kaufen und du hast ein Ungleichgewicht drin welches mit echtgeld bezahlt wurde und das ist nicht in Ordnung und für mich keinen Cent wert.



laut den tests ist die sp-kampagne auch nicht wirklich der oberhammer
 
Man weiß ja nicht mal, was man bekommt...

Das ist unabhängig von der Geschichte hier immer so wenn man vorbestellt. Um so erschreckender finde ich, wie viele Refunds es jetzt wohl scheinbar gab, weil das bedeutet das extrem viele Leute vorbestellt haben. Und das trotz des Vorgängers, der höchstens medium war. Was zum Geier hat man davon die Katze im Sack zu kaufen? Haben die Leute Angst zum Release keine Kopie mehr zu bekommen weil Origin leergesaugt ist? :schief:
 
Schön dass man sieht, dass der Kunde noch Druck ausüben kann. Jedoch glaube ich immer noch nicht, dass sie es aus den richtigen Gründen machen. Es ist halt Schadensbegrenzung. Glaube nicht, dass sie die Gelddruckmaschine einfach so für immer abschalten.

Leider werde ich es mir höchstens im Sale nehmen, der SP-Inhalt ist anscheinend recht mau, verschiedene Reviewer hatten es in 4+ Stunden durch. Zu wenig für Vollpreis.

Ich frage mich jedoch, wie man es schaffen wird Microtransactions rauszunehmen und trotzdem Gratis-DLC anzubieten. Da bin ich der Meinung, dass das nichts bringt. Obwohl, man kann alles relativieren. Vollpreis bezahlt für ein Spiel was 4 Stunden SP bietet...da kann man noch ein paar freie DLCs nachschieben :D.
 
Hä? Was hat wow damit zu tun? Ist das wieder son billiger hate der 2006 schon fehl am platt war? Monatliche nutzungsgebühren gabs schon bei meridian 95 10 jahre vor wow. Mmorpgs kosten im betrieb viel und gerade bei wow gibt es en masse content in den patches. Das wow zusätzlich den petstore hat....das ist strittig....aber selbst der dient mittlerweile eher dem charity faktor

Warum sollen MMOs im betrieb mehr kosten als z.b Diablo 2 oder ein Call of Duty.Wenn der Server einmal eingerichtet ist steht er und läuft.Der frist dann nur noch Strom,ob das ein MMORG oder ein Veraltetes Diablo 2 macht doch kein Unterschied mehr.

Patches kann man für jedes Spiel über jahre hinaus noch entwickeln und Addons auch die es ja bei WoW heute noch gibt und die Addons sorgen dann auch für die Einnahmen,das können sie auch ohne die Monatlichen Gebühren.

Jedes Spiel kann ohne Monatliche gebühren oder Lootboxen über Jahre am Leben erhalten werden mit Patches und guten Addons die für die Einnahmen sorgen.

Starcraft 1 wurde erst durch Teil 2 abgelöst und die Server waren gut besucht und es war ein eSports Titel.Diablo 2 ist noch immer gut besucht,nur leider fehlt der Content da alles voller Hacker und Spammer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ajo, leider gibt es halt ein haufen leute die sich eben diese Vorteile kaufen und du hast ein Ungleichgewicht drin welches mit echtgeld bezahlt wurde und das ist nicht in Ordnung und für mich keinen Cent wert.

laut den tests ist die sp-kampagne auch nicht wirklich der oberhammer

Hab noch nicht nachgeschaut wie die Story ist, aber DICE hat so seine Probleme wenn es um gutes Storytelling, Charakterbindung/-entwicklung und einem roten Faden geht.
Ich versteh das Problem vollends, aber wie gesagt, ich stelle mich auch mitn Startrooper ohne Visierung und Verbesserung dem dunklen Lord! :ugly:
 
@VeriteGolem

Die Sache ist die,den Menschen ist das was sie haben nicht genug und sie müssen immer mehr haben,Spiele wurden früher in Garagen Programmiert und jetzt wo diese Entwickler zu großen Konzernen herangewachsen sind geht es nur noch um Geld und nicht mehr darum das ein Spiel freude bereiten soll und auch mit freude entwickelt werden sollte.

Ein Spiel muss nicht wie CoD oder BF jedes Jahr neu erscheinen,wenn man will kann man eine gute Story machen und auch Multiplayer den man mit Patches versorgt und dann Addons entwickeln bis in 3-4 Jahren der nächste Titel erscheint.

Wenn das hauptspiel gut ist bin ich gewo#illt 60€ auszugeben und für eine Delux Edition auch 80€ und für ein Addon 30-40€ wenn es gut ist und eine echte Erweiterung für das Hauptspiel.

Und dann kann ich mit dem Spiel auch Jahre verbringen und mich auf den zweiten teil davon freuen weil er eine lange Entwicklung hatte und nicht einfach in 5min zusammengeklatscht wurde.

Egal ob Shooter,MMORG oder anderes ohne Monatliche gebühren oder Lootboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Wendung insgesamt.. Vielleicht kann es ja ein genereller Kompromiss werden MT´s zum Beispiel erst 3-6 Monate nach einem Release zu implementieren. So wäre in jedem Falle garantiert, dass alle den gleichen Start ins competitive Spiel haben und leute die dann zum Beispiel erst im Sale oder ähnlichem Zuschlagen hätten die Möglichkeit durch Geld, sofern gewünscht, schneller aufzuschließen.. Sollte dann aber vor Release bereits bekannt sein.

Habe gestern im Saturn bei den One S Bundles mit ACO und SOW für 222 € gesehen, dass Sie ein schnell und provisorisch wirkendes Plastikschild dazugestellt haben, mit dem Hinweis, dass man BF2 noch dazu bekommt.. GRATIS.. Da wird wohl einiges getan um zum Release halbwegs brauchbare "Verkaufszahlen" vorweisen zu können..
 
Zurück